Handyvertrag stornieren / Datenmissbrauch durch Händler

9. September 2004 Thema abonnieren
 Von 
Fichti
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Handyvertrag stornieren / Datenmissbrauch durch Händler

Hallo,

Ich habe bei Ebay einen so genannten "Kost nix Vertrag" mit Sofortkauf ersteigert. Sinngemäß schreibt der Händler, das keine Kosten entstehen, falls nicht telefoniert wird.
Der Händler schickte mir den Mobilfunkvertrag per Email, den ich ausgefüllt zurückgeschickt habe. Danach stellte ich fest (in einer Email des Händlers), dass es nur eine Rückerstattung der Gebühren gibt. Daraufhin habe ich den Vertrag storniert, beim Händler und Mobilfunkanbieter.
Der Händler sagte, dass der Mobilfunkanbieter den Vertrag nicht storniert. Nach langen hin und her, Mobilfunkanbieter bestand immer auf Einhaltung des Vertrages, forderte ich den Händler auf, die gekaufte Ware zu liefern. Dann habe ich gleich die Mobilfunkkarten an den Mobilfunkanbieter nebenst Stornierung zurückgeschickt.
Wieder Briefverkehr mit dem Mobilfunkanbieter, bis ich erfahren habe, dass der Händler, dem ich meine Daten (Bankverbindung und Kopie des Personalausweises !!!) an einen anderen Händler weitergegeben hat und dieser in meinem Namen den Mobilfunkvertrag abgeschlossen hat.
Der Mobilfunkanbieter verlangt eine Anschlußgebühr von € 49,90
Da in den Tarifdetails, die in dem Angebot stand, das Anschlußgebür und Grundgebühr entfällt und auch beim Mobilfunkanbieter keine genauen Angaben zu erfahren sind (bei meinen Vertrag sind nur 24.95 ersichtlich), weis ich auch nicht was ich überhaupt zahlen soll oder muss.

Punkt 1 meiner Frage: Bei dem Angebot bei Ebay stand nichts vom Widerrufsrecht, keine AGB's und keine Identität des Händlers (auch kein Link). Erst durch die Emails wurden die Händlerdaten bekannt.
Punkt 2 meiner Frage: Steht mir ein Widerrufsrecht zu, Mobilfunkvertrag und geliefertes Handy (beides wurde zurückgeschickt)
Punkt 3 meiner Frage: Hat der Vertrag (Mobilfunkvertrag) überhaupt Gültigkeit, da dieser nicht durch den von mir beauftragten Händler, sondern durch einen mir unbekannten Dritten durchgeführt worden ist.
Punk 4 meiner Frage: In wieweit besteht ein Datenmissbrauch und wie gehe ich weiter vor.
Punkt 5 meiner Frage: soll ich die geforderten Gebühren des Mobilfunkanbieter zahlen und gehe ich damit ein Eingeständnis ein.

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen