Elternzeit während des Studiums

3. Januar 2008 Thema abonnieren
 Von 
marni1977
Status:
Frischling
(23 Beiträge, 0x hilfreich)
Elternzeit während des Studiums

Hallo!

Verfällt der gesetztliche Anspruch auf "wieder Einstellung" nach Ablauf der Elternzeit (max. 3 Jahre) wenn ich während der Elternzeit studiere?
Ich bin derzeit angestellt, in Vollzeit und möchte nun schwanger werden. Wenn ich dann in Elternzeit gehe "läuft" mein Vertrag ja noch weiter, solange bis ich nach max. 3 Jahren wieder komme oder vorher "endgültig" kündige. Wenn ich nun aber während der Elternzeit studieren möchte, muß ich dann meinen Vertrag kündigen und mein Recht auf "wieder Einstellung" geht sozusagen verloren? Den falls es mit dem Studium nicht klappt würde ich veilleicht wieder zurück an meinen alten Arbeitsplatz wollen.
DAnke!

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2328x hilfreich)

Hallo, wenn du kündigst während der Elternzeit, dann gibts keinen Anspruch mehr auf ne Stelle bei dem Arbeitgeber. Auf deutsch: Dann biste raus.

Kündigen wirst du wegen dem Studium nicht müssen. Allerdings ist die Frage, welche Leistung dir in der Zeit zusteht.

MfG

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
marni1977
Status:
Frischling
(23 Beiträge, 0x hilfreich)

Ah, ok. Und welche Leistungen stehen mir zu? Werden während der Elternzeit alle Sozialabgaben weiter vom AG bezahlt? Also KV, RV, ALV?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2925x hilfreich)

Der Arbeitgeber zahlt nicht deine Sozialabgaben (und vor allem nicht 3 Jahre lang), diese Zahlungen ruhen während der Elternzeit. Versichert bist du aber trotzdem und auch für die ALV läuft die Zeit weiter. Frag auf jeden Fall bei der Krankenversicherung an (bei mir damals war 3 Jahre Erziehungsurlaub, aber max. 2 Jahre war ich krankenversichert, danach hätte ich mich freiwillig selber versichern müssen) - da ändert sich ständig etwas.

Eine Möglichkeit - anstelle "normalem" Studium - beginne ein Fernstudium, dass kannst du dann auch sehr unauffällig "fallen" lassen, wenn du merkst, dass du gar nicht die Zeit/Disziplin für eine Studium hast. Und glaub mir, ein Kind kann dich ganz schön schaffen, auch wenn es viel schläft.
Ich bewundere alle studierenden Mütter mit sehr kleinen Kindern.
PS: Ich hatte vor dem ersten Kind übrigens auch an ein Fernstudium gedacht - daraus geworden ist aber nichts.
PPS: Wenn du verheiratet bist, kannst du unter Umständen die Kosten für das Studium als Weiterbildungskosten bei der Steuer absetzen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.543 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen