Hundekauf!!

8. August 2003 Thema abonnieren
 Von 
SaKu
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Hundekauf!!

Hallo!

Wir haben am 02.08.2003 einen Welpen(Französische Bulldogge, 13Wochen alt) von einem privaten Hobbyzüchter in Chemnitz gekauft. Kaum waren wir zu hause angekommen(Berlin) litt der Hund unter sehr starken blutigen Durchfall. Zuerst dachten wir, es sei die ganze Aufregung(die Autofahrt bzw. Trennung von der Mutter bzw. den Geschwistern). Der Zustand der kleinen verschlechterte sich immer weiter. Wir riefen bei dem Züchter an und fragten, was der Welpe zu fressen bekommen hat, er sagte nur Trockenfutter. Dazu muss ich sagen, dass der Züchter uns einen 15 Kg Sack Trockenfutter mitgegeben hat, den wir der Kleinen geben sollten. Er sagte, dass wir nur dieses Futter füttern sollen. Wenn wir ein anderes Futter füttern und der Hund bekommt Durchfall, dann sollen wir keine Ansprüche an ihn stellen. Er sagte es haben sich schon so viele Käufer bei ihm beschwert und er sei es leid das zu hören. Nun haben wir uns das Futter angeschaut und festgestellt, dass das Futter seit 05/03 abgelaufen ist. Da ich der Meinung bin, dass es nicht ohne Grund ein Haltbarkeitsdatum gibt haben wir dieses Futter nicht gefüttern. Außerdem war das Futter kein sehr gutes Futter(viele tierische Nebenerzeugnisse). Wir entschieden uns ein Premiumfutter speziel für Welpen zu füttern. Davon hat sie nicht viel gefressen. Der Durchfall wurde nicht besser. Am 04.08.03 riefen wir bei dem Tierarzt des Züchters an und erkundigten uns danach ob der Hund regelmäßig entwurt wurde. Der Tierarzt sagte uns, dass er uns keine Auskunft geben darf, wir sollen uns beim Züchter erkundigen. Am 04.08.2003 gingen wir mit dem Hund zum Tierarzt und entwurmten ihn. Der Hund war von oben bis unten verwurmt. Das Blut im seinem Stuhl ist immer noch nicht weg. Die kleine hat jetzt mehre Infusionen, Paste, spezielles Diätfutter bekommen. Der Darm der kleinen ist total verkorkst. Sie hat auch viel Flüssigkeit verloren. Durch ihren schlechten Gesundheitszustand kann die kleine ihre grosse Impfung nicht bekommen und der Hund muss noch mal vollständig von vorne geimpft werden. Eigentlich müßte die kleine nocheinmal von oben bis unten durchgecheckt(Blutuntersuchung, Kotuntersuchung) werden.Aber die Kosten sind sehr hoch. Die Kosten belaufen sich jetzt schon auf 200 Euro und wir haben den Hund gerade mal 6 Tage. Die Behandlung ist noch nicht abgeschlossen.
Können wir jetzt dem Züchter die Tierarztrechnung schicken, dass er sie begleicht?
Der Hund kann ja nicht in ein paar Stunden Würmer und eine Darminfektion bekommen. Und nur weil wir das Futter nicht gefüttern haben. Das Futter war schließlich abgelaufen. Wenn das Futter in Ordnung gewesen wäre wäre es ja in Ordnung gewesen. Ich bin aber der Meinung, dass der Hund bereits bei dem Züchter gesundheitliche Problemé hatte. Leider hat die kleine bei dem Züchter nicht ihr Geschäft gemacht sonst wäre es uns ja aufgefallen.
Der Hund hat 450 Euro gekostet. Ein Kaufvertrag wurde nicht gemacht. Wir erhielten nur den Impfausweis(Name des Züchters ist vom Züchter selbst eingetragen worden).
Desweiteren haben wir im Hundeforum eine weitere Person kennengelernt, die ebenfalls einen Welpen bei dem Herrn erworben hat und jetzt genau die gleichen Probleme hat.

Wahrscheinlich würder dieser Herr auch Hobbyzüchter genannt eh alles abstreiten. Wie kann man sich dagegen wären. Ein Darminfekt und Würmer bildensich nicht in so kurzer Zeit. Und von aussen haben wir es der kleinen nicht angesehen.

Ich hoffe ihr könnt uns helfen.

SaKu

Probleme mit Tierhaftung oder einem Tierkauf?

Probleme mit Tierhaftung oder einem Tierkauf?

Ein erfahrener Anwalt im Tierrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Tierrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen