Frage zum Fristbeginn bei Verfassungsbeschwerde

12. Mai 2017 Thema abonnieren
 Von 
TetraPack01
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)
Frage zum Fristbeginn bei Verfassungsbeschwerde

Hallo @all,
ich habe da mal eine Frage zum Beginn der Frist bei der Verfassungsbeschwerde.

Fakten:
Urteil ist ergangen (Schriftlich ohne mündliche Verhandlung)
Rüge des rechtlichen Gehörs - neg. Beschluss ergangen (Schriftlich)

Wann beginnt denn die Monatsfrist mit der Entscheidung und Zugang des Urteils oder dem Beschluss.
Problem ist, dass aus gesundheitlichen Gründen die Frist ab Eingang des Urteils nicht eingehalten werden konnte und die Faxzustellung vorab anscheinend nicht funktionierte. Eingang beim Verfassungsgericht war dann noch bevor der Beschluss überhaupt geschrieben wurde.

Hier ist jetzt die Frage ob Wiedereinsetzung nötig ist oder aber die Frist noch gewahrt wurde.

Dankeschön

Grundrechte verletzt?

Grundrechte verletzt?

Ein erfahrener Anwalt für Grundrechte gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt für Grundrechte gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2998x hilfreich)

Verwechselst Du hier Begriffe?

Urteil bzw. Beschluss haben die gleiche Außenwirkung.

Berry

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
TetraPack01
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)

Nein.. Urteil ist auf die Klage hin ergangen.. und der Beschluss auf die Rüge hin.

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38385 Beiträge, 13987x hilfreich)

Das ändert aber an den Fristen nichts. Blick ins Gesetz klärt die Rechtslage, §93 BVerfGG .

wirdwerden

2x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Rechtsanwalt Marc N. Wandt
Status:
Lehrling
(1169 Beiträge, 633x hilfreich)

Die Frist beginnt mit Zustellung des Urteils. Die Gehörsrüge ist kein offizielles Rechtsmittel, so dass ein Zuwarten auf dessen Ergebnis nicht angezeigt ist.

Die hiesige Frage wirft aber Zweifel auf, ob eine Wiedereinsetzung überhaupt in Betracht kommt, da diese selbstverständlich auch fristgebunden ist.

2x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
AxelK
Status:
Philosoph
(13036 Beiträge, 4438x hilfreich)

@TetraPack:

Zitat:
Urteil ist ergangen (Schriftlich ohne mündliche Verhandlung)


Welches Gericht? Hiergegen ist kein ordentliches Rechtsmittel wie Berufung oder Revision, respektive die jeweilige Nichtzulassungsbeschwerde möglich gewesen? Auch die Nichtzulassungsbeschwerde wäre vorrangig gegenüber der Verfassungsbeschwerde. Wurde die Nichtzulassgungsbeschwerde nicht erhoben, wäre die Verfassungsbeschwerde wohl von vornherin unzulässig. Das selbe gilt umso mehr, wenn die Berufung oder Revision per Gesetz zulässig wäre oder im Urteil zugelassen worden ist.

Zitat:
Rüge des rechtlichen Gehörs - neg. Beschluss ergangen (Schriftlich)


Die Gerhörsrüge unterbricht nicht die Frist zur Einlegung der Verfassungsbeschwerde. Willst Du die Verletzung rechtlichen Gehörs geltend machen, ist die Gehörsrüge aber gleichwohl Zulässigkeitsvoraussetzung für die Verfassungsbeschwerde. Die VB müsste demnach erhoben werden, während das Verfahren über die Gehörsrüge noch läuft. Auf dieses laufende Verfahren sollte man im Rahmen der VB hinweisen und beantragen, die VB zunächst in das Allgemeine Register einzutragen. Nach Vorliegen des Beschlusses über die Gehörsrüge wäre dann die Übertragung der VB in das Verfahrensregister innerhalb der Monatsfrist zu beantragen.

Gruß,

Axel

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.022 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen