Chaos und Lärm im Wohnblock

16. April 2014 Thema abonnieren
 Von 
guest-12320.04.2014 12:31:10
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 2x hilfreich)
Chaos und Lärm im Wohnblock

Hallo,

Ich bin Pflegeschülerin, arbeite regelmäßig im Schichtdienst und habe daher meist sehr unterschiedliche Arbeitszeiten. Ich wohne seit 3 Jahren in dieser Wohnung und wohne auch sehr gerne hier.

Leiiiiiider... Ziehen hier in diesem Haus immer Studenten ein und aus. An sich ist es hier ein gehobeneres Viertel... Nur viele Studis wissen dies wohl nicht.

So kommt es vor, dass einige Studis ganz gerne ihre Musik sehr laut aufdrehen. Person eins, links über mir, lässt jeder Zeit mit sich reden, da hat sich bereits eine kleine Bekanntschaft gebildet. Person zwei, rechts unter mir, feiert mal gerne mit mehreren Personen. Sie ist sehr Rücksichtvoll, ihr Besuch leider nicht, es wird gegröhlt und geschrien, ich ertrage es einfach, da es so oft nicht vorkommt.

Aber wir haben noch den Kerl direkt unter mir. Ich sah ihn einmal: da sagte er ¨Jaja, mache leiser.¨ und drehte die Musik 10 Minuten später wieder genauso auf. Da es hell erleuchteter Tag und Wochenende war, dachte ich, ¨nervt zwar den ganzen Tag beschallt zu werden aber was solls, mal ist es ja ok¨, auch wenn es mich ärgerte, dass er mir nicht direkt sagte, dass er noch eine weile hören will.
Allerdings ist es nun so, er macht mir gar nicht mehr erst auf, schreit mich noch unverschämt von verschlossener Tür an. Da hat er aus Laune heraus um Mitternacht seine Musik voll aufgedreht, weil die Nachbarin (Nr. Zwei) ihren lauten Besuch hatte. Ich wiederum hatte Frühschicht und musste um 4.30 Uhr wieder aus den Federn und konnte mir besseres vorstellen als im Schlafanzug und halb verzweifelt durch die Flure zu flitzen.

Was könnte ich da nur machen? Mich allgemein beschweren, dass es im Haus zu laut ist? Ich will ungern die kooperativen ¨Störenfriede¨ anschwärzen, um Nr. Drei wäre es mir nicht zu schade....

Zu der Sache mit dem Chaos, mir ist aufgefallen, dass hier irgendjemand (ich vermutete erst einen Obdachlosen) seine Klamotten, Karton, etc. Unter der Treppe im Keller deponiert hat. Es stank erbärmlich nach Rauch, aber bei einem Haus mit 14 Zimmern pro Stockwerk und 4 Etagen einen Übeltäter zu finden, ist nicht leicht.
Außerdem wird sich seit Neuestem an Fahrrädern vergriffen. Mir wurde bereits eine Luftpumpe geklaut und irgendwer hat versucht meinen Fahrradkorb zu klauen.

Ich will gerne dort wohnen, es gibt noch mehrere Häuser, aber an sich will ich mir nicht den Stress machen, in einen anderen Wohnblock zu ziehen... :( Ich wohne hier seit 3 Jahren und diese ¨Zustände¨ existieren nun seit 1/2 Jahr... Früher lebten hier Leute, welche sich dann zusammen schlossen und was dagegen getan haben (ein Neuer hat den Flur mit Hundefutter und Konfetti beschmutzt und laut Techno gehört, flog anschließend raus). Nur diese Damen und Herren sind wohl mit dem Studium fertig und ausgezogen.

Außerdem ist meine Wohnung eine Eigentumswohnung, in der ich auf Miete wohne. Das Haus und die anderen Wohnungen gehören einem Immobilienunternehmen, welches sich auch gut darum kümmert.

Soll ich einen Brief an dieses Unternehmen schicken (ist auch die Hausverwaltung) und die Zustände erklären? Wie schreibe ich sowas am Besten? Ich fühle mich immer peinlich berührt wenn ich mich hintenrum irgendwo beschweren muss. :(

Danke schonmal!

-----------------
""

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Hibofranz
Status:
Beginner
(101 Beiträge, 106x hilfreich)

Einfach die geistig unterbelichteten Idioten mit ihren eigenen Mitteln schlagen. Mach auch laut, wenn du Nachts aufstehen musst :)

Zudem Meldung an die Gesellschaft.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Scappler
Status:
Lehrling
(1176 Beiträge, 749x hilfreich)

quote:
Soll ich einen Brief an dieses Unternehmen schicken (ist auch die Hausverwaltung) und die Zustände erklären?


Dein Ansprechpartner ist dein Vermieter und dieser muss sich mit den anderen Vermieter auseinandersetzen.


-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
PeterWe.
Status:
Frischling
(23 Beiträge, 18x hilfreich)

Du hast im Prinzip 2 Möglichkeiten:

1. immer Punkt 22 Uhr das Ordnungsamt/Polizei rufen. Nach einigen Besuchen der Beamten ist das Problem VIELLEICHT erledigt. Gleichzeitig beim Vermieter beschweren.

2. keinen weiteren Stress machen und lieber ausziehen, bevor die Nerven am Ende sind.

Leider wird sich das Problem "von allein" eher nicht mehr erledigen.

Gruß

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12320.04.2014 12:31:10
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 2x hilfreich)

Huhuuu, danke schon einmal für die Tipps :) dann setze ich mich erst einmal mit meinem Vermieter außeinander, der ist ein robuster Geschäftsmann, der dreht sicher das ein oder andere (hoffentlich). Gestern war ¨leider¨ um punkt 22 Uhr ruhe, sonst hätte ich das Ordnungsamt direkt angerufen. 2 Stunden Schlaf fehlten mir dadurch trotzdem. :crazy:

-- Editiert Miramai am 17.04.2014 15:58

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12315.05.2016 16:08:11
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 12x hilfreich)

na so was .... da wohnt man schon in einer "gehobener" Wohnlage und da wagen es minderbemittelte Studenten einzu ziehen....
was soll das... JEDER gleich welchen Alters oder Einkommensklasse , hat sich rücksichtsvoll seinem Nachbarn gegenüber zu verhalten.... ICH schlage ein Gepräch in ruhigem !!! Tonfall vor.... in der Regel hilft das
und komme bitte von Deinem hohen Ross runter DU oder bzw, SIE als AZUBI sind nichts Besseres als so einfache Studentchen.... denken Sie mal nach

-----------------
"Tränen die man lacht muss man nicht weinen"

-- Editiert LadyCop am 17.04.2014 18:13

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
galabaer
Status:
Praktikant
(691 Beiträge, 457x hilfreich)

quote:
und komme bitte von Deinem hohen Ross runter DU oder bzw, SIE als AZUBI sind nichts Besseres als so einfache Studentchen.... denken Sie mal nach

ich bin mir sogar sicher, für die meisten Leute steht eine Pflegeschülerin deutlich unter angehenden Akademikern...

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12320.04.2014 12:31:10
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 2x hilfreich)

1. Ich verbitte mir ein ¨Du¨, erst recht, wenn mein Startpost falsch ausgelegt wurde.

2. Respekt ist keine Frage der Schicht, wohl aber der sozialen Kompetenz. Dass meine Nachbarn Studis sind, ist nun mal eine Tatsache. Und ob "höher oder nicht", darum geht es bei meinem Problem nicht, also was soll dieses Theater auf einmal?

3. Gespräch kam zu Stande, nachzulesen im Text.

4. Diskussionen über den Bildungsstand helfen auch bei meinem Problem nicht weiter. Ich fühle mich weder besser noch schlechter als Studis, ich will einfach nachts schlafen bzw meine Ruhe haben, nach einem langen Dienst, das ist der einzige Grund wieso ich mein Dasein als Pflegeschülerin erwähnte: SCHICHTDIENST. Jeder Medizinstudent im PJ könnte einen ähnlichen Post verfassen, dann würde wohl nur begonnen werden zu meckern, dass man sich als Medizinstudent als was besseres fühlt? Ich bin einfach übermüdet und gestresst und suche eine Lösung, keinen Streit. An anderen Orten können auch jederzeit Rücksichtslose einziehen, weil Rücksichtsvolle fertig sind, daher wäre ein Umzug nicht wirklich eine Lösung!

-----------------
""

Edit: ich muss sagen es klingt am Anfang etwas genervt, aber das war ich zur Zeit der Verfassung auch. Meine direkten Nachbarn auf diesem Stockwerk sind super lieb, also bitte legt mir meinen Stress nicht so zum Nachteil aus :) Die Personen die nur AKTUELL genau über und unter mir wohnen, sind nur leider Partymäuse, von denen einer nicht kooperativ ist und mich auf die Palme bringt.

-- Editiert Miramai am 17.04.2014 20:57

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.345 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.