Die Green Card-Aktion - erste Zahlen

Mehr zum Thema: Allgemein, Green, Card, Ergebnisse
0 von 5 Sterne
Bewerten mit: 5 Sterne 4 Sterne 3 Sterne 2 Sterne 1 Stern
0

Der Start der Green Card-Initiative für ausländische IT-Spezialisten ist laut der Bundesregierung doch nicht so schlecht angelaufen, wie zuerst angenommen wurde.
Nach fast drei Wochen Laufzeit sind 714 Green Cards erteilt worden.
Der IT-Verband Bitkom geht davon aus, dass bis zum Ende des Jahres die ersten 10.000 Arbeitsgenehmigungen ausgeschöpft sein werden. Mit der Green Card-Aktion können bis zu 20.000 Computerspezialisten mit ihren Familien befristet bis zu fünf Jahren in Deutschland arbeiten und somit den immensen Mangel an IT-Fachkräften zeitweise ausgleichen.

Die unbürokratische Handhabung der Arbeitsämter bei der Vergabe der Green Card dient zu schnellen und unkomplizierten Vermittlung. Wenn den Arbeitsämtern alle notwendigen Unterlagen vorliegen, wird die Arbeitserlaubnis noch innerhalb eines Tages ausgestellt. Noch rund 7.900 Bewerbungen liegen noch bei der Vermittlungsbörse der Bundesanstalt für Arbeit, die zusätzlichen Bewerbungen in rund 30 weiteren Vermittlungsbörsen im Internet noch gar nicht mitgezählt.

Das könnte Sie auch interessieren
Allgemein Die Green Card-Initiative
Ausländerrecht Aufenthaltsgenehmigungen
Ausländerrecht Wann darf ich als Ausländer in Deutschland arbeiten?