Honorar für Fotos wird nicht gezahlt

27. März 2017 Thema abonnieren
 Von 
Cosmo0
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Honorar für Fotos wird nicht gezahlt

Hallo zusammen, ich bin neu hier und erhoffe mir ein paar hilfreiche Rückmeldungen zu meinem Fall. Seit Jahren bin ich bei Sportveranstaltungen vor Ort und mache dort Fotos. Diese Fotos stelle ich u.a. einer lokalen Zeitung zur Verfügung und die Bilder (meist mehrere pro Einsatz) werden auch immer verwendet. Dafür habe ich natürlich immer ein kleines Honorar bekommen. Vor mehr als zwei Jahren habe ich bei einem Sportverein das Amt als Pressewart / Pressesprecher übernommen und zwar ehrenamtlich. Seit diesem Zeitpunkt wurde mir von der Zeitung kein Honorar mehr überwiesen. Jedoch wurde ich darüber nie aufgeklärt. Es gab nie eine schriftliche oder mündliche Information für mich, sondern ohne jede Mitteilung wurden die Zahlungen für meine Bilder gestoppt. Ich muss mir nun leider den Vorwurf machen, dass mir dieser Zahlungsstop die ganzen zwei Jahre nicht aufgefallen ist. Das liegt einfach daran, dass immer nur kleine Beträge (10-20 Euro) überwiesen wurden. Das Fehlen dieser geringen Beträge ist mir dann auf meinen Kontoauszügen wirklich nicht aufgefallen. Blöd von mir, doch trotzdem wurden in diesem Zeitraum meine Bilder, die ich nach wie vor als Hobby gemacht habe, von der Zeitung verwendet - bis heute. In diesen rund zwei Jahren hätte ich für die ganzen Bilder ein Honorar von knapp 700 Euro bekommen müssen. Die Zeitung hat mir nun eine einmalige Zahlung von 200 Euro angeboten und mir mitgeteilt, dass ich rechtlich keinen Anspruch auf die 700 Euro hätte. Allerdings habe ich die Rechte an meinen Fotos und die werden nachweislich regelmäßig von der Zeitung verwendet. Zudem bekommt jeder andere Fotograf auch sein Honorar. Bei mir liegt es einzig an meinem Ehrenamt als Pressesprecher eines Vereins. Laut Zeitung sei es nicht üblich, Pressesprechern ein Honorar zu zahlen. Wie erwähnt wurde ich jedoch von der Zeitung nie darüber informiert.

-- Editier von Cosmo0 am 27.03.2017 14:14

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hiphappy
Status:
Junior-Partner
(5540 Beiträge, 2498x hilfreich)

Wie sind denn die Fotos an die Zeitung gekommen?

Was hat z.B. unter den Mails gestanden, falls du sie per eMail geschickt hast.

Wenn du z.B. die Fotos ab einem Zeitpunkt als ehrenamtlicher Pressesprecher geschickt hast, dann hat die Zeitung vermutlich in der Tat recht, weil es ist wirklich vollkommen unüblich, Fotos in einer Pressemitteilung zu honorieren.

Dazu kommt noch das Problem, dass du es 2 Jahre so hingenommen hast.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Cosmo0
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Fotos, die zusammen mit einer Pressemitteilung von mir verschickt werden sind natürlich kostenlos, das ist nicht das Thema. Ich habe der Zeitung auch erklärt, dass es mir nur um die Spiele geht, bei denen ich Bilder gemacht habe. Also nicht in Form einer Pressemitteilung o.ä. Ich muss diese Bilder nicht machen, sondern fotografiere als Hobby. In den Mails hat auch nichts weiter gestanden als ein übliches "Anbei die Fotos vom Spiel XY"

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119616 Beiträge, 39755x hilfreich)

Wenn jemand bekanntermaßen Pressesprecher eines Vereines ist und dann Fotos von den Spielen seines Vereines an Zeitungen versendet, dürfte es problematisch sein dafür die vorherige Vergütung als Fotograf durchzusetzen.


Wenn man 2 jahre wartet, sind eventuelle Ansprüche zwar noch nicht verjährt, aber möglicherweise verwirkt.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12303.07.2019 16:29:14
Status:
Lehrling
(1396 Beiträge, 429x hilfreich)

Inwieweit ist denn die Zeitung auf die Bilder angewiesen? Wenn das mit den Vereinszielen kompatibel ist würde ich einfach jetzt mit der Zeitung eine zukünftige Bezahlung ausmachen. Dabei könnte man die Preise so festlegen, dass die "Verluste" der Vergangenheit ausgeglichen wären.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Cosmo0
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Guruhu):
Inwieweit ist denn die Zeitung auf die Bilder angewiesen? Wenn das mit den Vereinszielen kompatibel ist würde ich einfach jetzt mit der Zeitung eine zukünftige Bezahlung ausmachen. Dabei könnte man die Preise so festlegen, dass die "Verluste" der Vergangenheit ausgeglichen wären.


Bei den Auswärtsspielen des Vereins beliefere nur ich die Zeitung mit Fotos. Die Zeitung nimmt diese Bilder also sehr gerne. Von einer künftigen Zahlung habe ich nicht viel, da sich bei mir in naher Zukunft evtl. Veränderungen ergeben und ich dann demnächst keine Zeit mehr für dieses Hobby habe. Dann hätte ich am Ende nichts von solch einer Einigung.

Ich merke aber schon, dass es in diesem speziellen Fall keine klare Regelung zu geben scheint oder hat noch irgendwer eine Idee?

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.998 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen