Existenzgründungszuschuss für das 2. Jahr wird nicht bewilligt.

10. Dezember 2005 Thema abonnieren
 Von 
Frage15
Status:
Frischling
(22 Beiträge, 20x hilfreich)
Existenzgründungszuschuss für das 2. Jahr wird nicht bewilligt.

Hallo,

ich bin selbständig, habe ein Brautmodengeschäft aufgemacht und beziehe Existenzgründungszuschuss vom Arbeitsamt. Das erse Jahr läuft bald ab und ich habe einen Antrag auf das zweite Jahr gestellt. Jetzt habe ich einen Ablehnungsbescheid bekommen mit der Begründung, dass ich im ersten Geschäftsjahr Verlust gemacht habe und mein Unternehmen untragefähig ist. Klar habe ich Verlust gemacht, aber das machen fast die meisten im ersten Jahr. Ich habe viel investiert, viel Ware eingekauft, viel Werbung gemacht, und so ein Geschäft braucht ja Zeit, bis es läuft. Und jetzt langsam wird es besser und besser, aber das Arbeitsamt will nicht mehr zahlen. Ich habe mit diesem Geld gerechnet und kann auf das Geld nicht verzichten. Was kann ich tun?

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Existenzgründungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Existenzgründungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



35 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-333
Status:
Schüler
(282 Beiträge, 187x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Frage15
Status:
Frischling
(22 Beiträge, 20x hilfreich)

Ich wollte nur wissen, ob das berechtig ist oder man etwas dagegen tun kann.

-- Editiert von Frage15 am 12.12.2005 13:27:37

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Blobb
Status:
Schüler
(317 Beiträge, 52x hilfreich)

Erstmal gehst du zu deinem Berater und legst ihm SCHWARZE zahlen vor.

Dein Berater beim Arbeitsamt ist immer der erste ansprechpartner.

Wenn zuviel verlust gemacht wurde besteht soweit ich weiss kein rechtsanspruch. Aber bespreche das mit deinem Arbeitsberater.

2x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Frage15
Status:
Frischling
(22 Beiträge, 20x hilfreich)

Und warum gibts kein Rechtsanspurch? Vor der Gründung, hat mir keiner was davon gesagt. Klar, dass ich im ersten Jahr Verlust mache, muß auch erst viel investieren, ich verstehe das nicht.

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest123-333
Status:
Schüler
(282 Beiträge, 187x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Frage15
Status:
Frischling
(22 Beiträge, 20x hilfreich)

Ich habe das nicht so ganz verstanden, was du mit 50.000 € meinst, als Single oder als Paar, ich bin verheiratet und mein Mann arbeitet auch.

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest123-333
Status:
Schüler
(282 Beiträge, 187x hilfreich)

--- editiert vom Admin

2x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Frage15
Status:
Frischling
(22 Beiträge, 20x hilfreich)

Ja, danke schön!

Ich habe das alles schon durchgelesen. Was da alles steht, weiß ich auch schon längst. Da steht aber nichts, über Verluste.

Ich habe gegen mein Ablehnungsbescheid Widerspruch eingelegt, jetzt muß ich nur abwarten, was passiert.

Und wenn ich kein Zuschuss bekomme, dann muß ich ja auch nicht mehr in der gesetzlichen Rentenversicherung versichert sein, oder? Muß ich mich dann privatversichern oder wie ist das?

-- Editiert von Frage15 am 21.12.2005 18:18:51

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest123-333
Status:
Schüler
(282 Beiträge, 187x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
luDa
Status:
Lehrling
(1727 Beiträge, 343x hilfreich)

dann sollten sie versuchen darzulegen, dass sie im grunde keinen verlust gemacht haben, da die ware die sie eingekauft haben ein real existierender gegenwert ist und sie insbesondere augrund sich positiv entwickelnder geschäftszahlen dieses jahr den wendepunkt erreichen.

1x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Frage15
Status:
Frischling
(22 Beiträge, 20x hilfreich)

Danke, luDa. Das ist ein sehr guter Tip. Ich habe mein Widerspruch eigentlich schon abgeschickt, habe auch so ähnlich begründet. Abwarten.

Gibt es noch zweites Rechtsmittel nach Widerspurch?

1x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
sh30981
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 2x hilfreich)

@ Businessman:

Ich kann leider zu diesem Thema nicht viel sagen. Ich denke, wenn solche Menschen, wie der/die „Businessman“ sich Selbstständig gemacht haben und dabei auch noch erfolgreich, dann kann ich mir vorstellen, warum es der dt. Wirtschaft nicht so gut geht. In jedem Beitrag sind min. 5 Rechtschreib- oder Grammatikfehler.

@ Frage15:

Es ist eben nicht immer einfach mit dem Amt. Ich kämpfe schon 2 Monate um das Überbrückungsgeld zu bekommen. Aber die Bürokratie führt im Moment 10:0. Und bei der Arbeitsagentur können mir auch nicht alle helfen. Ich gehe zurzeit von einem Seminar in das Andere! :(

1x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
guest123-333
Status:
Schüler
(282 Beiträge, 187x hilfreich)

--- editiert vom Admin

2x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Frage15
Status:
Frischling
(22 Beiträge, 20x hilfreich)

zu Businessman:

Warum bist du so negativ eingestellt, du bist hier richtig agressiv, wir wollen eben nicht den Steuerzahlern auf der Tasche liegen, deswegen machen wir auch was, das ist nur kleine Hilfe vom Staat, und nur für 3 Jahre. Aber wenn das Geschäft gut läuft, müssen wir dann später auch Steuern zahlen. Ist das für dich denn besser, dass jemand zu Hause sitzt und Arbeitslosengeld einfach so kassiert? Oder dafür was aufbaut? Ich verstehe dich einfach nicht...
Du widersprichst dir selber.

Wir wollen wenigstens was dafür tun und nicht einfach zu Hause sitzen und das Geld kassieren. Und sich selbständig zu machen ist nicht einfach und deswegen brauchen wir diese Hilfe vom Staat.


1x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
guest123-333
Status:
Schüler
(282 Beiträge, 187x hilfreich)

--- editiert vom Admin

2x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Frage15
Status:
Frischling
(22 Beiträge, 20x hilfreich)

Da täschst du dich gewaltig, mit deiner Meinung über mich, wie kannst du über mich beurteilen, dass ich undankbar bin usw...

Zu deiner Information habe ich eine deutsche Staatsangehörigkeit, und ich habe eine Ausbildung hier gemacht und 2 Jahr gearbeitet. Dann bin ich arbeitslos geworden, war ca. nur 5 Monate arbeitslos, tausende Bewerbungen geschrieben usw. Und dann habe ich mich entschieden, was selber aufzubauen.

Und mein Mann, seit er in Deutschland wohnt ca. seit 15 Jahren, war noch nie arbeitslos. Meine Eltern genauso, mein Vater ist z. B. Arzt und er hat eine eigene Praxis, und er bezahlt jedes jahr so viele Steuer, dass du dir das gar nicht vorstellen kannst.

Und meine ganze Verwandtschaft arbeitet und sitzt nicht zu hause, und du sagst noch wir haben keine staatsangehörigkeit, die deutschen sind viel fauler, als die Aussiedler, also lass das bitte mit den Verurteilungen, du hast echt keine Ahnung.

Und was hat mein Thead in Kaufrecht hiermit zu tun?

Und welche Lösung hast du denn für uns?

Und wenn du etwas schlauer wirst, dann würdest du wissen, dass diese 600,00 was ich bekommen habe, reichen nur um die ganzen Versicherungen zu zahlen. Ich habe aber viel mehr Ausgaben im Monat, ich muss miete zahlen, ware einkaufen, werbung machen und und und....Und du sagst mir ich bin auf das Geld scharf!!! Wenn ich auf das Geld scharf wäre, dann würde ich zu hause sitzen und arbeitslosengeld kassieren, dann hätte wircklich viel mehr davon. Du weißt überhaupt nicht, wieviel ich im Monat zahlen muß, um das Geschäft zu halten. Denkst du ich bin reich geworden von dem Geld, was Arbeitsamt mir zahlt, oder was? Du hast wircklich nichts im Kopf.





-- Editiert von Frage15 am 23.12.2005 16:01:02

2x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
guest123-333
Status:
Schüler
(282 Beiträge, 187x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
Frage15
Status:
Frischling
(22 Beiträge, 20x hilfreich)

Jetzt hast wieder bestätigt, dass du nichts im Kopf hast, die Zuschüsse kann man bekommen, wenn man überhaupt arbeitslos ist. Und das sind keine Lügen, wenn du mir nicht glaubst, ist dein Problem. Ich war nur 5 Monate arbeitslos und das weiß ich besser als du. Du hast echt keine Ahnung, welche Staatsangehörigkeit hast du denn? Wenn du ein deutscher bist und kein deutsch kannst, ist echt traurig...

Und mein Pass kann mir keiner wegnehmen, ich bin eine geborene deutsche, ich hatte von der Geburt an einen deutschen Namen. Du hast es schon wieder bestätigt, dass du nichts im Kopf hast und keiner Ahnung von Geschichte hast. Wenn man als deutscher in China geboren wird, bleibt man trotzdem deutsch und nich chinese.



-- Editiert von Frage15 am 23.12.2005 16:08:40

1x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
guest123-333
Status:
Schüler
(282 Beiträge, 187x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
Frage15
Status:
Frischling
(22 Beiträge, 20x hilfreich)

Ich habe nicht geschrieben, dass ich 2-jährige Ausbildung gemacht habe, von 2 Jahren war nicht die Rede, ich habe 2 Jahre gearbeitet, du kannst kein deutsch!!!

Du bist nur neidisch, und ich weiß genau, dass ich es schaffe!!! Weil ich nähmlich im Gegensatz zu dir was im Kopf habe und deutsch kann!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

-- Editiert von Frage15 am 23.12.2005 16:28:57

1x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
guest123-333
Status:
Schüler
(282 Beiträge, 187x hilfreich)

--- editiert vom Admin

2x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
Frage15
Status:
Frischling
(22 Beiträge, 20x hilfreich)

Du bist hier krank und nicht ich, wenn ich so schnell meine Texte schreiben kann, nur weil ich sehr schnell tippen kann und du mich so aufregst.

Du hast echt keine vernunftige Argumente und wei kommst du überhaupt drauf, dass ich lüge!! Das regt mich so auf, und was hat der Satz von mir zu bedeuten? Was habe ich hier gelogen? Argumentiere das bitte klarer!!

1x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
guest123-333
Status:
Schüler
(282 Beiträge, 187x hilfreich)

--- editiert vom Admin

2x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
Frage15
Status:
Frischling
(22 Beiträge, 20x hilfreich)

Wieso bin ich krank für dich, begründe das bitte, du beleidigst mich hier und hast keine Begründug dafür!

Und zu deiner Information, verkaufe ich genug Kleider, ich habe Verluste gemacht, weil ich so viel investiert habe.

1x Hilfreiche Antwort

#25
 Von 
guest123-333
Status:
Schüler
(282 Beiträge, 187x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#26
 Von 
Frage15
Status:
Frischling
(22 Beiträge, 20x hilfreich)

Ja, ich habe viel verkauft, aber nicht genug, um die verluste auszugleichen, aber im zweiten Jahr, wie ich schon geschrieben habe, werde denke ich mal, keine verluste machen, aber das weiß ich eben nicht genau, das kann man nicht voraussagen. Und wenn man die Hilfe bekommen kann, warum denn nicht. Später, wenn das Geschäft läuft, werde ich Steuer zahlen und das, was ich eingenommen habe vom Staat, werde längst zurückzahlen.

1x Hilfreiche Antwort

#27
 Von 
guest123-333
Status:
Schüler
(282 Beiträge, 187x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#28
 Von 
Frage15
Status:
Frischling
(22 Beiträge, 20x hilfreich)

Ich habe noch keine Antwort bekommen vom Arbeitsamt, ich habe doch Widerspurch eingelegt. Ich will kein Kredit aufnehmen. Ich kann das auch so schaffen, mein Mann arbeitet ja auch. Was ist das denn für ein Anmerkung für eine gesunde Brautmodenverkäuferin?

2x Hilfreiche Antwort

#29
 Von 
guest123-333
Status:
Schüler
(282 Beiträge, 187x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#30
 Von 
Adrenalinpur
Status:
Frischling
(47 Beiträge, 10x hilfreich)

Guten Abend miteinander,

was ich an dem Ganzen nicht verstehe: ich dachte der Existenzgründerzuschuss soll einen Neuunternehmer für die Zeit, in dem er Fuß faßt, die Existenz sichern, schaut euch doch mal allein die Summe der Versicherungsbeiträge an, die jeden Monat erstmal erwirtschaftet werden müssen. Dann Miete, Lagerhaltung, es müssen ja auch erstmal Waren gekauft werden usw. usw.

Wenn eine neue Firma gleich solche Gewinne fährt, braucht sie keinen Existenzgründerzuschuss mehr.

So sehe ich das.

Gruß A.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.039 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
12