FERNSTUDIUM: Meine Prüfungs-Einsendehausarbeiten sind bei der Akademie verloren gegangen

19. Mai 2016 Thema abonnieren
 Von 
Susanne123123mitglied
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
FERNSTUDIUM: Meine Prüfungs-Einsendehausarbeiten sind bei der Akademie verloren gegangen

Hallo zusammen,

ich habe über die letzten 3 Jahre ein Fernstudium absolviert, das ich im Dezember letzten Jahres abgeschlossen habe. Seither warte ich auf mein Zeugnis. Nach meinen Anfragen bei der Akademie, wann das Zeugnis bei mir einginge, erhielt ich die Info, dass ich noch nicht alle Einsendehausarbeiten eingereicht hätte. Aus meiner Sicht hatte ich jedoch alle Arbeiten eingereicht und hier auch um Prüfung und Bestätigung gebeten. Daraufhin kam die Info, dass das System der Akademie zusammengebrochen sei und nach mehrmaliger Rekonstruktion meine Mails leider nicht mehr aufzufinden sind. Ich sei ein Einzelfall. Da ich aktuell langfristig beruflich auf Reisen bin und meinen damaligen PC nicht dabei habe, habe ich mich mit meiner Mutter in Verbindung gesetzt, die den PC über meine Abwesenheit "hütet". Sie konnte die Hälfte meiner Mails an die Akademie mit den Einsendehausarbeiten finden, zwecks der weiteren Hälfte setze ich mich noch mal mit ihr in Verbindung und versuche auch diese via Fernwartung zu finden, sie existieren definitiv. Insgesamt hat mich und meine Mutter diese Suchaktion sowie die Mail-Konversation mit der Akademie bereits mehrere Stunden (ca. 4-5) gekostet. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass unzuverlässig mit meinen Arbeiten umgegangen wurde und ich mir Sorgen um meine Noten mache, sowie mein Zeugnis brauche.

Habe ich in dem Fall einen Rechtsanspruch auf Entschädigung und was ist hier zukünftig die beste Vorgehensweise?

Danke und viele Grüße!

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Scappler
Status:
Lehrling
(1176 Beiträge, 749x hilfreich)

Das Problem dürfte jetzt aber sein, das du überhaupt keinen Zugangstellungsnachweis hast, dass die emails damals überhaupt bei der Uni eingegangen sind.
Daher dürfte es schwer werden zu beweisen, dass deine Arbeiten im Zustellungsbereich der Uni verloren gegangen sind.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8413 Beiträge, 3774x hilfreich)

Sehe ich genauso: Die "beste Vorgehensweise" ist, den Zugang zu beweisen.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.281 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen