Erfolglose Wohnungssuche - führt eine befristete Aufnahme vom Lebensgefährten zur Gründung einer Bed

3. September 2017 Thema abonnieren
 Von 
fb473842-31
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Erfolglose Wohnungssuche - führt eine befristete Aufnahme vom Lebensgefährten zur Gründung einer Bed

Guten Abend !
Ich möchte mich für meine (Ex)Schwägerin informieren.
Nach der Trennung und dem Auszug ihres langjährigen Lebensgefährten, lebte sie mit ihren zwei Kindern ( 1 Jahr und 3 Jahre alt ) in einer "unangemessenen Wohnung ".
6 Monate Frist um eine , den Vorgaben entsprechende Wohnung zu finden, sind zum 1.10 verstrichen , der Mietvertrag auch dementsprechend gekündigt.
Langsam kommt Panik auf und wir hätten gerne einen Notfallplan.
Es bestünde für wenige Wochen die Möglichkeit für sie und meine Neffen mietfrei bei ihrem neuen Lebensgefährten unterzukommen.
Einen dauerhaften gemeinsamen Haushalt zu gründen ist aber nicht das Ziel. Meine Befürchtung ist nun aber, dass sie eine Bedarfsgemeinschaft gründen " müssen", ist das richtig ? Langwieriges Neuanträgeprozedere würde ihr die ohnehin schon sehr schwierige Wohnungssuche aber verstärkt erschweren ...
Wie gehen wir am besten vor ?
Freundliche Grüße

-- Editier von fb473842-31 am 03.09.2017 23:14

Bescheid anfechten?

Bescheid anfechten?

Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8070x hilfreich)

EInes mal vorweg: Selbstverständlich muss man keine Wohnung kündigen, wenn man keine neue angemessene Wohnung finden kann! Dann weist man über die Monate hinweg seine Wohnungssuche nach und wenn das JC nicht zahlt muss man die halt verklagen. Niemand muss in die Obdachlosigkeit gehen, nur weil die 6 Monate abgelaufen sind.

Wenn man dann aufgrund von Obdachlosigkeit bei einem Bekannten unterkommt vorübergehend, dann ist das so. Man muss man vielleicht nicht unbedingt das JC darauf hinweisen, dass das der Mensch ist, mit dem man sein Leben zusammen verbringt. Eben ein Lebensgefährte. Außer er will unbedingt für sie aufkommen und möchte gerne eine BG gründen.

Signatur:

Nur wer sich bewegt, hört seine Ketten rasseln.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.998 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.