Fälle und Lösungen zum RVG

Mehr zum Thema: Buchtipps
4,5 von 5 Sterne
Bewerten mit: 5 Sterne 4 Sterne 3 Sterne 2 Sterne 1 Stern
2

Erfahrungen und Abrechnungsbeispiele

Autor: Norbert Schneider

Deutscher Anwaltsverlag, Bonn 2011, 3. Auflage, 1.296 Seiten, broschiert, € 89,-, ISBN 978-3-8240-1062-2

"Fälle und Lösungen zum RVG" liefert rund 1.800 Beispielrechnungen und macht damit - sowohl für den Anwalt wie auch seine Mitarbeiter - das RVG für die Abrechnungspraxis transparent. Das Fallbuch verzichtet dabei bewusst auf breite theoretische Ausführungen, sondern gibt vielmehr zahlreiche Anleitungen, wie die Vorschriften des RVG im Tagesgeschäft konkret umzusetzen sind.

Der Autor arbeitet dazu alle wichtigen anwaltlichen Tätigkeits- und Rechtsgebiete systematisch auf. Zunächst werden die einzelnen Gebührentatbestände in ihren Grundzügen erläutert. Es folgt die Darstellung des Sachverhalts mit der Schilderung des Lösungsweges. Daran schließt sich die konkrete Beispielrechnung an. Im Vordergrund stehen dabei die übersichtlichen Darstellung mit allen Zwischenschritten und die Ausweisung der Nummern des Vergütungsverzeichnisses.

Die jetzt vorliegende 3., um rund 300 Fallbeispiele erweiterte Auflage berücksichtigt die gesamte aktuelle Rechtsprechung und vor allem die durch das FGG-Reformgesetz zum 1.9.2009 in Kraft getretenen Neuregelungen zum Familienrecht. Zudem sind die Auswirkungen des neuen § 15 RVG bei der Gebührenabrechnung und der Abrechnung gegenüber der Staatskasse in einem gesonderten Kapitel eingearbeitet.

Berücksichtigt werden auch das zum 1.8.2010 in Kraft getretene Gesetz über die Anwendung des Grundsatzes der gegenseitigen Anerkennung von Geldstrafen und -bußen mit den neu eingeführten behördlichen und gerichtlichen Bewilligungsverfahren.

Über den Autor:

Rechtsanwalt Norbert Schneider zählt zu den versiertesten Praktikern im Bereich des Gebührenrechts und hat zahlreiche Werke zum RVG veröffentlicht. Er ist Mitherausgeber der "AGS - Zeitschrift für das gesamte Kostenrecht" und Mitglied des DAV-Ausschusses "RVG und Gerichtskosten".