Fenster aus Polen bestellt und Betrogen worden vom Mitarbeiter einer großen Firma

6. Juni 2016 Thema abonnieren
 Von 
pycs
Status:
Frischling
(33 Beiträge, 8x hilfreich)
Fenster aus Polen bestellt und Betrogen worden vom Mitarbeiter einer großen Firma

Bitte nur einen Thread mit demselben Thema eröffnen, weiter unter Europarecht. Die Moderation

Hallo zusammen,

mir ist folgendes passiert:

Ich habe im April Fenster bei der polnischen Firma [KALRNAMEN EDITIERT] bestellt. Ein Mitarbeiter war vor Ort, hat alles vermessen, und ich habe bei dem Termin eine Anzahlung von 4000 Euro in Bar geleistet. Dafür habe ich eine händisch ausgestellt Quittung erhalten, mit dem Firmennamen drauf und der Unterschrift des Mitarbeiters. Ausweiskopie vom Mitarbeiter ist ebenfalls vorhanden.

Vor zwei Wochen sollten die Fenster geliefert werden. Der Mitarbeiter hat mich an dem Tag angerufen und mir gesagt, dass er einen Autounfall hatte und alles kaputt gegangen ist. Er hat mir versichert, dass mir das Geld innerhalb von 2 Wochen erstattet wird. Er ist sogar soweit gegangen, und hat Überweisungsbestätigungen von der Bank gefälscht.

Heute hat er mir eine E-Mail geschrieben in dem er den größten Fehler seines Lebens eingesteht. Er hat das Geld eingesteckt, wollte es an der Börse vermehren und hat alles verloren. Das heißt, meine Fenster wurden nie hergestellt und einen Autounfall gab es auch nicht. Er zeigt sich reumütig und will mir das Geld ab August in 200 Euro raten zurück zahlen. Das Arbeitsverhältnis bei Ekodom hat er beendet und fängt wohl demnächst bei einer anderen Firma an.

Ich befürchte, das ich mein Geld nie mehr wieder sehen werde. Der Mitarbeiter hat keinerlei Besitz oder Wertsachen.

Wie stehen meine Chanen, das Geld von seinem Arbeitgeber zu erklagen? Als Beweis habe ich die händisch ausgestellte Quittung auf der die Angebotsnummer vermerkt ist, das Angebot und den E-Mailverlauf in dem der Liefertermin bestätigt wird (er hat immer von der Firmenadresse kommuniziert).

Wie gehe ich am besten vor? Was soll ich machen?

Bin für jeden Ratschlag dankbar.


Viele Grüße
Michael


-- Editier von pycs am 06.06.2016 13:06

-- Editiert von Moderator am 06.06.2016 15:22

-- Thema wurde verschoben am 06.06.2016 15:22

-- Editiert von Moderator am 06.06.2016 16:15

-- Thema wurde verschoben am 06.06.2016 16:15

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Nun, zunächst einmal würde ich mich an die Firma wenden und in Erfahrung bringen, ob er wirklich jemals dort gearbeitet hat, ob die Bestellung erfasst ist und wann geliefert wird. Einfach um mal zu unterscheiden, ob er eine Art Profi-Betrüger ist oder ob er wirklich einen einmaligen Fehltritt geleistet hat und reumütig versuchen wird, das irgendwie zu bezahlen. Dass er bis August hinhält, deutet auch noch größere Probleme hin oder auf eine größere Reihe von Leuten, die er abgezockt hat auf diese Weise. Dann wird man vermutlich so bald nichts wiedersehen, wenn man irgendwo in einer langen Reihe steht.

Dann würde ich den August abwarten, ihm aber ankündigen, falls er nicht bezahlt (inklusive Zinsen), würde man ihn anzeigen wegen Betrugs, Urkundenfälschung und Unterschlagung. Wieso nicht direkt zur Polizei? Das würde ich von der Antwort des Unternehmens abhängig machen. Mag sein, dass er dich nur hinhält, wenn er auch hinsichtlich des Arbeitsverhältnisses gelogen hat, würde ich direkt zur Polizei, denn dann wirst du wohl nie was wieder sehen.
Wenn er aber hinsichtlich des Arbeitsverhältnisses nicht gelogen hat, kann man eventuell mit etwas Glück mit der Firma etwas vereinbaren und die Fenster doch noch bekommen. Ggf. hat die Firma dann in Polen selbst etwas bessere Chancen, sich das Geld vom Ex-Mitarbeiter zurückzuholen.

-- Editiert von mepeisen am 06.06.2016 13:25

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
pycs
Status:
Frischling
(33 Beiträge, 8x hilfreich)

Zitat (von mepeisen):
n der Antwort des Unternehmens abhängig machen. Mag sein, dass er dich nur hinhält, wenn er auch hinsichtlich des Arbeitsverhältnisses gelogen hat, würde ich direkt zur Polizei, denn dann wirst du wohl nie was wieder sehen.


So in etwa waren auch meine Gedanken. Hab der Firma bereits eine E-Mail mit allen Unterlagen gesendet.

Danke.

Den August will ich nicht abwarten. Das dauert mir alles viel zu lange. Er müsste den Betrag dann ca. 2 Jahre lang abbezahlen. Ich habe kein Vertrauen da drauf, dass er das kontinuierlich so lange durchhält Zahlungsfähig zu bleiben.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
asd1971
Status:
Student
(2594 Beiträge, 994x hilfreich)

Zitat (von pycs):
Zitat (von mepeisen):n der Antwort des Unternehmens abhängig machen. Mag sein, dass er dich nur hinhält, wenn er auch hinsichtlich des Arbeitsverhältnisses gelogen hat, würde ich direkt zur Polizei, denn dann wirst du wohl nie was wieder sehen.
So in etwa waren auch meine Gedanken. Hab der Firma bereits eine E-Mail mit allen Unterlagen gesendet.
Danke.
Den August will ich nicht abwarten. Das dauert mir alles viel zu lange. Er müsste den Betrag dann ca. 2 Jahre lang abbezahlen. Ich habe kein Vertrauen da drauf, dass er das kontinuierlich so lange durchhält Zahlungsfähig zu bleiben.


Wieso posten Sie den Vorgang in diversen Unterforen? Das wirkt lästig.

Sie haben gegenüber der Firma keinen Rechtsanspruch, da der Schuldige hierfür haftet. Ob die Firma was da machen wird, sehe ich hier anders.

Es wäre wohl sinnvoll nächstes Mal einen deutschen Handwerker zu beauftragen.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Zitat:
Sie haben gegenüber der Firma keinen Rechtsanspruch

Auf Lieferung hat er ggf. durchaus Anspruch, wenn ein Vertrag zustande kam.

Und auf die unterschlagene Anzahlung, da kommt es nun drauf an, wie der Vertrag aussah und inwieweit eine Anzahlung vertraglich von der Firma vereinbart wird. Denn wenn der Kerle dort A) beschäftigt war, B) die Bestellung weitergab und C) bevollmächtigt war, die Anzahlung bar mitzunehmen, dann kann sich die Firma meiner Meinung nach nicht einfach so herausreden aus der Nummer. Dann war das Geld bestimmungsgemäß in den Machtbereich der Firma übergeben worden und alles in Folge müsste ein Problem zwischen Firma und Ex-Mitarbeiter sein oder?

Auch könnte einer solchen großen Firma ggf. gelegen sein, solch einen Betrugsfall nicht in den Medien breit getreten zu sehen. Betrug eines Mitarbeiters im Namen der Firma fällt vom Image her auf die Firma zurück. Auch wenn sie "nur" aus Polen kommt. Kann sein, dass die Firma da eine Lösung anbietet, aber muss natürlich nicht sein.


-- Editiert von mepeisen am 06.06.2016 15:30

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
pycs
Status:
Frischling
(33 Beiträge, 8x hilfreich)

Zitat (von asd1971):
Zitat (von pycs):Zitat (von mepeisen):n der Antwort des Unternehmens abhängig machen. Mag sein, dass er dich nur hinhält, wenn er auch hinsichtlich des Arbeitsverhältnisses gelogen hat, würde ich direkt zur Polizei, denn dann wirst du wohl nie was wieder sehen.
So in etwa waren auch meine Gedanken. Hab der Firma bereits eine E-Mail mit allen Unterlagen gesendet.
Danke.
Den August will ich nicht abwarten. Das dauert mir alles viel zu lange. Er müsste den Betrag dann ca. 2 Jahre lang abbezahlen. Ich habe kein Vertrauen da drauf, dass er das kontinuierlich so lange durchhält Zahlungsfähig zu bleiben.
Wieso posten Sie den Vorgang in diversen Unterforen? Das wirkt lästig.
Sie haben gegenüber der Firma keinen Rechtsanspruch, da der Schuldige hierfür haftet. Ob die Firma was da machen wird, sehe ich hier anders.
Es wäre wohl sinnvoll nächstes Mal einen deutschen Handwerker zu beauftragen.


Weil das andere Thema verschoben wurde, und ich das nicht auf Anhieb wiedergefunden hab.

Ihre wiederholten Hinweise auf deutsche Handwerker helfen mir jetzt auch nicht weiter.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Das kann dir mit einem deutschen Handwerker (in Theorie) auch genauso passieren.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.085 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.