Haupteingangtür knallt zu (Lärmbelästigung)

9. Oktober 2017 Thema abonnieren
 Von 
Aletheia
Status:
Frischling
(21 Beiträge, 2x hilfreich)
Haupteingangtür knallt zu (Lärmbelästigung)

Hallo,
ich wohne seit 3 Jahren in einem Ergeschoss zum Wohneigentum.
Seit nun mittlerweile 2 Jahren haben wir das Problem, dass die Haupteingangstür im Treppenhaus (wodurch alle gehen), sehr laut ins Schloss fällt (unser Wohnzimmer ist direkt in Flurrichtung der Eingangstür). Eine gewisse Geräuschkulisse ist im Erdgeschoss natürlich tolerierbar, diese überschreitet es aber deutlich. Jegliches verstellen des Schließmechanismus hat auf Dauer nichts gebracht: Wenn man die Geschwindigkeit des Mechanismus verlangsamt, dann schliesst sie nicht richtig und die Sicherheit des Hauses ist nicht gewährleistet.

Die Konstruktion dieser Tür schein ein Fehler zu sein, dies gibt sogar der Immobilienverwalter zu.
Ein komplettes Austauschen der Türanlage war den anderen Hauseigentümern zu teuer, so dass wir im Erdgeschoss weiterhin jeden Bewohner/Gast lautstark durch das Türknallen hören müssen. Auf der Eigentümerversammlung wurde abgesprochen, dass wir einen leisen Menschnismus beibehalten und die Bewohner dann durch zuziehen darauf achten, dass die Tür schliesst.
Feineinstellungen an der Tür halten nicht lange,leider ist es so, sobald der Wind draußen etwas stärker weht, die Tür wieder nicht ins Schloß fällt. Da wir im Beirat und der Immobilienverwalter leider Doppelmoraler sitzen haben, haben diese jetzt den Türmechanismus mit einem Vorhängeschluss präperiert (ohne jegliche Absprache und Ankündigung), sodass man dort den Mechanismus nicht mehr verstellen kann und die Tür wieder ins Schloss hämmert, da keiner sich an die mündliche Absprache gehalten hat.

Meine Frage: Kann man ein Austauschen der Türanlage erzwingen? Dieses knallen ist ja erst im laufe meiner Wohnzeit aufgetreten und seit knapp 2 Jahren kämpfe ich nun um Ruhe. Der Oberschliessmechanismus wurde schon ein Mal ausgetauscht, aber dies hat nichts gebracht. Die Tür müsste evtl. erschwert werden oder ähnliches (dafür bin ich kein Fachmann). Auf jeden Fall interessiert es die anderen Bewohner nicht wirklich da diese nicht von dem Lärm betroffen sind.

Welche Möglichkeiten habe ich?

Probleme mit der Immobilie oder Miteigentümern?

Probleme mit der Immobilie oder Miteigentümern?

Ein erfahrener Anwalt im WEG und Immobilienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im WEG und Immobilienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119644 Beiträge, 39758x hilfreich)

Man kann das In der ETV zur Sprache bringen und einen Beschluss darüber fassen lassen. Übe rden Beschluss wird dann abgestimmt.
Da man nur 1 Stimme hat und wenn sich sonst keiner dafür interessiert, wird das wohl nicht sehr erfolgreich sein.


Alternativ könnte man dann die WEG verklagen.


Ein kurzer Weg wird es nicht.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
R.M.
Status:
Bachelor
(3879 Beiträge, 2382x hilfreich)

Dass es an der Haustür selbst liegt ist für mich sehr schwer vorstellbar, eine Haustür ist i.d.R. keine einfache Stahltür wie bei einem Müllraum oder TG-Notausgang, die tatsächlich scheppern können.

Das Problem sollte über den Obertürschließer in den Griff zu bekommen sein. Allerdings müssen die einfacheren OTS regelmäßig nachgestellt werden, da sich die Viskosität des Dämpferöls mit der Außentemperatur ändert. Das ist vorallem in der Übergangszeit fast nicht machbar, wenn es nachts kalt und tags warm ist.

Hochwertige OTS haben eine haben eine variabel einstellbare Dämpfung, Schließgeschwindigkeit und Endschlag. Die richtige Einstellung muss man ausprobieren. Ideal wäre schnelles Schließen, Abfangen, kurz bevor die Tür zuschlägt und das letzte Stück mit Kraft ins Schloss drücken.

Signatur:

lg.
R.M.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.054 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.