Handeln nach Tod des Einzelunternehmers

20. März 2017 Thema abonnieren
 Von 
Stefan Joster
Status:
Beginner
(63 Beiträge, 5x hilfreich)
Handeln nach Tod des Einzelunternehmers

Hallo,

leider ist meine Mutter verstorben, die ein kleines Einzelunternehmen (Kiosk) hatte.
Der Steuerberater ist keine Hilfe (oder denkt nur an seinen Profit), daher meine Anfrage hier.

Es müssten eigentlich noch für zwei Monate die Umsatzsteuervoranmeldungen gemacht werden bzw. auch die Abmeldung der zwei Mitarbeiter bis zum Ableben meiner Mutter bei der Knappschaft (Minijobs).
Können wir (mein Vater oder ich) das überhaupt? Müssen wir die Umsatzsteuervoranmeldung machen? Info: Da es nur einen negativen Nachlass geben wird, wird es wohl auch keine Erben geben. Wichtig ist aber auch die Abmeldung der Mitarbeiter bei der Knappschaft. Geht das manuell bei der Knappschaft? Durch wen?

Vielen Dank für eine Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Joster

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Gewerberecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Gewerberecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120361 Beiträge, 39881x hilfreich)

Zitat (von Stefan Joster):
Können wir (mein Vater oder ich) das überhaupt?

Keine Ahnung in wie weit euer steuerrechtliches Wissen geht.
Ich habe nicht umsonst seit jeher einen Steuerberater.



Zitat (von Stefan Joster):
Info: Da es nur einen negativen Nachlass geben wird, wird es wohl auch keine Erben geben.

Es gibt immer einen Erben, entweder durch Testament oder durch Gesetz.

Wenn ihr das Erbe nicht antreten wollt, müsst ihr es aussschlagen.
Dann geht euch das ganze nichts an. Sobald ihr euch darum kümmert seid ihr Erbe.

Was man machen kann und darf, ist sich eine Übersicht über das Erbe zu verschaffen, ob das positiv oder negativ ist.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort


#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120361 Beiträge, 39881x hilfreich)

Zitat (von Eugenie):
aber ist das im Sinne der Mutter?

Vermutlich ja?
Warum sollte man sich freiwillig einen Stein um den Hals binden und ins tiefe Wasser steigen? Wäre das im Sinne der Mutter?



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort


Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.355 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen