Ist das Untreue nach STGB?

1. Januar 2016 Thema abonnieren
 Von 
pal403492-3
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)
Ist das Untreue nach STGB?

Hallo...
Folgender Sachverhalt. Ein Freund und ich haben eine UG gegründet. Beide sind gleichberechtigte Gesellschafter bei 100,-€ Stammkapital. Ich Schwerte zum Geschäftsführer bestellt gebe aber dem Freund eine Generallvollmacht die leider auch das handeln mit sich selber erlaubt (181BGB). Zusätzlich zur Generallvollmacht gebe ich bei der Eröffnung des Firmenkontos an, dass er eine eigene EC-Karte erhält.

2 Jahre später zerstreiten wir uns und ich stehe da mit meinem kurzen Hemd. Vom Firmenkonto sind 4.000 in ca. 10 Bargeldabhebungen verschwunden. Der "Freund" sagt er habe es wie mit mir besprochen abgehoben und wir hätten 50/50 gemacht. Das Gegenteil kann ich nicht beweisen. Macht hier eine Anzeuge wegen Untreue Sinn oder hätte ich auf Grund der Generallvollmacht, Bankvollmacht und Aussage des "Freundes" eher schlechte Karten?

-- Editier von pal403492-3 am 01.01.2016 15:43

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen