Flugverspätung - Anschluss (Zug) verpasst

30. August 2015 Thema abonnieren
 Von 
Sandro38
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Flugverspätung - Anschluss (Zug) verpasst

Hallo liebe Mitglieder,

wir haben einen Horrortrip hinter uns.
Meine Freundin und ich haben über einen Schalter am Flughafen eine Pauschalreise eines Reiseveranstalters in die Türkei gebucht. Da wir von Hannover aus Reisen, der Hin- und Rückflug jedoch von bzw. nach Leipzig geht, gab es den Zug zum Flug (Rail&Fly-Fahrkarten) inklusive.
Die Hinreise verlief reibungslos. Der Flug hatte 15 Minuten Verspätung, ist aber nicht der Rede wert. In Leipzig haben wir uns bei der Hinreise bereits am Schalter der deutschen Bahn über Züge nach Hannover für die Rückreise (23.08.15) informiert.
Unser Rückflug sollte planmäßig um 19:25 Ortszeit in Leipzig landen.
Anschließend hatten wir zwei Züge, welche wir hätten nehmen können.
Zug 1:
Leipzig/Halle Flughafen nach Hannover Hauptbahnhof
Abfahrt: 20:19
Ankunft: 22:50
Also Ankunft mit Flieger 19:25 und Abfahrt mit Zug 20:19. Knappe Sache aber machbar, dachten wir uns. Und falls nicht, gäbe es noch den zweiten Zug.
Zug 2:
Leipzig/Halle Flughafen, umsteigen am Hbf Leipzig, umsteigen am Hbf in Berlin und schließlich aussteigen in Hannover am Hbf.
Abfahrt Leipzig/Halle Flughafen mit dem Zug 22:26 Uhr, Ankunft Hannover Hbf 02:28 Uhr.
Also Ankunft mit Flieger 19:25 Uhr und Abfahrt mit Zug 22:26 Uhr. Also 3 Stunden nach der planmäßigen Landung. Lange Fahrt aber falls wir Zug 1 verpassen sollten, hätten wir definitiv genug Zeit diesen Zug zu bekommen. Die längere Fahrt und das Umsteigen hätte uns dabei nicht gestört.
Das waren die einzigen Züge die wir an den Tag noch hätten nehmen können.
Womit wir aber nicht gerechnet haben war die Rückreise, die alles andere als reibungslos verlief.
Bei der Ankunft in der Türkei (Antalya) wurde uns vom Veranstalter ein Umschlag in die Hand gedrückt, auf dem "10:30 Uhr" stand. Uns wurde mitgeteilt, dass wir am nächsten Tag um 10:30 Uhr ein Treffen mit dem Veranstalter hätten und dass es bei dem Gespräch um die Rückreise ginge. Der Transfer zum Hotel lief gut. Am nächsten Tag waren wir, wie angefordert, um 10:30 Uhr in der Lobby und warteten auf den Veranstalter - vergebens. Nach einer Stunde die wir gewartet hatten, hat der Herr an der Rezeption versucht den Veranstalter zu erreichen. Dieser hat die Anrufe aber weggedrückt!
Also gingen wir sehr beunruhigt wieder. Da es unsere erste Hotelreise war, wussten wir nicht wie alles abläuft oder ablaufen sollte.
Nach vier Tagen haben wir den Veranstalter dann tatsächlich erreichen können. Innerhalb dieser vier Tage fiel es uns schwer uns zu entspannen und den Urlaub sorglos zu genießen, da uns die nicht abgeklärte Rückreise im Kopf saß.
Der Veranstalter meinte wir sollen uns keine Sorgen machen, da einen Tag vor Abreise ein Fax zum Hotel geschickt werde und in diesem stünde die Uhrzeit, wann wir vom Hotel mit dem Transfer abgeholt werden.
Danach wollte er uns noch Touren andrehen. Das Fax kam natürlich nicht an, sodass wir wieder telefonieren mussten. Nach längerer Zeit des Wartens kam schließlich eine Email beim Hotel an, in der unsere Daten mitgeschickt wurden.
Auf Grund der schlechten Organisation, der noch schlechteren Kommunikation und der mangelnden Transperenz des Veranstalters war es uns nicht möglich diesen Urlaub zu genießen, geschweige denn uns zu erholen.
Kommen wir zum Tag der Rückreise:
Der Transfer kam pünktlich. Ankunft am Flughafen in Antalya 14:10 Uhr (Ortszeit). Abflug planmäßig um 17:00 Uhr. Jedoch lief es nicht planmäßig. Das Boarding war letztlich um 19:50 Uhr.
Gaplante Ankunft 19:25 (Ortszeit). Tatsächliche Ankunft 22:04 Uhr. Bis wir raus waren, war es 22:30 Uhr.
Uns wurde weder am Flughafen, noch im Fugzeug ein Grund für die Verspätung genannt. Im Flugzeug gab es nicht ein mal ein Glas Wasser als Entschädigung oder Entschuldigung. Es schien als ob die Fluggesellschaft täte als sei nichts passiert.
Endlich angekommen am Flughafen in Leipzig, haben wir natürlich unseren letzten Zug verpasst. Auf Grund der Uhrzeit war kein Schalter geöffnet, sodass wir keine Möglichkeit hatten uns an irgendwen zu wenden. Telefonisch war bei dem Veranstalter natürlich auch niemand zu erreichen. Wir fühlten uns hilflos und verloren und hatten keine Ahnung wo wir hätten übernachten können oder wie wir hätten nach Hannover, also nach Hause, kommen können. Glücklicherweise fuhr noch eine Mitfahrgelegenheit von Leipzig nach Hannover, mit der wir dann um 6 Uhr morgens!!! In Hannover ankamen. Aber auch auf diese mussten wir gute 5 Stunden warten.
Wäre also alles planmäßig und glatt gelaufen wären wir, je nachdem welchen der beiden o.g. Züge wir bekommen hätten, um 22:50 Uhr bzw. um 02:28 Uhr in Hannover angekommen.
Also ist es für uns eine Verspätung von über 7 Stunden!!!

Unsere Frage nun an euch:

Kann ich rechtlich dagegen vorgehen und besteht ein Anspruch auf Entschädigung ?
Es geht nicht nur um den Preis den wir für die Mitfahrgelegenheit bezahlt haben, sondern vielmehr um die psychische Belastung, die wir hatten.

Danke im Voraus für Antworten.



Mit freundlichen Grüßen




Sandro38

Reise mit Hindernissen?

Reise mit Hindernissen?

Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
bernardoselva
Status:
Bachelor
(3253 Beiträge, 1810x hilfreich)

Hallo,

sicherlich nicht angenehm, was Sie da bei der Rueckreise erlebten. Aber so ist es nun einmal, wenn man spaet ankommt und dann noch eine weite Anreise nach Hause bewaeltigen muss.

Selbst wenn man unterstellt, dass es sich beim Rueckflug um eine deutsche Fluggesellschaft gehandelt hat, waeren keine Ansprueche nach der EU-Fluggast-VO 261/2004 abzuleiten, da die Verspaetung unter drei Stunden war. Mit der Anreise ab und zum Flughafen Leipzig hat die Fluggesellschaft nichts am Hut.

Geht man davon aus, dass Sie rd. 7 Std. spaeter als eigentlich vorgesehen wieder in Hannover waren, koennte sich evtl. ein Anspruch gegen den Reiseveranstalter ergeben. Hier hat sich in der Rechtsprechung durchgesetzt, dass man 5 Std. Verspaetung hinzunehmen hat, ab der 5. Stunde waeren je Stunde 5 % des anteiligen Tagesreisepreises zu erstatten.

Da Sie offensichtlich keine rail&fly-Fahrkarte mit Zugbindung hatten wird der Reiseveranstalter auch nur dann zu haften haben, wenn die Bahn als Erfuellungsgehilfe fuer die Verspaetung verantwortlich waere. Das scheint mir hier nicht der Fall zu sein, weil eben keine Zuege mehr fuhren.

Zitat:
.....Auf Grund der schlechten Organisation, der noch schlechteren Kommunikation und der mangelnden Transperenz des Veranstalters war es uns nicht möglich diesen Urlaub zu genießen, geschweige denn uns zu erholen. .....

Na, na. Jetzt wollen wir mal nicht uebertreiben. Ich bin mir sicher, dass in Ihren Reisedokumenten eine Rufnummer notiert war, die 24/7 zu erreichen ist. Mit Sicherheit wird auch Ihr Reiseveranstalter am Reiseleiter-Desk im Hotel eine Mappe zu liegen haben, aus der man eine Rufnummer der lokalen Reiseleitung im Falle eines Falles entnehmen kann.


Viele Gruesse
bernardoselva



-- Editiert von bernardoselva am 30.08.2015 18:24

Signatur:

Touristiker. Hinweise sind meine persoenliche Meinung und keinesfalls Rechtsberatung!

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
bernardoselva
Status:
Bachelor
(3253 Beiträge, 1810x hilfreich)

Ich will noch ergaenzen - schreiben Sie den Reiseveranstalter an und teilen diesem den Sachverhalt mit. Evtl. springt ein Reisegutschein raus.


Viele Gruesse
bernardoselva

Signatur:

Touristiker. Hinweise sind meine persoenliche Meinung und keinesfalls Rechtsberatung!

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Sandro38
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo bernardoselva,

vorab vielen Dank für die Antwort.

Wir haben dem Hotel eine Nummer entnommen, eben genau diese, die uns weggedrückt hatte und die wir danach tagelang nicht erreicht hatten.

Die Aussage,

.....Auf Grund der schlechten Organisation, der noch schlechteren Kommunikation und der mangelnden Transperenz des Veranstalters war es uns nicht möglich diesen Urlaub zu genießen, geschweige denn uns zu erholen. .....

scheint mir deshalb zutreffend zu sein.

Ich bin eben gerade nochmals die Reiseunterlagen durchgegangen und habe tatsächlich eine Notfallnummer vom Transfer-Reiseleiter, wie auch einen 24-Std-Service des auswärtigen Amtes entdeckt.

Dennoch ist mir nicht schlüssig, wie mir diese Nummern in dieser Situation hätten weiterhelfen können.

Könnten Sie mir diesbezüglich noch einige Infos zukommen lassen ?

Wie reagiert der Reiseleiter auf eine solche Lage ?

Mit freundlichen Grüßen



Sandro38

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119546 Beiträge, 39737x hilfreich)

Zitat:
Zitat:
Dennoch ist mir nicht schlüssig, wie mir diese Nummern in dieser Situation hätten weiterhelfen können.

Der 24-Std-Service des Auswärtigen Amtes wohl eher weniger, die Rufnummer vom Transfer-Reiseleiter schon eher. Dnen dem hätte man schließlich seine Fragen stellen können.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
bernardoselva
Status:
Bachelor
(3253 Beiträge, 1810x hilfreich)

Zitat (von Sandro38):
.....Ich bin eben gerade nochmals die Reiseunterlagen durchgegangen und habe tatsächlich eine Notfallnummer vom Transfer-Reiseleiter,.....

Ja, diese haetten Sie anrufen sollen. Falls man da nichtdran gegangen waere, haetten Sie immer noch die Moeglichkeit gehabt den Reiseveranstalter sofort per email oder am naechsten Werktag telefonisch in Deutschland problemlos zu erreichen.

Zitat (von Sandro38):
......Wie reagiert der Reiseleiter auf eine solche Lage ?......

Das kann ich Ihnen nicht beantworten wie sich dieser Reiseleiter verhalten haette. Ich kann Ihnen aber beantworten, dass er sich im Rahmen seiner Aufgabenverpflichtung der Sache haette annehmen sollen.


Viele Gruesse
bernardoselva

Signatur:

Touristiker. Hinweise sind meine persoenliche Meinung und keinesfalls Rechtsberatung!

0x Hilfreiche Antwort



Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.865 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen