Fragebogen zur steuerlichen Erfassung/Punkt 3

30. Juli 2014 Thema abonnieren
 Von 
propellerschmied
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Fragebogen zur steuerlichen Erfassung/Punkt 3

Guten Abend,

A. ist sozialversicherungspflichtig angestellt und hat seit dem 01. Mai 2014 ein Gewerbe angemeldet, für das er die Kleinunternehmer-Regelung wählen wird. Den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung vom Finanzamt hat er nach gründlicher Recherche und seinem Verständnis ausgefüllt.

Als Neustarter in Sachen Selbständigkeit benötigt er noch einen abschließenden Expertenblick, was die Angaben zur Festsetzung der Vorauszahlungen angeht und bedankt sich sehr herzlich im Voraus für jede Form der kompetenten Mitwirkung!

Er hat als Angestellter seine Einkommensteuererklärung für 2013 bereits gemacht und seinen Bescheid erhalten. Da sich sein Gehalt als Angestellter 2014/15 nicht signifikant ändern wird, hat er gemäß Steuerbescheid 2013 entnommen und eingetragen

in Zeile 129 Voraussichtliche Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit:
den Gesamtbetrag der Einkünfte (d. h. Bruttojahresarbeitslohn – Werbungskosten) ; richtig?

in Zeile 133 Sonderausgaben: Summe der abzugsfähigen Vorsorgeaufwendungen; richtig?

in Zeile 134 Steuerabzugsbeträge: Einkommensteuer und Solidaritätszuschlag; richtig?

Des Weiteren hat er eingetragen
in Zeile 127 Voraussichtliche Einkünfte aus Gewerbebetrieb:
den voraussichtlichen Gewinn (nicht den Umsatz);
richtig?

-----------------
""

-- Editiert propellerschmied am 31.07.2014 11:10

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten