DHH: Grundstücksteilung nach WEG

22. Juni 2007 Thema abonnieren
 Von 
marcomedia
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
DHH: Grundstücksteilung nach WEG

Hallo zusammen!

Zur Zeit suchen wir nach einer passenden gebrauchten Immobilie.
Diese scheint eventuell gefunden.
Am kommenden Wochenende findet eine unverbindliche Besichtigung mit dem Makler statt.

Die DHH steht auf einem Grundstück, das nach WEG geteilt ist. Laut Makler 580qm Gesamtgrundstück. 310qm Grundstück, dass der besichtigten DHH zugeordnet sein soll.

Meine Fragen:
1.) Welche Nachteile hat eine Grundstücksteilung nach WEG im Vergleich zu einem gewöhnlichen Kaufgrundstück?
Beim ersten Telefonat mit dem Makler sagte dieser, dass er es mit der Grundstücksteilung nach WEG nicht verheimlichen will... klingt negativ, oder?

2.) Worauf in Bezug auf die Grundstücksteilung muss ich genau achten, welche Gefahren lauern?

Da ich mit diesem Thema absolut nicht vertraut bin, bitte ich um eure Hilfe bzw. Meinungen.
Irgendwie habe ich bei der ganzen Grundstückssache ein mulmiges Gefühl...

MfG!
Marc



-- Editiert von Marcomedia am 22.06.2007 23:55:59

Verbaut?

Verbaut?

Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Was weiss ich?
Status:
Student
(2270 Beiträge, 802x hilfreich)

Ganz ehrlich gesagt würde ich die Finger davon lassen. Ich habe auch Eigentum nach WEG und wenn du dich mit dem anderen Eigentümer nicht verstehst, dann hast du schlechte Karten.

Eigentum nach WEG heißt immer, dass z.B. alle Räume die nicht dir als Sondereigentümer zugeordnet sind, Gemeinschaftseigentum darstellen. Auch wäre dann das Grundstück Gemeinschaftseigentum, vermutlich ausgestattet mit einem Sondernutzungsrecht. WEG heißt eigentlich, dass du mit deinem Haus und Grundstück nicht tun und lassen kannst was du willst, sondern bei Veränderungen immer eine Eigentümerversammlung einberufen und Beschlüsse fassen musst.
Das Problem in deinem Fall wäre halt auch, dass bei zwei Eigentümern immer eine Pattsituation entsteht (habe ich auch) und wenn der andere Eigentümer nicht 'mitzieht', dann kannste echt versauern.

Du kannst im Internet aber auch noch mal nach WEG (Wohnungseigentumsrecht) googlen. Lies dir das mal in Ruhe durch, dann weißt du ungefähr, was ich meine.

Also: Dies stellt wie gesagt nur meine persönliche Meinung dar. Wenn ich damals aber vorher gewußt hätte, was auf mich zukommt, hätte ich nie nach WEG gebaut. :zoff:

Herzliche Grüße und schönes Wochenende!

-----------------
"Scientia potentia est."

-- Editiert von Was weiß ich? am 23.06.2007 10:04:10

5x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.048 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen