Brombeerhecke greift ständig über

30. August 2017 Thema abonnieren
 Von 
Feldlerche
Status:
Beginner
(95 Beiträge, 17x hilfreich)
Brombeerhecke greift ständig über

hallo und Bitte um Gedanken

Es besteht leider folgendes Problem: ein Grundstückseigner (E) hat am Zaun zum Nachbarn (N) einer solche Hecke stehen. Die Natur gebietet den Brombeeren nun einmal, ständig den Versuch zu machen, auch den Garten von N zu erobern. Folge: N muss immer mal wieder die unangenehme Arbeit auf sich nehmen, die neuen Ranken abzuschneiden mit Zeitaufwand und einiger Verletzungsgefahr.
Nun hat N den E in einem Schreiben aufgefordert, für eine dauerhafte Abhilfe zu sorgen, widrigenfalls N eine fremde Dienstleistung in Anspruch nehmen würde mit Kostenbelastung für E. Antwort steht noch aus.

Meine Fragen sind:
Was kann überhaupt geschehen zur dauerhaften Abhilfe ausser die vollständige Beseitigung der Hecke?
Ist so eine Forderung durchsetzbar? Das Problem dürfte nicht gerade neu sein.
Gibt es dazu Rechtsprechung?

für Antworten dankbar
Gruß Feldlerche

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10701 Beiträge, 4212x hilfreich)

Zitat (von Feldlerche):
Was kann überhaupt geschehen zur dauerhaften Abhilfe ausser die vollständige Beseitigung der Hecke?


Eine hohe Mauer.....

Zitat (von Feldlerche):
Ist so eine Forderung durchsetzbar?


Mehr als den regelmäßigen Rückschnitt zu verlangen wird kaum durchsetzbar sein.

12x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Feldlerche
Status:
Beginner
(95 Beiträge, 17x hilfreich)

eine hohe Mauer? sachlich sicher richtig, aber da gilt wohl das Ulbrichtwort; niemand hat die Absicht (oder die Möglichkeit) eine Mauer zu bauen...
regelmässiger Rückschnitt? da kommt man der Sache schon näher: er hat als Verursacher das Recht den Rückschnitt selber vorzunehmen. Also erscheint er nach Absprache turnusmässig mit einer langen Schere und schneidet... da er woanders wohnt, ist das recht unrealistisch. Da er zur Schadensbeseitigung aber verpflichtet ist, muss er wohl die Fremdbeauftragung vornehmen und die Kosten tragen.
Ist das zu erwarten, bzw. durchsetzbar?

10x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
little-beagle
Status:
Student
(2181 Beiträge, 1248x hilfreich)

Er ist für den Rückschnitt zuständig, Du musst ihm nur auffordern und Zugang zu gewähren. Ob er anreist oder nicht, ist seine Baustelle - natürlich darf er auch jemanden beauftragen.

Und wenn Du ihn zum Rückschnitt aufforderst, er sich aber nicht daran hält, kannst Du ihn ja freundlich mit angemessener Frist erinnern und dabei nicht zu erwähnen vergessen, dass Du im Falle anhaltenden Verzugs eine Fachfirma beauftragen wirst und die Kosten bei ihm geltend machen wirst.

6x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Rosenfreund
Status:
Schüler
(208 Beiträge, 132x hilfreich)

Zitat (von little-beagle):
Er ist für den Rückschnitt zuständig, Du musst ihm nur auffordern und Zugang zu gewähren.


Rückschnitt auf dem Grundstück des Pflanzers/Eigentümer der Hecke. Zutritt muss nicht gewährt werden. Beim Pflanzen sind Abstände einzuhalten und natürlich Einfriedungen, gedanklich und planerisch, zu berücksichtigen. Kurzum beim Planzen sollte man nicht rücksichtslos sein.

2x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10701 Beiträge, 4212x hilfreich)

Zitat (von Rosenfreund):
Beim Pflanzen sind Abstände einzuhalten


Richtig, wenn die Pflanzen dort aber bereits mehrere Jahre stehen, war es das mit den Abständen.
Dann sind die Gewächse zu dulden, wenn von Ihnen keine Gefahren oder eine besondere Beeinträchtigungen ausgehen.

Bei der Gefahr ist jetzt nicht das mögliche Stechen an den Dornen gemeint, sondern z.B. wenn sich der Baum gefährlich Richtung Haus neigen würde. Besondere Beeinträchtigungen sind z.B. extreme Verschattung der Wohnräume durch einen Baum, oder tief hängende Äste, welche es einem unmöglich machen z.B. seine Einfahrt zu nutzen.

-- Editiert von spatenklopper am 30.08.2017 15:21

3x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Hardy DD
Status:
Schüler
(264 Beiträge, 418x hilfreich)

Klick mal das Nachbarrecht deines BL an, wie der Heckenabstand sein muss. Du kannst ja auch bei deiner GEMEINDE NACHFRAGEN:

Hardy DD

Signatur:

5x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
eh1960
Status:
Senior-Partner
(6277 Beiträge, 1501x hilfreich)

Zitat (von Rosenfreund):
Zitat (von little-beagle):
Er ist für den Rückschnitt zuständig, Du musst ihm nur auffordern und Zugang zu gewähren.


Rückschnitt auf dem Grundstück des Pflanzers/Eigentümer der Hecke. Zutritt muss nicht gewährt werden.

Die Verpflichtung, Zutritt zu gewähren, kann sich aus dem "Leiter- und Hammerschlagsrecht" ergeben. Das kommt ganz darauf an, wie die konkreten örtlichen Gegebenheiten sind.

Signatur:

Eine "UG" gibt es nicht. Es gibt nur die "UG haftungsbeschränkt".

4x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Feldlerche
Status:
Beginner
(95 Beiträge, 17x hilfreich)

also es war jetzt zu erfahren, dass die Hecke nicht etwa gepflanzt wurde, weil der Gründstückseigner im Herbst gern Brombeermarmelade macht - sondern es war ein Zufallsprodukt, das irgendwann durch die Luft geflogen kam und der Eigner hat es dann einfach wachsen lassen. Lediglich im Inneren seiner Fläche wird er dann wohl die weitere Wucherung verhindert haben. Nur die Randzone zum Nachbarn hin war ihm offen bar egal. Da konnte dann von Abstand natürlich keine Rede mehr sein. Er kommt von seine Fläche ja auch gar nicht mehr an die Grenze heran, wenn er sich nicht selbst in ein Nadelkissen verwandeln will.
Bin auf seine Reaktion gespannt, wenn er die Aufforderung vorliegen hat.
danke erstmal für Eure Beiträge.

5x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Betra
Status:
Schüler
(251 Beiträge, 29x hilfreich)

Meiner Meinung nach nicht, wenn der Strauch den erlaubten Abstand zur Grenze hat. Es würde genügen, wenn der Nachbar ein Gitter anbring, das dies verhindert.
https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/baeume-straeucher-und-hecken-grenzabstand-beachten-8551

-- Editiert von Moderator am 22.09.2017 14:04

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Funkybull
Status:
Schüler
(311 Beiträge, 108x hilfreich)

Zitat (von Feldlerche):
sondern es war ein Zufallsprodukt, das irgendwann durch die Luft geflogen kam und der Eigner hat es dann einfach wachsen lassen.


Das passiert häufig- noch nie vorher gesehen? Trotzdem muss er das Zeug wegmachen- ich weiß wie stachelig das ist.

Zitat (von eh1960):

Die Verpflichtung, Zutritt zu gewähren, kann sich aus dem "Leiter- und Hammerschlagsrecht" ergeben. Das kommt ganz darauf an, wie die konkreten örtlichen Gegebenheiten sind.


Wow.... was es alles gibt....

Signatur:

Wenn ich mich nicht irre (Sam Hawkens)

4x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
matz70
Status:
Schüler
(244 Beiträge, 92x hilfreich)

Ich hatte das selbe Problem, allerdings mit einer Wildrosenhecke, die am Ende weit über 2m hoch war. Anfangs hat sich der Nachbar noch drum gekümmert (Zugang war bei uns problemlos möglich, da es entlang einer privaten Zufahrtstraße war), dann aber nicht mehr. Er hat sogar rumgegackert, als wir dann selber tätig geworden sind. Das hat er dann schnell gelassen, als wir ihm einfach mal das ganze Schnittgut über die Hecke geschmissen haben. Ist zwar rechtlich nicht ganz sauber, hat aber seine Wirkung nicht verfehlt. Später hat sich rausgestellt, dass die Grundstücksgrenze nicht stimmte und diese Hecke von ihm auf unserem Grundstück "gezüchtet" wurde. War dann bei einer Umbaumaßnahme ganz schnell weg das Stachelzeug.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.355 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen