Einkommensteuer Hauptwohnsitz und Zweitwohnsitz

18. August 2017 Thema abonnieren
 Von 
amelie-74
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Einkommensteuer Hauptwohnsitz und Zweitwohnsitz

Hallo,
ich habe eine Frage:
wenn ich in einem Bundesland meinen Hauptwohnsitz gemeldet habe. Und in einem anderen Bundesland meinen Zweitwohnsitz. In der Realität ist es aber eigentlich anders herum. Ich dachte nicht,dass das so wichtig ist wo ich was anmelde. Hauptsache beide sind gemeldet. Das ist schon sehr lange so ca 8 Jahre läuft das jetzt so. Jetzt sagte ein Freund, dass ich das gar nicht so machen darf. Das ich da meine Steuerklärung abgeben muss in dem ich meinen echten Hauptwohnsitz habe also in Niedersachsen. Er sagte, ich bekäme schon Ärger wenn heraus käme das ich in Wirklichkeit in Niedersachsen arbeite und auch lebe. Weil ich da meinen Zweitwohnsitz angemeldet habe. Und zweitens sagt er kann ich echte Schwierigkeiten kriegen weil ich meine Steuerklärung immer im anderen Bundesland abgegeben habe wo ich eigentlich nur den Zweitwohnsitz habe. Er sagt die Einkommensteuer und Landeszuschüsse stehen dem Bundesland zu im dem man den echten Hauptwohnsitz habe. Er sagt damit wäre ich ein Steuerbetrüger. Stimmt das? Ist das nicht ausreichend das ich meine Steuerklärung immer gemacht habe? Und muss ich jetzt tatsächlich meinen Wohnsitz an die gesetzlichen Bestimmungen anpassen und tauschen? Kann ich jetzt noch was machen das ich keinen Ärger mit dem Finanzamt in Niedersachsen bekommen kann?

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten