Hundehaltung die 25ste

8. November 2007 Thema abonnieren
 Von 
Frank20251
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)
Hundehaltung die 25ste

Hallo,

auch ich habe mal ne Frage bzgl. Hundehaltung:

Meine Mutter und ich wohnen im selben Mehrfamilien-Miethaus. Vom damaligen Besitzer, welcher schon lange verstorben ist, gab es eine mündliche Zusage und über knapp 20 Jahre eine Duldung zur Hundehaltung.Leider wurde damals nichts schriftliches fixiert.
Meine Mutter wohnt bereits 29 Jahre in diesem Haus und wir hatten ca. 10 Jahre davon immer Hunde, sei es eigene oder kurzzeitige Pflegehunde. Vor 11 Jahren bin ich in das Haus einzogen, ebenfalls mit Hund und mündlicher Genehmigung. Nun ist der Hund verstorben und die heutige Hausverwaltung (damals hat Vermieter selber verwaltet) meinte, dass ich mir nun keinen neuen Hund anschaffen dürfte, da die Hausverwaltung die Genehmigung versagen würde. Es sind niemals Beschwerden der anderen Hausbewohnern geäußert worden.

Meine Frage dazu:

1. Darf die Hausverwaltung, die damals mündlich erteilte Genehmigung, trotz der geduldeten Hundehaltung widerrufen? In 2 benachbarten Mietshäusern, die dem selben Besitzer gehören sind auch noch Hunde)

2. Kann ich evt. anwaltlich/gerichtlich durchsetzen, die Hundehaltung schriftlich zu genehmigen und auch zu fixieren?

-----------------
" "

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner
(5337 Beiträge, 2041x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Frank20251
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

@Scalar12

Ich dachte das die erteilte Genehmigung grundsätzlich auf die Haltung von Hunden ausgelegt ist und sich nicht auf einen einzelnen Hund bezogen. Wir bzw. meine Mutter und ich hatten ja auch verschieden Pflegehunde die nur 4-6 Wochen bei uns waren.
Dann kam mal einer auf Dauer dazu und mir wurde die Genehmigung auch für die Hundehaltung erteilt.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Morthingale
Status:
Master
(4838 Beiträge, 540x hilfreich)

Tja, Frank,

bei jedem Hund beginnt ein neues Spiel.

Du bekommst auch nicht bei jedem Falschparken gleich ein Strafmandat; daraus läßt sich aber keine Erlaubnis herleiten.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Eirene113
Status:
Master
(4098 Beiträge, 627x hilfreich)

Sollte in deinem Mietvertrag Kleintierhaltung erlaubt sein, würde ich dir einen Rehpinscher empfehlen, denn der fällt und dem Begriff Kleintierhaltung.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Frank20251
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

@Morthingale:

Naja wenn Du erwischt wirst bekommst Du immer ein Strafmandat, ist ja auch einen Ordnungswidrigkeit.

Aber gibt es nicht bei der Hundehaltung sowas wie ein Gewohnheitsrecht? 21 Jahre Hundehaltung ohne Beschwerden. Unabhängig davon was im Mietvertrag steht, welcher ja auch von 1978 ist? Und andere Mieter haben ja auch Hunde, also würde ich das ja auf alle beziehen.
Zitat vom DMB:
"Soweit bereits Hunde im Mietshaus gehalten werden, braucht der Vermieter triftige Gründe, wenn er einen anderen anfragenden Mieter die Hundehaltung verbieten will. Die Abschaffung des "erlaubten" Hundes während der Mietzeit kann nur gefordert werden, wenn schwerwiegende Belästigungen oder Gefahren von diesem Hund für die Mitbewohner ausgehen."

<Tja, Frank,

<bei jedem Hund beginnt ein neues Spiel.

<Du bekommst auch nicht bei jedem Falschparken <gleich ein Strafmandat; daraus läßt sich aber <keine Erlaubnis herleiten.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Morthingale
Status:
Master
(4838 Beiträge, 540x hilfreich)

Also, Frank,

1. Der DMB hat immer eine ganz besondere Meinung.

2. Hier geht es ja nicht um die Abschaffung eines bereits vorhandenen Hundes.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Eirene113
Status:
Master
(4098 Beiträge, 627x hilfreich)

was macht ihr eigentlich mit dem Hund, wenn ihr zur Arbeit müßt???

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest123-1542
Status:
Bachelor
(3084 Beiträge, 577x hilfreich)

Hat eigentlich schon einmal derjenigen, welche in einem Mietshaus wohnen und Hundehaltung befürworten, das Treppenhaus geputzt?
Super, wenn hunderte von Hundehaaren im Wischlappen hängen, sehr angenehm.:(

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Frank20251
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

@Unsterblich:

wir müssen regelmäßig das Treppenhaus putzen.Da ich erst fege und dann wische, habe ich wenig Hundehaare im Wischmop. Ausserdem verliert kein Hund büschelweise Haare.Hatte einen Border Collie, war auch langhaarig.....

Zumal gabs es NIE Beschwerden wegen der Hundehaltung.Auch als er mal krank war und sich im Treppenhaus gelöst hat.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.043 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen