Evtl. Versetzung - an wen kann ich mich wenden?

22. Juli 2014 Thema abonnieren
 Von 
Hildegard P.
Status:
Schüler
(216 Beiträge, 35x hilfreich)
Evtl. Versetzung - an wen kann ich mich wenden?

Hallo an alle,

ich werde voraussichtlich versetzt. Bei einer früheren Versetzung wurde ich runtergruppiert. Ich möchte mich, sollte es zu einer Versetzung kommen, vertreten lassen, damit ich nicht wieder runtergruppiert werde und eine Tätigkeit zugewiesen bekomme, die unter dem liegt, wofür ich eingestellt wurde. Gibt es eine Möglichkeit, sich vertreten zu lassen, ohne gleich einen Anwalt zu beauftragen? Also, halbwegs friedlich?

Gruß

H.

-----------------
"Hildegard"

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Eidechse
Status:
Senior-Partner
(6998 Beiträge, 3920x hilfreich)

Gibt es einen Betriebsrat, dann kann man sich an diesen Wenden.

Ansonsten gibt es nur die Möglichkeit sich durch RAe oder die Gewerkschaft, so man denn Gerwerkschaftsmitglied ist, rechtlich beraten und vertreten zu lassen. Andere Stellen können und dürfen das gar nicht.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
:blaubär:
Status:
Student
(2472 Beiträge, 1264x hilfreich)

Es stellen sich da doch 2 Fragen:
a) wieso und wozu die Versetzung überhaupt und
b) auf eine niedriger zu bewertende Stelle?

Versetzungen erfolgen in aller Regel auf derselben Ebene; wenn also auf eine niedriger bewertete Stelle, dann muss es dafür gewichtige Gründe geben. Und dass die Stelle niedriger bewertet ist, bedeutet noch längst nicht, dass die tatsächliche Eingruppierung zwingend der Stellenbewertung entspricht.
Wenn du also die Versetzung möglicherweise nicht verhindern kannst, dann aber wahrscheinlich doch die Runtergruppierung. Allerdings gibt die Fragestellung dazu nicht viel her.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Hildegard P.
Status:
Schüler
(216 Beiträge, 35x hilfreich)

Vielen Dank für die Hinweise.

Gruß

H.

-----------------
"Hildegard"

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12325.08.2014 10:30:12
Status:
Schüler
(221 Beiträge, 172x hilfreich)

Quote:

Wenn du also die Versetzung möglicherweise nicht verhindern kannst, dann aber wahrscheinlich doch die Runtergruppierung

Meiner Meinung nach hast Du durchaus die Möglichkeit, die Versetzung überprüfen zu lassen. Dein Betriebsrat muss darüber informiert sein und ggf. ist der neue Job ja auch gesundheitlich nicht geeignet für Dich. Motivierte Mitarbeiter sind die Basis für eine gute Arbeit. Der/die Richtige für das Richtige das sind doch Leitmaxime eines gut organisierten Betriebs bzw. Unternehmens. Da Du von Gruppierungen sprichst, dürftest Du in einem Unternehmen tätig sein, dass mehr als 10 Mitarbeiter hat.

Solltest Du zwangsweise wechseln müssen, muss natürlich der neue Job auch geeignet für Dich sein. Solltest Du z.B. Verchleiß in den Schultern haben, dürfte eine Überkopfarbeit für Dich schon mal nicht in Frage kommen und Du kannst sicher ein Attest von Deinem Arzt vorlegen. Dein AG kann das nicht ignorieren...

mfg

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Hildegard P.
Status:
Schüler
(216 Beiträge, 35x hilfreich)

@klaus64123

Vielen Dank, das hilft mir sehr gut weiter, glaube ich.

Viele Grüße

H.

-----------------
"Hildegard"

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Eidechse
Status:
Senior-Partner
(6998 Beiträge, 3920x hilfreich)

Der von klaus64123 gegebenen Rat könnte ein guter Hinweis sein, vielleicht ist er es auch nicht und führt sozusagen direkt zu einem Kündigungsgrund für den AG.

Das Problem ist, dass wir hier alle nicht die Gesamtumstände kennen und nicht wissen, warum die Versetzung überhaupt erfolgen soll oder muss. Wird z.B. eine ganze Betriebsabteilung dicht gemacht, weil beispielsweise demnächt im Ausland produziert ist und die einzige Tätigkeit, die für die AN der Abteilung verbleibt wäre genau eine solche Tätigkeit mit Über-Kopf-Arbeit, dann hätte man sich mit dem Attest evtl. gleich ein Eigentor geschossen.

Ich will damit nur verdeutlichen, dass sich die Fragenstellerin gut überlegen soll, ob sie nicht doch rechtliche Beratung in Anspruch nimmt. Es gibt zu viele Unwägbarkeiten, die über das Forum nicht abgefangen werden können und zudem dürfen.

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Hildegard P.
Status:
Schüler
(216 Beiträge, 35x hilfreich)

Vielen Dank.

Ich kann damit eine Strategie aufbauen.
Ich will erst mal abwarten, welche Stelle angeboten wird. Die Firma beschäftigt ca. 80 Mitarbeiter und, außer mir, sind es noch vier oder fünf, die drei und mehr Fremdsprachen beherrschen, was wichtig ist. Ich hatte nur schlechte Erfahrungen und wollte es vermeiden, diese zu wiederholen. Ich will besser vorbereitet sein. Den Gang zum Anwalt schliesse ich nicht aus, aber eben, wenn es nicht anders geht.

Gruß und Dank an alle

H.



-----------------
"Hildegard"

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.325 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen