Hilfe ahnungslos innerhalb von 1 jahr über 10000 Schulden

15. September 2017 Thema abonnieren
 Von 
Danny7619
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Hilfe ahnungslos innerhalb von 1 jahr über 10000 Schulden

Hallo vielleicht kann jemand helfen
Und zwar die ex frau meines Lebensgefährten hat jahrelang auch schon vor der Ehe seine post (Mahnbescheide etc)unterschlagen. Dieses haben wir jetzt seit ca 7 Monaten raus bekommen wir hätten fast 400 Euro an überzahlung der kita Beiträge zurück bekommen müssen aber da die exfrau schulden bei Stadt hatte haben sie es behalten und wir mussten sogar noch 380 Euro in raten zahlen.als ob das nicht genug ist haben wir kurz danach post vom Inkasso bekommen mit über 5000 Euro mitschulden.mein Partner war zu dieser Zeit aber in Haft und ex hat Leistung bezogen. Kurz danach kam der nächste Brief wieder mitschuldig von 3000 Euro. Und noch ein Brief vonmit Inkasso für Telekom mit 500 Euro. Mein Partner ist fix und fertig nicht schlimm genug das diese Frau alle ihre Kinder abgegeben hat*leben bei uns)undie seit zwei Jahren sich wenn nur für ne Minute meldet den Kids was verspricht und dann doch nicht hält nein sie streitet es auch noch alles ab das mitschuldig etc sind es würde nicht stimmen nur komisch das ich auch die Urteile bekommen habe. Was kann er jetzt machen. Er ist total fertig weiß nicht weiter leben schon am Existenz min und bekommen trotzdem keine Unterstützung vom Amt. Er hat totale zukunfsangst da er nicht weiß was noch auf ihn zukommt

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Es ist schon schwer, sich überhaupt bei so etwas zu wehren. Leider stolpert man denke ich erst Recht über folgendes Detail:

Zitat:
mein Partner war zu dieser Zeit aber in Haft

Hier steht erst mal Aussage gegen Aussage. Im Zweifel hat er die Schulden erst mal gemacht und ihm hängen sie an. Wenn er nun behauptet, dass das alles die Ex war, wiegt eine Haftstrafe schwer. Stichwort: Glaubwürdigkeit.

Zitat:
Er hat totale zukunfsangst da er nicht weiß was noch auf ihn zukommt

Verständlich. Da kann noch deutlich mehr schwelen.

Kannst du mal aufschlüsseln, von welchen Schulden er bisher weiß? Also bei welchem Gläubiger, wie weit das ist (außergerichtlich, Urteil oder VB), wie hoch und woraus die entstanden sind?

Kann er wenigstens bei dem ein oder anderen Fall beweisen, dass er es definitiv nicht war? Wurde beispielsweise eine Bestellung genau dann getätigt, als er in Haft war? Wurden von der Ex Unterschriften gefälscht? Man würde seine Position erheblich verbessern, wenn man wenigstens eine der Forderungen erfolgreich so angreift, dass der Ex ggf. sogar Betrug nachgewiesen werden kann.

Wie gesagt: Wenn es keinerlei Angriffspunkt gibt und es auf Aussage gegen Aussage hinaus läuft, ist das wie Lotto spielen. Wer soll ihm das alles glauben?

Parallel zu diesen Überlegungen: Schreibt alle zentralen Mahngerichte an (https://www.mahngerichte.de/mahngerichte/index.html). Alle deswegen, weil die Zuständigkeit am Geschätftssitz des Gläubigers hängt. es können also alle sein, bei denen etwas vorliegt. Fragt nach, ob es dort ein Mahnverfahren gab und ob man eine Kopie des Mahnbescheids/Vollstreckungsbescheids bekommen kann.
Dann noch das Amtsgericht vor Ort, ob es eine Klage und Urteil gegen ihn gab.
Schließlich würde ich noch die Auskunfteien (Schufa/Bürgel etc.) abfragen.

So bekommt man einen ganz guten ersten Überblick, ob da noch deutlich mehr schwelt. Anschließend kann man sehen, was man macht bzw. ob es überhaupt Sinn ergibt, sich zu wehren. Melde dich dann nochmal zeitnah, wenn ihr Antworten habt. Ob beispielsweise ein Gang zum Anwalt überhaupt Sinn ergibt, so dass er sich die Unterlagen anschaut. Dazu sollte man gute Vorarbeit leisten, damit im Rahmen einer Beratung mit Beratungshilfe-Schein der Anwalt vielleicht eine gute erste Tendenz abgeben kann.

Zitat:
Er ist total fertig weiß nicht weiter leben schon am Existenz min und bekommen trotzdem keine Unterstützung vom Amt

Heißt aber auch, dass im Moment nichts gepfändet werden kann. Und wenn er mit Kids sowieso mehrere Unterhaltsverpflichtungen hat ist der Pfändungsfreibetrag relativ hoch. Wenn er einen Job findet, muss es schon recht gut bezahlt sein, dass da gepfändet wird. Klar, er wird keine großen Sachen ansparen können, aber Sorgen um eure Existenz sind erst mal nebensächlich. Klärt erst mal auf, wie die Sachlage aussieht.


-- Editiert von mepeisen am 15.09.2017 08:23

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.248 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen