Fahrzeug vor Fußgänger-Gartentor versetzt - Verwarnungsgeld und Abschleppkosten?

19. August 2017 Thema abonnieren
 Von 
ulof
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Fahrzeug vor Fußgänger-Gartentor versetzt - Verwarnungsgeld und Abschleppkosten?

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche vor einem Fußgänger-Gartentor geparkt, dass von dem Anwohner wohl auch als Eingang zu seinem Haus genutzt wird.

Vor dem Gartentor befindet sich ein etwa 30 cm breiter Bordstein.
Der Bordstein ist nicht gesenkt, es gibt keinerlei Parkverbotschilder bzw Parkverbotmarkierungen auf dem Boden. Auch klebt keinerlei Schild auf dem Gartentor, dass dies freizuhalten ist.

Der Anwohner hat deshalb die Polizei gerufen und diese hat eine Firma beauftragt und mein Fahrzeug um knapp 3 Meter nach vorne versetzt, damit das Tor wieder frei ist.

Nun habe ich eine schriftliche Verwarnung erhalten. "Sie behinderten (Zugang nur noch über Garage möglich) durch Außer-Acht-Lassen der im Straßenverkehr erforderlichen Srgfalt Andere mehr als nach den Umständen unvermeidbar" § 1 Abs. 2, § 49 StVo; § 24 StVG ; 1.2 BKat

Ich frage mich nun, ob hier noch die Kosten für die Versetzung auf mich zukommen und ob hier ein Widerspruch Erfolgschancen hätte. Das Verwarnungsgeld könnte ich noch akzeptieren, jedoch würde ich die Koste der Versetzung nicht zahlen wollen, da ich in keiner Parkverbotszone geparkt habe. Wenn der Anwohner nicht möchte, dass vor seiner Gartentür geparkt wird, dann hat er doch zumindest mit einem Schild darauf aufmerksam zu machen bzw. sollte sich an die Behörden wenden.

Grüße und danke!

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3090x hilfreich)

So etwas nennt sich eigentlich Rücksichtnahme, dass man beispielsweise Gartentore oder ähnliche Zugängen nicht einfach zu parkt. So habe ich es jedenfalls damals in der Fahrschule gelernt. Ich gehe mal davon aus, dass die Kosten der Versetzung noch auf Sie zukommen werden, wenn die Polizei ihnen schon eine Knolle wegen einer Behinderung verpasst. Die Erklärung steht im Text von Ihnen. Rücksichtnahme halt.

Signatur:

"Valar Morghulis"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
fm89
Status:
Lehrling
(1988 Beiträge, 754x hilfreich)

Für mich liest sich das erstmal so, als sei die Versetzung nicht gerechtfertigt. Sie haben gegen kein Verbot verstoßen, und der Zugang zum Garten war weiterhin möglich, wenn auch mit Einschränkungen.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119643 Beiträge, 39758x hilfreich)

Zitat (von fm89):
und der Zugang zum Garten war weiterhin möglich, wenn auch mit Einschränkungen.

Wie soll man sich denn durch 30cm durchquetschen? Eventuell auch noch mit den Einkäufen ... ist ja nicht jeder ein Topmodel in Paris ...



Zitat (von ulof):
Ich frage mich nun, ob hier noch die Kosten für die Versetzung auf mich zukommen

Davon würde ich mal ausgehen.



Zitat (von ulof):
und ob hier ein Widerspruch Erfolgschancen hätte.

Naja, auch 1% ist eine Chance ...



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13708 Beiträge, 4356x hilfreich)

Hallo,

Zitat:
Wie soll man sich denn durch 30cm durchquetschen? Eventuell auch noch mit den Einkäufen ... ist ja nicht jeder ein Topmodel in Paris ...
Es gab aber noch einen alternativen Weg. ;)

Stefan

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2998x hilfreich)

Zitat (von ulof):
Vor dem Gartentor befindet sich ein etwa 30 cm breiter Bordstein.


Meinst Du, ein nur 30 cm breiter Gehweg, oder handelt es sich lediglich um einen Streifen?

Und Du hast Dein Auto vollständig auf der Straße geparkt?

Berry

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
ulof
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Sir Berry):
Zitat (von ulof):
Vor dem Gartentor befindet sich ein etwa 30 cm breiter Bordstein.


Meinst Du, ein nur 30 cm breiter Gehweg, oder handelt es sich lediglich um einen Streifen?

Und Du hast Dein Auto vollständig auf der Straße geparkt?

Berry


Es ist eher ein Streifen.
Das Fahrzeug stand vollständig auf der Straße.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13708 Beiträge, 4356x hilfreich)

Hallo,

ein Bild wäre nicht schlecht.

Stefan

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.044 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen