Grillen im Sommer - Worum es geht

Mehr zum Thema:

Nachbarschaftsrecht Rubrik, Grillen, Rauch

4,5 von 5 Sterne
Bewerten mit: 5 Sterne 4 Sterne 3 Sterne 2 Sterne 1 Stern
10

Muss ich beim Grillen auf meinen Nachbarn Rücksicht nehmen?

Vielerorts ist sie wieder angebrochen: Die geliebte Grillsaison. Jedoch hat nicht jeder Verständnis dafür, dass einige Leute schon am Liebsten ihr Frühstücksbrötchen auf den Holzkohlegrill legen würden. Manch einem Nachbarn ist sicherlich schon oft in den Sinn gekommen, den Grill von nebenan unschädlich zu machen und somit das Qualmen und Rauchen zu unterbinden.


Auf jeden Fall. Gerade wenn man in einer engen räumlichen Beziehung zu einem anderen steht, gilt immer das Gebot der gegenseitigen Rücksichtnahme. Aber wie viel Rücksicht brauchen meine Mitmenschen? Viel zu oft wägt man sich in Sicherheit und beansprucht Rechte, ohne diese einem anderen ebenfalls einräumen zu wollen. Man vergisst gerne, dass Rauch und Qualm den Nachbarn stören könnten. So führte daher auch häufiges Grillen in der Vergangenheit zu diversen Rechtsstreitigkeiten. Denn leider lassen sich Gerüche schlecht messen, weshalb keine einheitlichen Grenzwerte gesetzlich festgesetzt wurden (im Gegensatz zu Lärm).

Die folgenden Seiten sollen einen Einblick in dieses typische "Nachbarschaftsproblem" geben. Richtwerte bzw. endgültige Aussagen können leider nicht gemacht werden, da Gerichte immer nur Einzelfälle zu entscheiden haben und eine höchstrichterliche Aussage nicht vorliegt. Wann eine "erhebliche" Belästigung des Nachbarn gegeben ist, kann hier abschließend leider nicht definiert und muss immer von Fall zu Fall entschieden werden.

123
Seiten in diesem Artikel:
Seite  1:  Grillen im Sommer - Worum es geht
Seite  2:  Theorie und Praxis
Seite  3:  Worauf beim Grillen zu achten ist
Seite  4:  Möglichkeiten, allen Interessen gerecht zu werden
Diskutieren Sie diesen Artikel
Das könnte Sie auch interessieren
Nachbarschaftsrecht Nachbarschaftsrecht - Worum es geht
Nachbarschaftsrecht Die richtige Strategie
Nachbarschaftsrecht Zoff am Gartenzaun
Musterverträge und Briefe Rundfunkbeitrag Widerspruch Muster