Gebäudeeigentümer bei kompakter Garagenreihe?

13. März 2013 Thema abonnieren
 Von 
maripet
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 1x hilfreich)
Gebäudeeigentümer bei kompakter Garagenreihe?

Hallo,

gehen wir von der folgenden Situation aus:
Mitten auf dem Flurstück ABC steht ein Garagenkomplex mit zwei Garagenzeilen, insgesamt 30 Garagen. Drum herum Grünflächen, zwischen den Garagen Asphaltfläche, auf einer Seite eine Zufahrt. Jeder Garagenbesitzer hat gemäß Kaufvertrag an diesem Flurstück ABC einen Miteigentumsanteil von 1/30. Eine Teilungserklärung gibt es nicht. Demnach sind wir eine Bruchteilsgemeinschaft.
Hinzu kommt noch: Gemäß Kaufvertrag hat auch jede Garage ein eigenes Flurstück mit Grundbuchblatt im Vollbesitz des Garageneigentümers.

Das BGB kennt keine Gebäude. Gebäude gehören immer fest zu einem Flurstück. Hier ergibt sich nun die Frage nach der Zugehörigkeit des Gebäudes zu einem dieser Flurstücke und damit die des Besitzers, z.B. wegen der Zuständigkeit bzw. Beteiligung an Reparaturen.

Beschaffenheit:
- Jede Garagenzeile ist ein durchgehender, kompakter Flachbau, keine einzelnen Garagenelemente, keine Trennfugen
- Die Garagen sind innen jeweils nur durch eine unverputzte Halbziegelwand abgeteilt
- Alle Außenwände sind draußen durchgehend in einer einzigen, durchgehenden Fläche mit Rotklinker verblendet
- Das Flachdach ist eine einzige, durchgehende Fläche, die quer über alle Garagen in der vollen Länge und ohne Unterbrechung mit gummierten Bahnen (Elefantenhaut) isoliert wurde.
- Es gibt pro Garagenzeilendach zwei Regenabläufe, die jeweils innerhalb einer Garage freistehend in den Boden zur Regenwasserleitung gehen.

Ist das Gesamtgebäude nun im Besitz der Bruchteilsgemeinschaft und nur die Innenfläche der Garage ist Privateigentum?
Oder ist jeder Eigentümer des einzelnen Garagen-Flurstückes auch Besitzer des ihn umgebenden Baukörpers? Und wenn das so wäre, wie grenzen sich die Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten gegen den Nachbarn bzw. die Bruchteilsgemeinschaft ab?


Gruß
maripet


-----------------
""

-- Editiert maripet am 14.03.2013 07:48

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen