Gesundheitswesen im Wandel

Mehr zum Thema:

Apothekenrecht Rubrik, Apotheke, Apotheker, Werbung, Arzneimittel

3,75 von 5 Sterne
Bewerten mit: 5 Sterne 4 Sterne 3 Sterne 2 Sterne 1 Stern
8

Verstöße gegen apothekenspezifische Normen

§ 17 Apothekenbetriebsordnung (Inverkehrbringen von Arzneimitteln in den Apothekenräumen)

Notdienstschalter sind zulässig, da aus Sicherheitsgründen sinnvoll. Einrichtung eines Autoschalters (mit dem Auto kann wie bei einem Drive-In vorgefahren werden) aber unzulässig, da dies mit dem Bild eines Apothekers nicht vereinbar ist.

Botendienste: Üblich und zulässig, aber Werbung in der Form unzulässig, dass der Anschein erweckt wird, Arzneimittel problemlos auf Bestellung zugesandt zu bekommen.

§ 25 Apothekenbetriebsordnung (Apothekenübliche Ware)

Randsortiment: Grundsätzlich sind in § 25 alle Waren aufgeführt, die in Verkehr gebracht werden dürfen. Dieser § 25 stellt grundsätzlich einen abschließenden Katalog von apothekenüblichen Waren dar; was apothekenüblich ist, kann im Einzelfall aber streitig sein: So werden durch unterschiedliche Gerichte einmal Hörgerätebatterien zur Fallgruppe „Mittel und Gegenstände zur Krankenpflege“ gehörig betrachtet, ein anderes Mal aber untersagt, Zweigzugkompressionsstrumpfhosen abzugeben.

Entscheidend: In der Apotheke dürfen nur solche Waren angeboten werden, die mit den in § 1 ApG genannten Aufgaben im Rahmen der Gesundheitsfürsorge im Zusammenhang stehen.

§ 11 Apothekengesetz (Personelles Bevorzugungsverbot)

Zusammenarbeit mit Dritten: Absprachen zwischen Apothekern und Ärzten sind unzulässig. Korrespondierend hierzu dürfen Ärzte Patienten nicht an bestimmte Apotheken verweisen (§ 34 Musterberufsordnung)

23456
Seiten in diesem Artikel:
Seite  1:  Wettbewerb für Apotheker - Werbung im Rahmen des rechtlich Möglichen
Seite  2:  Der rechtliche Rahmen
Seite  3:  Direktmarketing und Wertreklame
Seite  4:  Verstöße gegen apothekenspezifische Normen
Seite  5:  Spezielle Vertriebs- und Werbeverbote
Seite  6:  Sonstige Beispiele für Werbung
Seite  7:  Fazit
Diskutieren Sie diesen Artikel