Hunde des Nachbarn bellen ständig durch meinen Gartenzaun zu mir

14. Oktober 2017 Thema abonnieren
 Von 
meier19
Status:
Schüler
(228 Beiträge, 49x hilfreich)
Hunde des Nachbarn bellen ständig durch meinen Gartenzaun zu mir

Hallo,

direkt an meinem Gartenzaun befindet sich mein Komposthaufen, an welchem ich oft stundenlang arbeite (Komposthaufen umgraben). Auf der anderen Seite von meinem Gartenzaun wohnt mein Nachbar, der mehrere kleine Hunde hat, die mich jeden Tag anbellen. Immer wenn ich mich in der Nähe meines Gartenzaunes befinde, bellen mich die Hunde meines Nachbarn lautstark an! Die Hunde sind ca. 2 bis 4 Meter von mir entfernt. Dies geht schon seit Jahren so. Da mich das stört habe ich den Nachbarn darum gebeten dieses Problem zu lösen. Es hat sich nichts gebessert.

Was kann ich rechtlich tun?

danke für eure Hilfe.

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120335 Beiträge, 39876x hilfreich)

Zitat (von meier19):
Dies geht schon seit Jahren so

Dann könnten eventuelle Ansprüche verwirkt sein, wenn man das seit Jahren hingenommen hat.


Gegen Lärm vom Nachbargrundstück könnte man vorgehen, § 906 BGB . Dafür müsste dieNutzung des Grundstückes aber objektiv mehr als nur unwesentlich beeinträchtigt sein.
Da ist fraglich ob das dann hier überhaupt vorliegt.



Gibt es denn ein detailliertes Lärmprotokoll?



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12320.09.2023 13:44:17
Status:
Praktikant
(834 Beiträge, 614x hilfreich)

Zitat (von meier19):
direkt an meinem Gartenzaun befindet sich mein Komposthaufen, an welchem ich oft stundenlang arbeite (Komposthaufen umgraben).

Macht man das nicht nur einmal im Jahr?

Wenn das die einzige Beeinträchtigung ist, sehe ich nicht viel Handlungsspielraum. Wenn die Hunde auch bei anderen Gartenaufenthalten bellen, geht eventuell mehr.
Sind die Hunde neu? (Sie schrieben "kleine Hunde", aber auch "seit Jahren")

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
meier19
Status:
Schüler
(228 Beiträge, 49x hilfreich)

Ein Lärmprotokoll gibt es nicht.

Da wir mehrere Komposthaufen haben, graben wir die mehr als nur einmal im Jahr um. Auch bei anderen Gartenarbeiten stören die Hunde des Nachbarn.

Die Hunde bellen oft, sobald man sich denen bis auf 20 Meter nähert. Und das ist häufig der Fall, da es mein Nachbar ist. Meistens gehe ich dann wieder weiter weg, so dass die Hunde ruhig sind.

Wie neu oder alt die Hunde sind kann ich nicht sagen. Der Nachbar hat viele Hunde. Die sind aber alle klein und können auch nicht weiter wachsen.

Was genau kann ich rechtlich machen? Mit dem Nachbar zu sprechen, hat bisher nichts gebracht.

9x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.300 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen