Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
468.089
Registrierte
Nutzer

Einkünfte aus Vermietung wenn teilweise ohne Mieteinnahme

11.1.2017 Thema abonnieren Zum Thema: Vermietung Einkünfte
 Von 
Fachwirt84
Status:
Beginner
(87 Beiträge, 28x hilfreich)
Einkünfte aus Vermietung wenn teilweise ohne Mieteinnahme

Hallo zusammen,

folgender Sachverhalt liegt vor:

Es wird ein Zweifamilienhaus vermietet. Für 30% der Wohnfläche wird Miete generiert, für 70% nicht, da diese lt. Testament der Mutter ohne Mietzahlung dem Vater zur Verfügung gestellt werden müssen.

Wie ist es nun mit den Werbungskosten, können diese dann auch nur zu 30% in Abzug gebracht werden, oder geht da mehr, weil ja auch Instandhaltungskosten für die restlichen 70% Wohnfläche anfallen, für die aber keine Miete gezahlt wird?!

Wie ist es mit Kosten, die zu 100% den vermieteten 30% zugeordnet werden können (z.B. Austausch eines Eckventils), können diese zu 100% als Werbungskosten einfließen?

Danke für Hilfe!

Verstoß melden

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten

Nicht genau ihre Frage? Wir haben 86 weitere Fragen zum Thema
Vermietung Einkünfte


1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Tom998
Status:
Praktikant
(982 Beiträge, 638x hilfreich)

Zitat:
Wie ist es nun mit den Werbungskosten, können diese dann auch nur zu 30% in Abzug gebracht werden, oder geht da mehr, weil ja auch Instandhaltungskosten für die restlichen 70% Wohnfläche anfallen, für die aber keine Miete gezahlt wird?!
Selbstverständlich nur 30%.
Zitat:
Wie ist es mit Kosten, die zu 100% den vermieteten 30% zugeordnet werden können (z.B. Austausch eines Eckventils), können diese zu 100% als Werbungskosten einfließen?
Direkte Zuordnung ist möglich.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Was kann ich von der Steuer absetzen - und wie?
Die Antworten findet ihr hier:


Das setze ich von der Steuer ab!

Haushaltsnahe Dienstleistungen, Altersvorsorge, Versicherungen und Arbeitsmittel, was kann ich geltend machen und wie geht das? / Egal ob ich meine Steuererklärung selbst mache mehr