Bilder und Anwalt

20. November 2015 Thema abonnieren
 Von 
GP2011
Status:
Schüler
(329 Beiträge, 47x hilfreich)
Bilder und Anwalt

Hallo

eine Frage wenn man bei Facebook ein Bild meldet geschieht dies ja in der Regel vollkommen anonym. So nun ist an mich etwas herangetragen worden was ich allein ohne Hilfe nicht schaffe aufzuklären. So hier die Frage: Wenn die Person, von welchem das Bild gemeldet wurde, herausfinden möchte wer das Bild gemeldet hat eine Anwalt einschaltet darf Facebook die Daten herausgeben?

ich mein im Grunde nicht, es geht hier um die Verletzung von Persönlichkeitsrechten und dies ist in den AGB´s von Facebook verankert, so weit ich das recherchieren konnte. Was kann da ein Anwalt ausrichten wenn die Meldungen anonym sind, von daher interessiert es mich aber trotz allem. Ich habe dazu schon das Netz durchwühlt ohne etwas zu finden.

Bitte lacht nicht

danke Euch

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
JenAn
Status:
Student
(2517 Beiträge, 2552x hilfreich)

Zitat:
Wenn die Person, von welchem das Bild gemeldet wurde, herausfinden möchte wer das Bild gemeldet hat eine Anwalt einschaltet darf Facebook die Daten herausgeben?


Nach BDSG dürften sie es nur dem Staatsanwalt gegenüber herausgeben. Da FB allerdings keine deutsche Firma ist und auch keine deutsche Niederlassung hat, kann denen BDSG herzlich egal sein. Was die konkret machen, weiß ich nicht.

Im Einzelfall müßte man schon mal das Rechtsschutzinteresse prüfen. Stellt die Meldung (welchen Inhalts?) einen Fall von §§186 , 187 StGB dar? Nur dann würde überhaupt der Staatsanwalt einen Finger rühren.
Ist die Meldung vielleicht nur eine Meinungsäußerung ("this is inappropriate content")? Dann gäbe es gar keine Rechtsgrundlage, gegen den Melder vorzugehen - außer es ergeben sich z.B. aus Wettbewerbsrecht besondere Ausnahmen.

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10655 Beiträge, 4201x hilfreich)

Zitat:
Da FB allerdings keine deutsche Firma ist und auch keine deutsche Niederlassung hat, kann denen BDSG herzlich egal sein.


Öhm, NÖ

Facebook Germany GmbH  
Caffamacherreihe 7
20355 Hamburg

Das Facebook das BDSG trotzdem egal ist, wissen wir allerdings alle.....

1x Hilfreiche Antwort


#4
 Von 
GP2011
Status:
Schüler
(329 Beiträge, 47x hilfreich)

Hallo ja diese Niederlassung ist nur für Marketing. Wenn es um soetwas geht gibt FB in der Regel nur Daten raus wenn es um strafrechtliche Belange geht.

hier habe ich eien Link

https://www.facebook.com/help/133221086752707

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119644 Beiträge, 39758x hilfreich)

Zitat:
eine Frage wenn man bei Facebook ein Bild meldet geschieht dies ja in der Regel vollkommen anonym.

NICHTS passiert auf Fratzenbild anonym ...



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
GP2011
Status:
Schüler
(329 Beiträge, 47x hilfreich)

Morgen,

nein die rücken die Daten nicht raus. Die Person die das Bild damals gepostet hat, ist von FB abgemahnt worden zu diesem Bild. Die Person hat ein Bild mit Personen veröffentlicht ohne die auf dem Foto abgebildeten Personen zu Fragen, dieses Bild war damals öffentlich, ( Weltkugel) also für jeden sichtbar und hat dieses Bild auf mehrmaliges zutun nicht gelöscht. Daraufhin hat man dies mehrfach über Wochen gemeldet, es gab regen Schriftverkehr mit FB und im Umkehrschluss ist es dann entfernt worden.

Das dies im Grunde "nicht" anonym in dem Sinne geschieht ist mir klar, nur aber wird der Person das nicht mitgeteilt wer es gemeldet hat.

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
TheSilence
Status:
Lehrling
(1650 Beiträge, 1044x hilfreich)

Zitat:
Die Person die das Bild damals gepostet hat, ist von FB abgemahnt worden zu diesem Bild. Die Person hat ein Bild mit Personen veröffentlicht ohne die auf dem Foto abgebildeten Personen zu Fragen


Dann wäre doch völlig irrelevant, ob diese Person herausfinden kann, wer sie "verpetzt" hat, da sie schlechterdings keinerlei Ansprüche darauf stützen kann. Was will sie denn machen, Schadensersatz fordern, weil ihr Rechtsverstoß aufgeflogen ist? :crazy: Coole Idee, der Straftäter verklagt den Zeugen, weil er Anzeige erstattet hat...

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.051 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen