Dokumentenfälschung und Betrug

18. Januar 2017 Thema abonnieren
 Von 
sas95
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Dokumentenfälschung und Betrug

Hallo, ich habe heute etwas erfahren und weiß nicht so recht damit umzugehen.

es geht um ein Studienfach, bei dem es später um Menschenleben geht und sehr viel um Verantwortung.
Ich habe heute erfahren das es zwei Personen gibt: Person X und Person Y die eigentlich besagtes Fach nicht studieren dürften. Die Infos sind korrekt und es handelt sich nicht um ein Gerücht.

Person X:
Hat sein Abitur aus dem Ausland. Jedoch: Er war aber nie dort und hat sich dort über Beziehungen einfach ein sehr gutes Abitur ausstellen lassen, mit Stempel etc. aus diesem Land um es hier in Deutschland anerkennen zu lassen um dann studieren zu können.

Person Y:
Hat sich sog. "Fachscheine" in 90% der Fächer ebenfalls aus dem dem Ausland über Beziehungen "besorgt" mit Stempel von der Uni und vom Dekanat, ohne diese Sachen jemals absolviert zu haben und sich diese hier anerkennen lassen.

Da es sich hier um einen Beruf handelt bei dem man viel Verantwortungsbewußtsein braucht finde ich es persönlich sehr wichtig, dass man die Zulassungen und Prüfungen auch alle ehrlicherweise absolviert und auch besteht, denn später geht es eben um Menschenleben und es ist auch unfair für die Leute, die wegen Betrügern/innen nicht die Chance erhalten dieses Fach zu studieren. Selbstgerechte Menschen in diesem Beruf sind sehr gefährlich.

Mir stellen sich natürlich mehrere Fragen:

1. Ist das überhaupt meine Sache und bin ich verpflichtet es zu melden?
A: Nun einfach wegsehen, bei so einer großen Sache fällt mir schwer. Ethisch gesehen, die korrekte Entscheidung, es zu melden..

2. Die Personen auffordern zu "gestehen"?
A: Werden diese wohl kaum machen und ich habe ehrlich gesagt auch Angst, falls es rauskommt die mich dann verdächtigen und mir etwas antun wollen, jedoch prahlen die beiden damit wie"schlau" sie ja sind und es so einfach hatten.

3. Was droht den beiden Übeltätern, wenn es raus kommt?

4. Kann man einen anonymen Hinweis ans Studiensekretariat geben und wird das geprüft?
A: Natürlich würde ich keine konkreten Namen nennen, nur das es welche gibt und das Zeugnisse etc. bitte genau überprüft werden sollen werden soll


Ich will niemanden etwas schlechtes, aber diese Sache ist viel zu groß um sie zu ignorieren und brauch daher Rat.

VG

-- Editier von sas95 am 18.01.2017 20:13

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8408 Beiträge, 3771x hilfreich)

Zitat:
Die Infos sind korrekt und es handelt sich nicht um ein Gerücht.


Und das kann man wie belegen?

Gesetz dem Fall, hier wurden Zugangsunterlagen zum Studienfach gefälscht, muss der Student doch immer noch im Studium und in den Klausuren beweisen, dass er das Fach beherrscht.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38387 Beiträge, 13987x hilfreich)

Und welche zusätzlichen Voraussetzungen für das Anerkennen eines ausländischen Abschusses ist, dafür haben die Landesministerien ganze Abteilungen. Die prüfen, zusätzliche Bedingungen auferlegen.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort


#4
 Von 
guest-12313.09.2017 08:51:03
Status:
Student
(2271 Beiträge, 713x hilfreich)

zu 1. Nein.
zu 2. Wird nix bringen.
zu 3. Exmatrikulation und Verfahren wegen Urkundenfälschung.
zu 4. Ja. Aber ohne konkrete Infos führt das zu nix.

Anonyme Anzeige bei der Polizei und Hinweis an das Dekanat würden vielleicht Bewegung in die Sache bringen. Aber je nachdem in welchem Land die angeblichen Abschlüsse gemacht wurden, wird eine Mitarbeit an der Aufklärung dort schwierig.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32852 Beiträge, 17256x hilfreich)

Die Infos sind korrekt und es handelt sich nicht um ein Gerücht. Aber so konkret, daß Sie es dann mit Angabe des eigenen Namens melden wollten, dann auch wieder nicht?
jedoch prahlen die beiden damit wie"schlau" sie ja sind und es so einfach hatten. Na das kann ja nur die lautere Wahrheit sein und nicht etwa Aufschneiderei... Ist das jetzt die konkrete Info?

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38387 Beiträge, 13987x hilfreich)

Na ja, und heute erfahren, und schon ganz sicher, dass die Stammtischparolen stimmen. In dem Bundesland, in welchem ich lebe, gehen alls die Dokumente ausnahmslos in die Abteilung des Ministeriums. Zur Überprüfung, zur Festlegung der Zusatzkurse.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.052 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen