Fragen zu Creative Commons Musik

18. Juli 2016 Thema abonnieren
 Von 
Chiko
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 1x hilfreich)
Fragen zu Creative Commons Musik

Guten Tag, ich habe einige Fragen zu Creative Commons Musik:

1. Musik, die unter Creative Commons veröffentlicht wurde, darf ich sammeln und auf CD veröffentlichen. Im Booklet muss ich aber die Urheber nennen und auf die Creative Commons Lizenz hinweisen. Ist das so weit richtig?

2. Wenn ein Künstler seine Creative Commons Musik auf seiner Homepage verkauft (NICHT kostenlos zum Download anbietet), dann darf ich diese kaufen und anschließend auf meine CD aufnehmen, ohne dass der Künstler dafür weiteres Geld sieht. Ist das ebenfalls richtig? (Aus rechtlicher Sicht, ungeachtet des moralischen Standpunktes.)

3. Wenn ich auch Musik verwende, die unter der CC-BY-NC Lizenz stehen, dann darf ich meine CD nicht gewerblich verbreiten, also nur kostenlos verteilen. Aber nicht verkaufen oder zur Werbung einsetzen. Richtig?

4. Ich darf auch Musik verwenden, die unter der CC-BY-ND Lizenz steht, muss diese aber unverändert übernehmen. Darf also keine Remixe erstellen und sie nicht in Medleys einarbeiten. Richtig?

5. Wenn ich Musik verwende, die unter der CC-BY-SA Lizenz stehen, muss das Ergebnis ebenfalls unter Creative Commons lizenziert werden. Gilt das nur für das jeweilige Stück, oder muss ich dann die ganze CD unter Creative Commons lizenzieren?

Vielen Dank für Antworten!

Abmahnung bekommen?

Abmahnung bekommen?

Ein erfahrener Anwalt im Urheberrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Urheberrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen