Bezahltes Auto auf Stiefvater, tot

1. August 2017 Thema abonnieren
 Von 
go471578-18
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Bezahltes Auto auf Stiefvater, tot

Hallo,

ich bin neu hier und einigermaßen verzweifelt. Ich bin 26 Jahre und heute Florian.

Aber nun zum eigentlichen Thema:
Mein Stiefvater hatte seit etwa zwei Jahren Krebs uns ist nun daran verstorben.

Leider war das Auto auf ihn als Drittwagen angemeldet, damit ich mir damals die Höhe Versicherungssumme sparen konnte. Ich habe es vor seinem Tod nicht mehr geschafft das Auto auf mich umzumelden. Und jeder in der Familie wird das Erbe ausschlagen.

Ich kann nachweisen dass ich die Versicherungssumme, die Kfz-steuer gezahlt habe und das der Kreditvertrag auf meinen Namen lief und auch ausschließlich von mir bezahlt wurde.

Jetzt stelle ich mir trotzdem die Frage, ob ich das Auto nun verliere.. Kann mir da jemand helfen? Leider konnte ich auch mit Hilfe von Google und Co nichts dazu finden.

Danke schon mal und viele Grüße

Flo

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47504 Beiträge, 16808x hilfreich)

Dann bist Du Eigentümer des Autos und bekommst es auch irgendwann. Mit welchen Schwierigkeiten die Herausgabe der Fahrzeugpapiere verbunden ist, mag ich aber nicht vorhersagen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
eh1960
Status:
Senior-Partner
(6266 Beiträge, 1498x hilfreich)

Halter eines KFZ zu sein und den KFZ-Schein zu besitzen begründet eine Vermutung, auch Eigentümer des KFZ zu sein, ist aber kein zwingender Beweis.
So wie beschreiben sollte es kein größeres Problem sein, den Nachweis zu führen, daß man selbst und nicht der verstorbene Halter der Eigentümer des KFZ ist.
Wenn jeder in der Familie das Erbe ausschlagen sollte, erbt der Staat. Aber so oder so muss das Erbe abgewickelt werden, und da wäre es m.E. äußerst empfehlenswert, ein paar Euro in einen Rechtsanwalt zu investieren, der ist höchst wahrscheinlich deutlich billiger als das Auto. Und er erledigt auch den ganzen Papierkram mit dem Nachlasspfleger, Testamentsvollstrecker oder wer auch immer da jetzt im konkreten Fall die Sache an der Backe hat.

Signatur:

Eine "UG" gibt es nicht. Es gibt nur die "UG haftungsbeschränkt".

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.057 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen