Einbeziehung eines vorhergegangen Urteils in Neues

13. Januar 2014 Thema abonnieren
 Von 
PP9325
Status:
Praktikant
(940 Beiträge, 703x hilfreich)
Einbeziehung eines vorhergegangen Urteils in Neues

Guten Tag,

Sachverhalt ist folgender:

Person A wurde im August 2013 zu einem Jugendarrest verurteilt, der inzwischen verbüßt ist. Weiter wurden als Weisungen ausgesprochen sich einer Schuldnerberatung und einer Persönlichkeitstherapie zu unterziehen.

Nun wurde in einem anderen Verfahren ein weiteres Urteil unter Einbeziehung des Urteils aus dem August 2013 gesprochen in dem Person A zu einer Jugendstrafe von 6 Monaten ausgesetzt zur Bewährung auf 2 Jahre verurteilt wurde. Als Bewährungsauflagen wurden die Ableistung von 120 Stunden Sozialdienst und sich der Aufsicht eines Bewährungshelfers zu unterstellen.
Von den beiden Weisungen aus dem Urteil des August 2013 ist nicht mehr die Rede und sie wurden auch bisher nicht erfüllt.

Nun die Frage: Sind die Weisungen aus dem Urteil vom August 2013, nämlich die Schuldnerberatung und die Persönlichkeitstherapie noch zu erfüllen oder wurden die durch das neue Urteil geschluckt?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße
PP

-----------------
""

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9518x hilfreich)

Wenn nach § 31(2) JGG verfahren worden ist, hätten die Erziehungsmaßregeln/Zuchtmittel aus dem 1. Urteil mit im Urteil der Einheitsjugendstrafe genannt werden müssen, wenn sie hätten Bestand haben/behalten sollen.

-----------------
"Bitte um Verständnis,dass ich keine Rechtsfragen per PM beantworte.Das ist nicht Sinn des Forums"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
TheCat
Status:
Lehrling
(1031 Beiträge, 755x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>Sind die Weisungen aus dem Urteil vom August 2013, nämlich die Schuldnerberatung und die Persönlichkeitstherapie noch zu erfüllen oder wurden die durch das neue Urteil geschluckt? <hr size=1 noshade>


§31 II JGG :

" Ist gegen den Jugendlichen wegen eines Teils der Straftaten bereits rechtskräftig die Schuld festgestellt oder eine Erziehungsmaßregel, ein Zuchtmittel oder eine Jugendstrafe festgesetzt worden, aber noch nicht vollständig ausgeführt, verbüßt oder sonst erledigt, so wird unter Einbeziehung des Urteils in gleicher Weise nur einheitlich auf Maßnahmen oder Jugendstrafe erkannt. "

Ergo würde ich denken: letzteres.

-- Editiert TheCat am 13.01.2014 11:30

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
wastl
Status:
Richter
(8350 Beiträge, 1493x hilfreich)

So ist es. Aktuelle Sanktion ist nur das letzte Urteil.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.052 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.