Grundstückskauf: Hütte auf Grundstück-Frage.

3. November 2012 Thema abonnieren
 Von 
guest-12314.05.2013 22:16:13
Status:
Beginner
(95 Beiträge, 32x hilfreich)
Grundstückskauf: Hütte auf Grundstück-Frage.

Hallo, ich wollte hier mal kurz einen Rat:
Wir haben im Sommer ein Baugrundstück gekauft, das Grundstück ist bereits bezahlt, die Grundbucheintragung steht noch aus (müsste aber demnächst erfolgen).
Jetzt haben wir folgendes Problem: im Sommer war das Grundstück stark bewachsen und nicht 100% einsehbar.
Jedenfalls hat sich jetzt im Herbst herausgestellt, dass im hinteren Teil des Grundstückes eine alte Hütte/Scheune steht, die sich zu mindestens 1/3 auf unserem Grundstück befindet.
Der Vermesser hat das leider auch nicht bemerkt/gemeldet.
Soviel zum Sachverhalt.

Wer haftet dafür, dass die Hütte weg kommt?
Wie ist da nun am besten die Vorgehensweise (vor allem da der Vermesser ebenfalls geschlafen hat)?

Vielen Dank.


-----------------
""

Verbaut?

Verbaut?

Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12314.05.2013 22:16:13
Status:
Beginner
(95 Beiträge, 32x hilfreich)

Falls es irgendwie von Bedeutung ist: die Hütte ist wohl sehr alt (das Dach duchlöchert usw.) und nicht mehr nutzbar (bzw. wird auch nicht mehr genutzt).

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
joebeuel
Status:
Lehrling
(1980 Beiträge, 1537x hilfreich)

Habt ihr im Kaufvertrag mit dem Verkäufer etwas über den Zustand des Grundstücks vereinbart. z.B. das der Verkäufer das Grundstück gerodet und frei von Müll usw. übergibt?
Falls nein, dann seid ihr jetzt Besitzer von 1/3 einer alten Hütte. Am besten setzt ihr euch mit dem Nachbarn, dem die restliche Hütte gehört, in Verbindung und einigt euch auf eine gemeinsame Lösung. Vermutlich ist das ja euer Verkäufer, da sollte es kein Problem sein.

Wenn ihr erst mal mit dem Bauen angefangen habt, dann gibt es soviel Abfall, da fallen die Reste einer alten Hütte nicht weiter ins Gewicht. Wenn es aber doch eher eine Scheune ist, dann könnte es aufwändiger werden...

-----------------
""

3x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12314.05.2013 22:16:13
Status:
Beginner
(95 Beiträge, 32x hilfreich)

quote:
Habt ihr im Kaufvertrag mit dem Verkäufer etwas über den Zustand des Grundstücks vereinbart. z.B. das der Verkäufer das Grundstück gerodet und frei von Müll usw. übergibt?


Hallo, danke für die Antwort!
Eine solche Klausel steht nicht im Kaufvertrag.

Allerdings eine andere: "Die Kauffläche ist unbebaut. Nutzungsrechte Dritter bestehen nicht".

Ändert dies etwas?
Laut Kaufvertrag haben wir ja ein unbebautes Grundstück gekauft.

Liebe Grüße!

-----------------
""

-- Editiert Miss.Nevaeh am 04.11.2012 11:40

3x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
xxsirodxx
Status:
Student
(2281 Beiträge, 1339x hilfreich)

Dann könnt Ihr vom Nachbarn den Abriss,
oder eine "Überbaurente" verlangen

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
joebeuel
Status:
Lehrling
(1980 Beiträge, 1537x hilfreich)

quote:
"Die Kauffläche ist unbebaut. Nutzungsrechte Dritter bestehen nicht"

Damit ist für mich der Verkäufer in der Pflicht: er muß den zugesagten Zustand 'unbebaut' herstellen. Ihr solltet ihn schnellstens informieren, das er noch etwas zu tun hat. Wenn ihm auch das Nachbargrundstück gehört, dann könnt ihr ihm ja anbieten, das euer Bagger das Gebäude abreißt und die Rest auf sein Grundstück schiebt. Macht das aber nur mit schriftlicher Einverständniserklärung des Nachbarn, sonst könnte es nachträglichen Ärger geben.

Ihr solltet auch mal beim Notar nachfragen, was die Konsequenzen sind, falls das Gebäude nicht abgerissen werden kann.


-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Rechtsanwalt Heiko Tautorus
Status:
Schüler
(264 Beiträge, 168x hilfreich)

quote:
Falls nein, dann seid ihr jetzt Besitzer von 1/3 einer alten Hütte.


Nein, Eigentümer der "Hütte"=Gebäude bleibt der Überbauende.

912 ff lesen, gibt ein Grundverständnis. Details werden sicher hier im Forum, besser bei FEA ;) gelöst.

Im Übrigen gehen dingliche und vertragliche (soweit übertragen) Ansprüche vor.

-----------------
"Rechtsanwalt
Heiko Tautorus

Bönischplatz 11
01307 Dresden

Tel.: 0351 - 479 60 900
Fax: 0351 - 479 60 901

service@ra-tautorus.de
www.ra-tautorus.de"

4x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.756 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen