Darf ich mein Grenzpunkte privat nachmessen lassen

28. Mai 2014 Thema abonnieren
 Von 
nixda00
Status:
Beginner
(142 Beiträge, 22x hilfreich)
Darf ich mein Grenzpunkte privat nachmessen lassen

Hört sich vielleicht etwas blöd an, aber ich misstraue den Vermessungstechnikern vom Amt.Darum meine Frage? Kann ich Grenzpunkte auch privat nachmessen lassen oder darf soetwas immer nur übers Amt gemacht werden?

-----------------
""

Verbaut?

Verbaut?

Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
joebeuel
Status:
Lehrling
(1981 Beiträge, 1538x hilfreich)

Du kannst auch einen Vermessungsingenieur deiner Wahl mit der Vermessung beauftragen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12323.11.2016 07:58:37
Status:
Frischling
(49 Beiträge, 14x hilfreich)

Wichtig dabei: Es muss sich um einen "öffentlich bestellten" Vermessungsingenieur handeln (ÖBVI). Nur ein solcher darf Katastervermessungen durchführen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10701 Beiträge, 4212x hilfreich)

quote:
Es muss sich um einen "öffentlich bestellten" Vermessungsingenieur handeln (ÖBVI). Nur ein solcher darf Katastervermessungen durchführen.


Das kannst du aber ignorieren, wenn die Vermessung eine reine "Kontrollmessung" sein soll.
Willst du das amtliche Ergebnis aber damit angreifen muss es ein ÖBVI sein.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
amako
Status:
Student
(2566 Beiträge, 1412x hilfreich)

Hallo,
nachmessen kann das jeder (der das kann), die rechtliche Wirkung wäre nur unterschiedlich.
Die Vermessungstrupps der Ämter haben doch keinerlei Interesse etwas falsch auszumessen, warum traust du ihnen denn nicht?
Gruß
Andreas

-----------------
"Wer schlau ist, kann sich dumm stellen, anders rum geht es nicht!"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.295 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen