Falsche Angaben bei Handwerkskammer gemacht

18. Juli 2017 Thema abonnieren
 Von 
Kernell
Status:
Praktikant
(714 Beiträge, 114x hilfreich)
Falsche Angaben bei Handwerkskammer gemacht

Ich habe mich vor einer Weile selbstständig im Bereich Werbung gemacht. Auf dem Gewerbeschein habe ich Werbung als auch Fotografie eingetragen. Bei der IHK bin ich nun Zwangsmitglied (was für mich auch ok ist), doch dann wollte plötzlich auch die Handwerkskammer von mir dass ich Mitglied werde. Also habe ich denen ein Schreiben geschickt dass ich keine handwerklichen Fotos mache sondern Fotos nur zu Werbeplakaten weiterverarbeite. Damit haben die sich zufrieden gegeben und mich in Ruhe gelassen.

Da ich jetzt aber einen Kunden hatte der wollte, dass ich Werbefotos für ihn mache habe ich Angst wie sich dass nun auswirken kann und welche Konsequenzen mir drohen. Schließlich habe ich demnach falsche Angaben bei der Handwerkskammer gemacht, und das sogar schriftlich. Kann die Handwerkskammer nun von mir Beiträge rückwirkend einfordern oder mir sogar schlimmeres drohen weil ich falsche Angaben gemacht habe?

Signatur:

Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar, ich bin nur Laie in diesen Dingen.

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Gewerberecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Gewerberecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.360 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen