Elektrozaun im Wohngebiet wieder entfernen lassen

1. Juni 2015 Thema abonnieren
 Von 
M.Kreitmeier
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Elektrozaun im Wohngebiet wieder entfernen lassen

Hallo ich habe mich jetzt, nach längerer Recherche entschlossen, hier zu schreiben, in der Hoffnung ein paar antworten zu finden, da sich die von mir gefundenen Antworten teilweise sehr stark unterscheiden.

Folgendes Problem:
Meine Eltern wohnen in einem Wohngebiet in der Hallertau (Bayern). Vor Jahren hat einer der Nachbarn eine Anfrage gestellt, ob wir es erlauben würden, dass er seinen Garten mit einem Elektrozaun sichert, um seinen Hauskatzen die Möglichkeit zu geben, in den Garten zu kommen, ohne auszubüxen. Wir haben das damals erlaubt, da der Zaun komplett auf seinem Grundstück steht, Betonsockel mit Maschendrahtzaun darauf ist Ca 30cm hoch der zusätzliche Elektrozaun aufgesetzt, da unser Grundstück an dieser Stelle etwas abschüssig ist, ist der Zaun an manchen Stellen für uns über 2m hoch.
Der Nachbar versprach uns, dass nur ca. die Hälfte des an unsere Grundstücksgrenze anliegende Zaun mit diesem Aufsatz versehen wird, da der Garten geteilt wird.
Das Problem ist jetzt, im Laufe der Zeit wurde das Verhältnis zu besagtem Nachbar immer schlechter, (ständige Beschwerden seinerseits, z.b. Über einen komposthaufen, der gut 3 Meter von seiner Grenze entfernt steht, hinter dem höchsten Teil der Betonmauer, wobei wir uns an alle Vorschriften gehalten haben). Dann hat er plötzlich den Elektrozaun abgeändert, und den kompletten Zaun mit einem Aufsatz versehen, auch die Zaunhälfte die bis jetzt frei war, allerdings haben wir damals an dieser Stelle mehrere Sträucher angepflanzt, die wir jetzt nicht mehr richtig zurück schneiden können, da wir ja durch den Elektrozaun nicht mehr richtig hinten ran können, bis jetzt haben wir die Sträucher immer soweit zurück geschnitten, dass Ca 10 cm Platz zwischen Zaun und Sträucher sind. Als wir den Nachbarn darauf angesprochen haben, meinte der nur, dass der Zaun in Ordnung geht, wir hätten ja damals unser Einverständnis gegeben, er will auch niemanden von uns in seinen Garten lassen, wir sollen halt einen Profi zum zurückschneiden und entsorgen der Reste engagieren, den würde er in den Garten lassen.
Inzwischen haben wir von ihm sogar ein Schreiben vom Anwalt bekommen in dem wir aufgefordert werden, die Sträucher zu schneiden.
Meine Frage ist jetzt, können wir von ihm verlangen, den Zaun wieder zu entfernen,(komplett oder so wie früher). Kann er uns wirklich verbieten, seinen Garten zu betreten, um die Sträucher zurück zu schneiden? (Müssten wir ja gar nicht, wenn der Elektrozaun nicht da wäre). Können wir da selbst irgend etwas aufsetzen oder hat so etwas nur über Anwalt seine Richtigkeit?

Wir wären froh, wenn wir einfach wieder soweit unsere Ruhe hätten, und so normal wie möglich unsere Sträucher schneiden könnten

Bin für jede Hilfe dankbar

Gruss Kreitmeier

Verbaut?

Verbaut?

Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen