Impressum für Blog?

Mehr zum Thema: Internetrecht, Computerrecht, Blog, bloggen, Impressum, Impressumspflicht, Anbieterkennzeichnung
4 von 5 Sterne
Bewerten mit: 5 Sterne 4 Sterne 3 Sterne 2 Sterne 1 Stern
1

Private Internetauftritte ohne Werbung brauchen keine Anbieterkennzeichnung

Frage: Ich möchte einen Blog über mein Leben und auch aktuelles Zeitgeschehen veröffentlichen. Geld will ich damit nicht verdienen. Benötige ich ein Impressum?

123recht.de: Rein private Internetseiten benötigen kein Impressum. Allerdings ist die Grenze zu einem "geschäftlichen" Blog sehr leicht überschritten. Bei regelmäßiger Wiedergabe und Kommentierung von Zeitgeschehen, für jedermann einsehbar, sollte auf jeden Fall ein Impressum bereitgehalten werden. Denn dies kann man schon als ein journalistisches Angebot interpretieren, für das eine Impressumspflicht gilt. Übrigens: Sobald ein Werbebanner geschaltet wird, geht man von einer geschäftlichen Webseite aus.

Das könnte Sie auch interessieren
Internetrecht, Computerrecht Homepage und Recht: Impressumspflicht, Werbung und Fonts
Wettbewerbsrecht Impressumspflicht von Facebook-Seiten!