Erfundene Stammbäume im Netz

20. April 2017 Thema abonnieren
 Von 
LunaFlausn
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 3x hilfreich)
Erfundene Stammbäume im Netz

Hallo!

Ich hoffe, das ist hier richtig.

Nehmen wir einmal an, dass Person A, Person B geheiratet hat und in dieser Ehe Person C gezeugt wurde. Person A ließ sich scheiden und heiratete erneut. Person C hat nicht den Nachnamen von Person B, sondern den Mädchennamen von Person A. Durch die erneute Heirat bekam Person A wiederum einen neuen Nachnamen. Weswegen alle drei Personen am Ende unterschiedliche Nachnamen haben.

Person A sei mittlerweile verstorben und Person B stelle munter Stammbäume über eine dafür angedachte Plattform ins Netz, in denen er Person A seinen Nachnamen gibt, den A ja schon länger nicht mehr hatte. Außerdem stellt er Person A immer noch als seine Ehefrau dar. Auch Person C unterstellt er eine Namensänderung oder gibt ihr teilweise seinen Nachnamen. Desweiteren werden von weiteren verstorbenen Familienmitgliedern falsche Todesdaten eingestellt.

Kann man Person B irgendwie daran hindern weiterhin solche Unwahrheiten über die Familie zu verbreiten?

Vielen Dank euch schon mal für Antworten in diesem fiktiven Fall.

Fragen zum Datenschutz?

Fragen zum Datenschutz?

Ein erfahrener Anwalt im Datenschutzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Datenschutzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
little-beagle
Status:
Student
(2181 Beiträge, 1248x hilfreich)

ich sehe da keine Handhabe - solange das nicht ehrenrührig ist, darf jeder (fast) alles ins Internet stellen; natürlich auch fiktive oder veraltete Stammbäume. Wo liegt das Problem?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
little-beagle
Status:
Student
(2181 Beiträge, 1248x hilfreich)

ich sehe da keine Handhabe - solange das nicht ehrenrührig ist, darf jeder (fast) alles ins Internet stellen; natürlich auch fiktive oder veraltete Stammbäume. Wo liegt das Problem?

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.052 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen