Bußgeldbescheid aus Italien - EMO / Nivi Credit

3. Januar 2017 Thema abonnieren
 Von 
christianhamburg
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Bußgeldbescheid aus Italien - EMO / Nivi Credit

Hallo,

wir haben gerade einen Bußgeldbescheid über 109,91€ aus Italien bekommen. Sollten wir diesen innerhalb von 5 Tagen bezahlen, beträgt er nur 85,61. Das ist mir ja schon etwas suspekt.

Der Bescheid kommt von der "Nivi Credit - European Municipality Outsourcing" Gesellschaft. Darüber findet man ja eine ganze Menge im Netz.
Ich habe gelesen, dass man den Bescheid nicht bezahlen sollte, solange man kein Schreiben der deutschen Justiz erhalten hat.

Es geht darum, in Florenz durch eine Straße gefahren zu sein, die ausschließlich für den öffentlichen Verkehr gedacht ist. Dabei sind wir uns nicht mal sicher, ob wir das tatsächlich waren oder der gute Herr, der unser Auto am Hotel abgeholt und in die Garage gefahren hat.

Eventuell wichtig wäre, dass es sich um einen Mietwagen mit italienischem Kennzeichen handelt.

Nichtsdestotrotz sind wir unsicher, ob wir den Bescheid jetzt begleichen sollen, oder nicht.

Vielleicht hat da ja jemand noch genauere Informationen!

Vielen Dank und ein frohes Neues Jahr!

Christian

-- Editier von christianhamburg am 03.01.2017 15:11

-- Editier von christianhamburg am 03.01.2017 15:12

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Bug1303
Status:
Frischling
(21 Beiträge, 55x hilfreich)

Moin,

ich bin am 23.05.2013 angeblich durch die Mautschranke gefahren und habe angeblich nicht bezahlt.
Ich habe einen Ordner voll mit Mahnschreiben und Anwaltschreiben.
Ich habe nie reagiert. Die Sache ist nun verjährt und erledigt.
Macht euch nicht in die Hosen. Die Maut in Italien ist gar nicht so teuer.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10655 Beiträge, 4201x hilfreich)

Zitat (von Bug1303):
Macht euch nicht in die Hosen.


Nach bald 6 1/2 Jahren wird der TE die Hose wohl mal gewechselt haben....

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Demonio
Status:
Bachelor
(3585 Beiträge, 971x hilfreich)

Zitat (von spatenklopper):
Nach bald 6 1/2 Jahren
Da hat halt Jemand gründlich überlegt, ob er mit einem Beispiel antworten soll, das so gar icht zum beschriebenen Sachverhalt passt.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
cirius32832
Status:
Schlichter
(7143 Beiträge, 1495x hilfreich)

Zitat (von Demonio):
Da hat halt Jemand gründlich überlegt, ob er mit einem Beispiel antworten soll, das so gar icht zum beschriebenen Sachverhalt passt.


Und das in beiden Threats zum Thema

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Demonio
Status:
Bachelor
(3585 Beiträge, 971x hilfreich)

Wenn man sich schon die Mühe macht einen Beitrag formvollendet zu Formulieren, dann will man ihn natürlich auch in hoher Auflage unter das Volk bringen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.044 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.