Einreise in die USA gefährdet?

12. September 2016 Thema abonnieren
 Von 
adamadam
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 2x hilfreich)
Einreise in die USA gefährdet?

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem was mir ein wenig peinlich ist und wirklich stolz bin ich darauf auch nicht.
Nun denn, also ich möchte in die demnächst Urlaub in der USA machen. Vor ungefähr einem halben Jahr habe ich einen Freund auf Facebook aus Langeweile eingeladen, die Seite des islamischen Staats (damals gab es das noch als eigenes FB-Profil) mit gefällt mir zu markieren. Wertende Urteile an dieser Stelle bitte aussparen, ich weiß selbst dass es nicht unbedingt klug war^^. Da man heutzutage ja bekanntlich Spuren im Netz hinterlässt (NSA und co lassen grüßen), stellt sich mir die Frage, ob ich womöglich auf irgendeiner Liste in den USA stehe und dort womöglich aufgehalten werden könnte. Gibt es irgendeine Möglichkeit zu prüfen, wie wahrscheinlich eine Gefahr dieser Art ist?

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Internationalen Recht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internationalen Recht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



17 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120271 Beiträge, 39862x hilfreich)

Zitat (von adamadam):
ob ich womöglich auf irgendeiner Liste in den USA stehe

Das wäre gut möglich.



Zitat (von adamadam):
und dort womöglich aufgehalten werden könnte.

Na, wenn sie Dich nur aufhalten ist das ja nur eine Kleinigkeit.
Aber meist haben die da ja dann noch ein paar Fragen ...



Zitat (von adamadam):
Gibt es irgendeine Möglichkeit zu prüfen, wie wahrscheinlich eine Gefahr dieser Art ist?

A) Anfrage bei der Botschaft (Dann kann man zu 90% eine Einreise vergessen)
B) Bei der Erteilung des Einreisantrages
C) Live-Test bei der Einreise. (Kommst Du durch, bist Du drin ... )



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort


#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120271 Beiträge, 39862x hilfreich)

Zitat (von TomRohwer):
Wenn ja: keine Probleme.

Naja, zu 98% keine Probleme...



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort


#5
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10701 Beiträge, 4211x hilfreich)

Zitat (von TomRohwer):
Mehr gibts eh nicht. Auch mit einem gültigen Visum kann man an der US-Einreisekontrolle zurückgewiesen werden.


Solange einem nur die Einreise verwehrt wird gehts ja noch.
Besser als eine kostenlose Weiterreise mit Campaufenthalt nach Kuba :grins:

-- Editiert von spatenklopper am 13.09.2016 13:59

-- Editiert von spatenklopper am 13.09.2016 13:59

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
adamadam
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 2x hilfreich)

Erstmal danke für die schnelle Hilfe!
Ich bin jetzt mal davon ausgegangen dass mir eine Einreisegenehmigung erteilt würde und meinte Gefahr, dass trotzdem was schiefgehen könnte und wie groß die wahrscheinlichkeiT ist, dass die mich da komplett einbuchten deswegen...weil die ja bei solche Themen nicht Grade für ihre Zurückhaltung bekannt sind...
Und wie sinnvoll schätzt ihr es ein, sich bei der Botschaft zu melden?

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120271 Beiträge, 39862x hilfreich)

Zitat (von adamadam):
Und wie sinnvoll schätzt ihr es ein, sich bei der Botschaft zu melden?

Zitat (von Harry van Sell):
Dann kann man zu 90% eine Einreise vergessen

Hat sich noch nix geändert ...



Zitat (von spatenklopper):
Besser als eine kostenlose Weiterreise mit Campaufenthalt nach Kuba

Wegen einem "like" eher nicht. Kuba ist für die VIPs vorbehalten ...

Aber so ein 96h Befragungsmarathon ist auch nicht angenehm.
Wobei ich nicht glaube das die hier so viel Energie verschwenden würden.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort


#9
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10701 Beiträge, 4211x hilfreich)

Mal im Ernst, dass bei der Einreise irgendwelche Probleme auftreten ist sehr unwahrscheinlich.

ABER:
Die Jungs und Mädels dort haben schon ein Näschen dafür wenn irgendwas nicht ganz koscher ist und wenn adamadam dort genauso nervös vor den Beamten am Schalter steht, wie er hier schon ist, kann man sich der Einladung zur genaueren Befragung sicher sein.

Zitat (von Flo Ryan):
Ich gebs zu, die Reise würde ich mir abschminken.


Durchaus ein Denkansatz.
Ob man das Risiko der zusätzlichen Kosten für den nächsten freien (sofortigen) Heimflug in Kauf nehmen will, muss er selbst entscheiden.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
adamadam
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 2x hilfreich)

Zitat (von Flo Ryan):
Ich gebs zu, die Reise würde ich mir abschminken. Es rächt sich eben manchmal, wenn man sein Hirn nicht einschaltet.

Danke für deine weisen Worte ;)

1x Hilfreiche Antwort


#12
 Von 
Aspirin1000
Status:
Schüler
(341 Beiträge, 66x hilfreich)

Deine Sorge ist nicht ganz unbegründet. Meiner Freundin wurde nach 24 Std unterwegs sein per Flugzeug auf dem Flughafen untersagt einzureisen da sie ihr illegales arbeiten unterstellten. Sie hatte angegeben bei ihrer Familie die in den USA wohnen schon mehrmals auf die Kinder aufgepasst zu haben. Sowas wurde als Arbeit deklariert und dafür hatte sie mit ihrem Touristenvisum definitiv das falsche Visum laut USA.

1x Hilfreiche Antwort


#14
 Von 
Lifeguard
Status:
Student
(2910 Beiträge, 1318x hilfreich)

Naja. Wenn man ein Konsulat in der Nähe hat, warum nicht ein Touisten Visum beantragen? Dann zum Interview und gut ist.
Wenn die da Lustige Fragen stellen, ist man wenigstens noch in Deutschland.
Ansonsten würde ich sowieso immer über Kanada einreisen, weil das wesentlich relaxter ist.

0x Hilfreiche Antwort


#16
 Von 
Rechtsanwalt Andre Jahn
Status:
Frischling
(32 Beiträge, 21x hilfreich)

hallo,
nur zur Ausgangsfrage und nur meine eigene, ganz persönliche Meinung ohne jede Haftung: Man könnte auch auf die Idee kommen, sich nur dann zu sorgen, wenn hier überhaupt niemand Fragen stellt aufgrund dessen, wonach Sie fragen. . . . Wenn all das so ist, wie Sie schreiben, dürfte es natürlich haarig für Sie werden. Letzten Endes sollten sich aber letzte Zweifel auf welchem Wege auch immer ausräumen lassen. Nur, unterschätzen Sie bitte nicht wie weit und wie lange zurück die Dinge, zu denen man sich vielleicht äußern muss, zurück reichen mögen.

1x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
Osmos
Status:
Lehrling
(1746 Beiträge, 618x hilfreich)

Zitat (von Lifeguard):
Naja. Wenn man ein Konsulat in der Nähe hat, warum nicht ein Touisten Visum beantragen? Dann zum Interview und gut ist.

Nein, das ist in jedem Fall nur die halbe Miete, denn die finale Entscheidung trifft der Beamte vor Ort bei der Einreise. Immer.

Und der hat kein Problem damit, trotz vorhandenem Touri-Visum eine Befragung oder Rückführung zu veranlassen.

Signatur:

Meine persönliche Meinung

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.182 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen