Dringend:Wieviele Überstunden sind zumutbar?

4. Januar 2007 Thema abonnieren
 Von 
110880
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Dringend:Wieviele Überstunden sind zumutbar?

Ich stecke in einer verzwickten Situation. Ich arbeite seit vielen Jahren in der Werbung, wo bekanntlicherweise Überstunden "normal" sind. Mein Vertrag lautet auf 38,5 Stunden (real arbeite ich einiges mehr) und hat die Klauseln "...mit monatl. Zahlung sind alle Überstunden abgegolten" (sprich keine Ausbezahlung, kein Freizeitausgleich)sowie, dass ich über meine Tätigkeit hinausgehende "zumutbare Arbeiten" zu erledigen habe.Bisher habe ich immer damit gelebt. Allerdings soll ich nun ein Projekt betreuen, dass ca. 10 Wochenendveranstaltungen (jeweils in einer anderen deutschen Stadt) für einen Kunden umfasst. Das hieße für mich in den kommenden 3 Monaten: Normale Wochenarbeitszeit von 38,5 Stunden. Freitags Anreise zur Veranstaltung und Übernachtung vor Ort (Fr.14:30 - 0:00 Uhr = 9,5 Überstunden) Veranstaltung und Rückreise am Samstag (0:00 - ca. 22 Uhr = 22 Überstunden). Ich käme so insgesamt auf ca. 31,5 Überstunden PRO WOCHE! Knappe 300 Stunden binnen eines Quartals.
Ich kann mir nicht vorstellen, das dies zumutbar ist, zumal mein Privatleben darunter absolut leidet. Da die Werbebranche aber keinen Tarif/Gewerkschaft o.ä. hat weiß ich nicht, wie ich mich in diesem Fall verhalten soll. Gibt es eine Höchstgrenze für zumutbare Überstunden?Zählt die Übernachtung vor Ort eigentlich als "Überstunde" oder nur die tatsächliche Arbeit? Ich denke doch auch die Übernachtung, denn ich bin ja effektiv für die Arbeit unterwegs und nicht zu Haus, oder? Besonders weiß ich nicht, wie ich meinem Chef diesbezüglich gegenübertreten soll.Denn hier verliert man schneller seinen Job als man gucken kann, wenn man "aufmuckt", und ich brauche ihn...aber fair sollte es schon bleiben.
Im Feb.07 soll es mit dem Projekt losgehen. Bitte bitte gebt mir eine kurzfristige Info ja? Vielen Dank!!!!

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2329x hilfreich)

quote:
Gibt es eine Höchstgrenze für zumutbare Überstunden?


Siehe Arbeitszeitgesetz.

quote:
Zählt die Übernachtung vor Ort eigentlich als Überstunde oder nur die tatsächliche Arbeit?


Nö, die Übernachtung zählt nicht zur Arbeitszeit, also auch nicht zu den Überstunden.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
110880
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Aha, gut zu wissen. An reiner Arbeitszeit wären es dann ca. 23 Überstunden/Woche, also insgesamt ca. 230 Überstunden in dem Quartal (immernoch ganz schön heftig!). Hat den jemand einen Hinweis für mich, wie ich am besten auf so eine Arbeitseinforderung seitens meines Chefs reagieren soll? Ist es gerechtfertigt, wenn man sich ab einem bestimmten Punkt an Überstunden weigert oder auf Freizetausgleich "besteht"? Lieben Dank!

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2329x hilfreich)

Gerechtfertigt ist es schon. Nur die Realität sieht (wie du ja schon selbst bemerkt hast) anders aus. Dann wird halt was gefunden um dich zu kündigen, wenn du den Wahnsinn nicht mitmachst.
§§ können dir hier genannt werden, aber du bist derjenige, der sich an die Front stellen muss. Vielleicht kann man mit dem Chef reden (Es gibt tatsächlich welche, mit denen man das kann). Das wäre der einzige Tipp, der ohne Ärger zu verwirklichen wäre, wenn das Verhältnis ansonsten gut ist.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2002x hilfreich)

... Das hieße für mich in den kommenden 3 Monaten: Normale Wochenarbeitszeit von 38,5 Stunden. usw. usw.

wieso denkst du, dass du die übliche wochenarbeitszeit bringen musst, wenn du weißt, dass du die nächsten 10 wochenenden dienstlich unterwegs sein wirst? was spricht dagengen zu sagen, wir sehen uns dann dienstag (oder so)? bist du nicht auch selbst mit dafür verantwortlich, dass die arbeitszeit nicht allzuweit aus dem ruder läuft? denn was du von dir aus mehr tust unterscheidet sich doch deutlich von dem, was der AG verlangt und verlangen kann ....

:???:

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.635 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.142 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen