Einschätzung entstehende Kosten bei Klage

24. September 2015 Thema abonnieren
 Von 
andreas124
Status:
Lehrling
(1570 Beiträge, 463x hilfreich)
Einschätzung entstehende Kosten bei Klage

Hallo,
aktuell befindet man sich in außergerichtlichen Widersoprichsverfahgren (Verwaltungsrecht), das via Beratungshilfe abgerechnet wird
Es wird ein Widerspruchsbescheid erlassen, gegen den man Klage möchte.

Ist es denn möglich, den Anwalt nur mit dem Antrag auf Prozesskostenhilfe zu beauftragen und erst nach dessen Bewilligung die Klageschrift durch den Anwalt erstellen zu lassen?

Oder muss die Klageschrift zusammen mit den Antrag auf Prozesskostenhilfe eingereicht werden?
Oder ist es möglich den Antrag auf Proßeskostenhilfe ohne Anwalt einzureichen.
Aber ich denke bei diesen Antrag muss auch immer schon die Klageschrift eingereicht werden, oder?

Meine Befürchtung ist, das wenn der Anwalt Klage und Antrag einreicht, der Antrag angewiesen wird, ich den Anwalt ja schon Gebühren für das Gerichtliche Verfahren schulde, da ja die Klageschrift schon eingereicht wurde, oder sehe ich das falsch?

Was denn, so teuer?

Was denn, so teuer?

Ein erfahrener Anwalt im Anwaltsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Anwaltsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Rechtsanwalt Marc N. Wandt
Status:
Lehrling
(1169 Beiträge, 633x hilfreich)

Selbstverständlich geht das. Man muss jedoch beachten, dass auch das PKH-Prüfverfahren eine Anwaltsgebühr auslöst. Kostenlos macht der Kollege das also nicht.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
andreas124
Status:
Lehrling
(1570 Beiträge, 463x hilfreich)

besten Dank.
Aber wie Prüft das Gericht die Erfolgsaussicht des Antrages ohne die Lageschrift?
Begründet man den Antrag auf Proßeskostenhilfe genau so, wie man die Klageschrift gestalten würde?
Es ist das erste mal, das ich diesen Antrag stellen möchte.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.044 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen