Erbverzicht bei Tod des Vaters, Auswirkungen auf P

5. Juni 2013 Thema abonnieren
 Von 
Schokoladenhase
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 1x hilfreich)
Erbverzicht bei Tod des Vaters, Auswirkungen auf P

Eine - vielleicht zweiteilige Frage hätte ich, die ich mir nicht so einfach ergoogeln konnte:

Wenn der Vater stirbt und dieser einen unbekannt hohen Berg an Schulden hat - besteht die Möglichkeit einer beschränkten Erbannahme ? Also die Erbannahme unter Ausschluss des eigenen Privatvermögens ? Ich habe gelesen, dass es so etwas gibt, aber die Vorraussetzungen sind entweder nur angedeutet oder sehr schwammig genannt.

Falls es diese Möglichkeit nicht gibt, wollte ich wissen ob ein Erbverzicht auf das Erbe des Vaters automatisch einen Erbverzicht des irgendwann später anfallenden Erbe des Großvaters mit sich zieht, da dessen Anteil an den bereits verstorbenen Vater ja dann auf die Enkel runterfällt, oder ?

Vielen Dank... beschäftige mich erst seit kurzem damit (kürzlicher Todesfall) und bin etwas überfordert.

-----------------
""

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47504 Beiträge, 16808x hilfreich)

Eine beschränkte Erbannahme gibt es in Deutschland nicht. Dennoch gibt es Möglichkeiten, die haftung mit dem eigenen Vermögen zu verhindern.

Wenn ausreichend Masse vorhanden ist, dann ist das entsprechende Instument die nachlassinsolvenz. Sollte die Insolvenz mangels Masse abgelehnt werden, so hat der erbe die Möglichkeit der Dürftigkeitseinrede (§ 1990 BGB ).

Eine Ausschlagung des Erbes des Vaters führt zu keinen Auswirkungen im Hinblick auf den Erbanspruch gegenüber dem Großvater.

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Schokoladenhase
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 1x hilfreich)

Vielen Dank.

Ich denke, dann würde eine Verweigerung des Erbes wohl die sicherere und einfachere Wahl sein.

Persönliche Gegenstände gibt es keine und die Finanzen laufen wohl entweder auf 0 hinaus oder auf einige 10.000 Euro Schulden. Dies lässt sich aktuell schwer sagen. GGf. könnte man höchstens bei der Schufa mit der Sterbeurkunde eine Anfrage stellen...

Jedenfalls vielen Dank.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.057 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen