Internetvertrag kündbar/widerrufbar trotz erloschener Frist?

18. August 2017 Thema abonnieren
 Von 
fb472783-23
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)
Internetvertrag kündbar/widerrufbar trotz erloschener Frist?

Hallo zusammen,

Ich habe am 17.07.2017 einen Internet+Telefonvertrag bei Anbieter A geschlossen (Neuanschluss). Der Techniker kam erst gestern, am 17.08.2017 und musste feststellen, dass erst ein neues Kabel verlegt werden müsste und ist unverrichteter Dinge wieder abgefahren.

Meine Frage lautet jetzt, ob durch den Technikertermin, bzw. dem bis dato nicht-Erbringen der Leistung ggfs. eine erneute Frist von 14 Tagen eingetreten ist und ich den Vertrag somit widerrufen könnte? Oder ob ich irgendwie anders aus dem Vertrag komme, weil ein Anschluss von Anbieter B ist vorhanden, sodass dieser sofort genutzt werden könnte.

Ich bedanke mich im Voraus, wenn mir jemand helfen könnte!

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2999x hilfreich)

Zitat (von fb472783-23):
Der Techniker kam erst gestern, am 17.08.2017 und musste feststellen, dass erst ein neues Kabel verlegt werden müsste und ist unverrichteter Dinge wieder abgefahren.


Diese Angabe ist zu unpräzise, vor allem im Zusammenhang mit der Aussage, dass ein Anschluss eines anderen Anbieters vorhanden sei.

Berry

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3449x hilfreich)

Die Antwort ergibt sich in 90% aller Fälle durch aufmerksames Lesen der Widerrufsbelehrung. Bei Unklarheiten, z.B. Auslegung der Hardwareklausel o.a. helfen wir gerne. Dazu müssen wir diese und den Umfang des Vertragesinhaltes aber erst mal kennen. ;)

Signatur:

Vernunft ist wichtiger als Paragraphen

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
fb472783-23
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)

Ich kann hier nur den Teil einfügen, der der Auftragsbestätigung beiliegt:

Als Verbraucher steht Ihnen bei einem Auftrag für eine Dienstleistung (z. B. Überlassung eines Anschlusses und/oder Nutzung eines Verbindungstarifs) ein Widerrufsrecht gemäß nachfolgender Widerrufsbelehrung zu (gilt nicht für einen Wunsch zur Änderung des Verbindungsnetzbetreibers - Pre Selection).

Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Sie können das Muster-Widerrufsformular oder eine andere eindeutige Erklärung auch auf unserer Webseite elektronisch ausfüllen und übermitteln. Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, so werden wir Ihnen unverzüglich (z. B. per E-Mail) eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermitteln. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

Bitte beachten Sie folgenden Hinweis:
Erwerben Sie ein vergünstigtes Endgerät in Verbindung mit Abschluss eines neuen Telekommunikationsdienste-Vertrages oder einer Vertragsverlängerung, so können Kaufvertrag und Dienstleistung nur gemeinsam widerrufen werden. Widerrufen Sie den Vertrag über die Dienstleistung, so erklären Sie gleichzeitig auch den Widerruf des Kaufvertrages und umgekehrt.


Hilft das?

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3449x hilfreich)

Kaum ...
denn es kommt auch den Umfang des Vertrags-Paketes an. Wird beispielsweise ein Router mitgeliefert (oft knapp vor Schaltung), dann gilt die Frist ab Hardware-Erhalt, was seltsamerweise in der Belehrung völlig fehlt.
Unklar ist zudem die Aussage "erst ein neues Kabel verlegt werden müsste" und wer das denn machen soll?
Insofern könnte man auch nach verstrichener Fristsetzung wegen Nichterfüllung den Auftrag stornieren.

Signatur:

Vernunft ist wichtiger als Paragraphen

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.387 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen