Deutsche Staatsbürgerschaft und Ablauf des Passes

9. März 2017 Thema abonnieren
 Von 
Ragnar123mitglied
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Deutsche Staatsbürgerschaft und Ablauf des Passes

Hallo,
ich habe folgendes Problem: ich bin 19 Jahre alt, hier geboren und Student. Ich besitze einen Mazedonischen Pass und habe letzten Monat meine Deutsche Staatsbürgerschaft beantragt. Meine Mazedonische Staatsbürgerschaft läuft am 11.07.2017 ab und es kann sein, dass mein Antrag für die Deutsche Staatsbürgerschaft länger als bis zum 11.07 braucht.
Das Mazedonische Konsulat in Bonn weigert sich meinen Pass zu verlängern, indem sie Ausreden suchen (beispielsweise seien ihre Computer und Geräte defekt). Nach Mazedonien fliegen/fahren, um vor Ort meinen Pass zu verlängern kommt auch nicht in Frage, da ich studiere, meine Mutter schwerkrank ist (Krebs) und wir dadurch Geldprobleme haben. Die Sprache kann ich auch nicht.
Was kann ich daher tun, falls mein Pass abläuft und meine schon beantragte Deutsche Staatsbürgerschaft länger braucht?
Mit freundlichen Grüßen

Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
ya338
Status:
Lehrling
(1349 Beiträge, 1801x hilfreich)

Zitat (von Ragnar123mitglied):
Was kann ich daher tun, falls mein Pass abläuft und meine schon beantragte Deutsche Staatsbürgerschaft länger braucht?

Als erstes würde ich mit der Einbürgerungsbehörde darüber sprechen. Wäre es denn so schlimm, wenn Du eine Weile staatenlos/passlos wärst, bis Du die Einbürgerungsurkunde erhältst ?

-- Editiert von ya338 am 09.03.2017 18:12

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Ragnar123mitglied
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Das ist ja genau das was ich wissen möchte.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner
(5048 Beiträge, 1959x hilfreich)

Was ist denn der Grund, warum die mazedonische Staatsbürgerschaft abläuft.
Ich kann mir das irgendwie schlecht vorstellen.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
ya338
Status:
Lehrling
(1349 Beiträge, 1801x hilfreich)

Zitat (von Ragnar123mitglied):
Das ist ja genau das was ich wissen möchte.

Das lässt sich doch alles bei einem Gespräch mit der Einbürgerungsbehörde klären.

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Osmos
Status:
Lehrling
(1745 Beiträge, 618x hilfreich)

Ich denke das ist ein sprachliches Problem: Der mazedonische Pass dürfte ablaufen, nicht die mazedonische Staatsbürgerschaft. Und das mazedonische Konsulat in Bonn will/kann/schafft es nicht den Pass zu verlängern?

Signatur:

Meine persönliche Meinung

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.035 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen