Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
472.756
Registrierte
Nutzer

Heckenschnitt nach Schlichterspruch

13.1.2003 Thema abonnieren
 Von 
Heinz Häcker
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Heckenschnitt nach Schlichterspruch

Unser Nachbar schnitt widerrechtlich unsere Hecke in der Höheum 25 cm ab.
Daraufhin wurde er von einem Schlichter verpflichtet einen Lamellensichtschutzzaun mit einer Höhe von 2,1m zu errichten.
Im Schlichterspruch steht aber auch, dass wir einen evtl. Überhang der Hecke zu beseitigen haben.
Nur um uns zu schickanieren verlangt er nun ständig dass wir die durch den Lamellenzaun ragenden Zweige zurückschneiden sollen.
Aber das kann ich aber nur von seiner Seite aus beseitigen, er lässt mich aber nicht auf sein Grundstück.
Nun hat er ein Ultimatum gestellt und wird nach Ablauf Anzeige erstatten.


Verstoß melden



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Ulf64
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 1x hilfreich)

Hallo Herr Häcker,
er muss sie zum Zwecke des Zurückschneidens der Hecke auf sein Grundstück lassen sonst muß er es selbst erledigen. Vorschlag:
Neutrale Zeugen organisieren und ihn um Zutritt zu oben genanntem Zweck bitten. Wenn er dies vor Zeugen verweigert hat er schon verloren.

Gruss Ulf

-----------------
"In der Ruhe liegt die Kraft ......
aber manchmal darf man nicht nur ruhig bleiben ... leider"

1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 20€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Denise Gutzeit Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer Richard Claas
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Grenzabstände zum Nachbarn, was ist erlaubt?
Die Antworten findet ihr hier:


Nachbarrecht - Überhängende Äste und Überbau von Gebäuden über die Grundstücksgrenze

Welche Rechte habe ich gegen meinen Nachbarn? / Ein schöner Garten mit prächtigen Bäumen und üppiger Hecke kann der Stolz eines jeden Eigenheimbesitzers ... mehr

Grundstücksgrenze und Spielgeräte

von Rechtsanwältin Constanze Becker
Spielturm an der Grundstücksgrenze Ein im Garten errichteter Spielturm für Kinder muss von den Nachbarn auch dann hingenommen werden, wenn dieser in ... mehr

Dann säge ich Ihren Baum einfach um!

Bäume, Rückschnitt, Laubbeseitigung, Überwuchs – Die Klassiker unter den Nachbarstreitigkeiten / Grenzabstände, Laub und Fallobst können eine handfeste Diskussion zwischen Nachbarn auslösen. Wo dürfen Bäume, Hecken und Sträucher stehen? Darf eine Pflanze auf ein anderes Grundstück herüberwachsen?... mehr