Betrugsversuch von Real Inkasso ?

30. August 2010 Thema abonnieren
 Von 
pepschmier
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 8x hilfreich)
Betrugsversuch von Real Inkasso ?

Hallo,

auch ich habe Probleme mit Real Inkasso. Doch im Gegensatz zu anderen Usern dieses Forums, die sich über zu hohe Forderungen von Real Inkasso beschweren, wollen die Typen einfach so Geld von mir. Für mich als Laie ist das ein glasklarer Betrugsversuch.

Im Juli 2008 wollte Real Inkasso im Auftrag der freenet Breitband Services GmbH 333,78 Euro eintreiben. Ich war sehr verwundert, da ich in meinem Leben noch niemals freenet-Kunde war. Erst nach einem Schreiben meines Rechtsanwalts verstummten die Inkasso-Kasperln. Beim ersten Mal legt man so einen Vorgang unter Versehen ab. Doch beim zweiten Mal wird daraus Methode.

Im August 2010 wollte Real Inkasso im Auftrag der Telefonica O2 Germany GmbH & Co. oHG 573,79 Euro eintreiben. Diesmal war ich nicht verwundert, sondern erzürnt, da ich in meinem Leben noch niemals O2-Kunde war – und es mit Sicherheit auch niemals werde. Um herauszufinden, ob es sich auch diesmal „um einen Fehler" gehandelt hat, habe ich bei der Rechnungsabteilung von O2 angerufen. Wie nicht anders zu erwarten war, bin ich weder unter meinem Namen noch unter dem Namen meiner Firma in der O2-Datenbank.

Und jetzt wird die Sache mysteriös: Während im freenet-Schreiben noch explizit unbezahlte Rechnungen – die mir natürlich fälschlicherweise zu Lasten gelegt wurden – aufgeführt wurden, ist das O2-Schreiben extrem schwammig gehalten. Der Brief ist an meine Firma adressiert, es wird ein Schreiben erwähnt, das ich angeblich nicht beantwortet habe, Hinweise auf Kundennummern oder ähnliche Referenzen, mit denen sich ein Vertragsverhältnis identifizieren lässt, fehlen völlig.



Nun stelle ich mir die Frage, was Real Inkasso hier für eine Sache abziehen will? Und welche Möglichkeiten habe ich, gegen diese Schwachmaten vorzugehen? Denn wie schon erwähnt: Beim ersten Mal war es evtl. ein Versehen, doch diesmal wollen sie mich einfach nur abzocken.

Danke für eure Zeit,

pepschmier

-----------------
""

-- Editiert von Moderator am 05.06.2014 22:26

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



61 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Wer?
Status:
Schüler
(161 Beiträge, 186x hilfreich)

Ich wuerde folgendes Schreiben schicken:

Sehr geehrtes Real Inkasso,

hiermit weise ich vollumfaenglich, die von Ihnen erhobenen Forderungen gegen mich zurueck.
Da dies nun der zweite Fall der Beitreibung einer nicht bestehenden Forderungen Ihrerseits gegen mich ist, werde ich diesbezueglich eine Beschwerde gegen Sie beim Praesidenten des Landgerichts Hamburg einreichen.

Ich fordere Sie letztmalig auf, jeglichen Schriftverkehr und telefonischen Kontakt mit mir zu unterlassen.
Vorsorglich mache ich Sie darauf aufmerksam, dass ein Weitergabe meiner Daten nach § 28a BDSG zu unterbleiben hat (Diesen Teil gerne in "Bold").

Sollten Sie meinen Aufforderungen nicht nachkommen, werde ich die Abgabe einer strafbewaehrten Unterlassungserklaerung von Ihnen erwirken und in einer negativen Feststellungsklage, das Nichtbestehen, der von Ihnen angefuehrten Forderung, gerichtlich bestaetigen lassen.
Dadurch werden bedeutende Mehrkosten fuer Sie entstehen.

Sollten Sie sich meiner Rechtsansicht nicht anschliessen, verweise ich Sie auf den Rechtsweg.

Lg

xxx


Ja und dann wuerde ich mal den Landgerichtspraesident in Hamburg auf den Vorfall im Wege einer Beschwerde aufmerksam machen, und evtl. die Staatsanwaltschaft besuchen, und ein Gespraech ueber § 291 StGB fuehren, unter besonderer Beachtung des 2. Absatzes und der im Raum stehenden Betrugsvorwuerfe.

-----------------
""

74x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

Anzeige und zusätzlich den zuständigen Landesgerichtpräsidenten über den Sachverhalt in Kenntnis setzen

-----------------
""

14x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
floriansmom
Status:
Schüler
(382 Beiträge, 166x hilfreich)

Hallo,

klar könnte man denken BETRUG, aber ggf wird der TE auch nur verwechselt oder einer seiner Mitmenschen benutzt seinen Namen. Aber beides kann und wird sich auch klären lassen wenn der TE die Ratschläge der beiden Vorposter annimmt.

-----------------
""

10x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
pepschmier
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 8x hilfreich)

Danke für eure Tipps!

@floriansmom: Eine Verwechslung ist imho ausgeschlossen, da der Brief an meine Firma adressiert ist (ohne ein "zu Händen"). Und dass ein Mitmensch den Namen meiner Firma benutzt, um einen Vertrag mit O2 abzuschließen, wäre auch sehr ungewöhnlich ... Zudem: Weder ich noch meine Firma sind in der O2-Datenbank aufgeführt.

7x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
RechtsuchenderHans
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 35x hilfreich)

Ich habe auch seit Oktober das "Vergnügen", von dieser Firma behelligt zu werden.
Im April 2010 begann mobilcom debitel plötzlich wieder Rechnungen zu stellen, nachdem ein vorher bestehender Vertrag zum Mai 2009 geendet hatte. Ich versuchte, das aufzuklären, bekam aber nur nichtssagende Formbriefe zur Antwort, ich hätte einem Tarifwechsel zugestimmt.
Der Kriminalbeamte, bei dem ich Anzeige wegen dieses offensichtlichen Betrugsversuches stellen wollte, riet mir, erst mal Aufklärung zu verlangen, um sicher zu sein, dass kein Versehen vorliegt. Dies ist mir nicht gelungen: Ich weiß bis heute nicht, wie Debitel ihre Forderung begründet.
Es kamen ungerührt von dort Rechnungen und Mahnungen, bis sie im Juli dann eine "Schlussrechnung" über 256,98 EUR stellten.
Ab August kamen dann Briefe von der Rechtsanwaltskanzlei "Stopp Pick & Kallenborn". Ich habe im Internet recherchiert: Diese Kanzlei ist spezialisert auf das Einbringen dubioser Forderungen. Als ich begann, Informationen über diese Kanzlei zu sammeln, um eine Presseveröffentlichung über die in dieser Branche üblichen Methoden zu sammeln und dies in diversen Foren bekannt wurde, hörten die Belästigungen durch diese Kanzlei auf. Vorher haben Sie mehrmals versucht, über Emails und sogar Telefonanrufe mich immer wieder unter Druck zu setzen.
Seit 21.10. hat bekomme ich Briefe von "Real Inkasso", die Forderung stieg am 29.11.2010 auf 331,03 EUR und eine "Dame" rief mich erneut zu Hause an. Ich verbat mir derartige Anrufe und forderte sie auf, endlich einen Mahnbescheid zu beantragen, damit wir klären können, ob die Forderung zu Recht besteht.
Dass diese Firma "im Trüben fischt", sehe ich an dem Schreiben, das ich heute bekam. Sie boten mir einen Vergleich an, so dass ich nur noch 230 Euro bezahlen sollte, da sie "vermuten, dass ich mich in einer finanziell angespannten Lage befinden würde".
Dem ist mitnichten so, aber warum sollte ich zahlen, wenn es dafür keinen Grund gibt?
Wenn die Forderung tatsächlich zu Recht bestünde, so würden sie sicher nicht zögern, zu vollstrecken. Aber sie versuchen halt, so lange zu nerven, bis man aufgibt.
Das werde ich nicht tun.
Wenn ich keinen Nerv mehr habe, so werde ich einen Rechtsanwalt beauftragen. Den lasse ich dann prüfen, ob eine Anzeige wegen Nötigung in Frage käme.
Aber im Moment sammle ich lieber Informationen über weitere Betroffene und bereite das Material auf für eine Reportage in einer viel beachteten Tageszeitung.
Es ist halt ein Jammer, dass es angesichts der aktuellen Gesetzeslage anscheinend wenig Handhabe gibt, solchen Firmen anders das Handwerk zu legen. Wenn man die Nervereien aussitzt, so geben sie irgendwann auf. Vor ein paar Jahren habe ich ähnliches schon einmal erlebt, weil Freenet und dann "acoreus" versuchte, längst verjährte Kleinbeträge (nebst saftigen Aufschlägen) einzutreiben, die sie angeblich von der Telecom nicht weitergereicht bekommen hatten. Irgendwann haben sie dann aufgegeben.
Aber es nervt halt. Und die Sache lohnt sich offensichtlich, da es immer ein paar "Dumme" gibt, die dann doch lieber zahlen, als sich weiter belästigen zu lassen.

-----------------
""

33x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

Setze doch zusätzlich den zuständigen Landesgerichtspräsidenten ( Sitz des Inkassoladens) über den Sachverhalt in Kenntnis
Normalerweise ist es so das wenn man gegenüber dem Inkassobüro die Forderung vollumfänglich schriftlich zurückweist und gleichzeitig den Klageweg anheimstellt das es für das IB nur 2 Mäglichkeiten gibt : Klagen oder Ausbuchen !
Weitere Beitreibungsversuche ala Mahnbriefe, RA Briefe Telefoninkasso machen dann aus Sicht des Inkassolandens absolut keinen Sinn mehr

-----------------
""

3x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12312.12.2010 12:17:48
Status:
Frischling
(30 Beiträge, 96x hilfreich)

--- editiert vom Admin

25x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

Hab Dir grad 5 Humorpunkte gegeben
Für solche genialen Wortspielereien würde Harald Schmidt ein Vermögen bezahlen


-----------------
""

7x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Morgause
Status:
Lehrling
(1215 Beiträge, 381x hilfreich)

à la Ali B.?

-----------------
""

7x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest-12312.12.2010 12:17:48
Status:
Frischling
(30 Beiträge, 96x hilfreich)

--- editiert vom Admin

4x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119304 Beiträge, 39709x hilfreich)

Eine negative Festellungsklage wäre auch möglich ...





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

5x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Morgause
Status:
Lehrling
(1215 Beiträge, 381x hilfreich)

Klar, aber mutmaßlich aufwendiger als eine Beschwerde beim zuständigen Landgerichtspräsidenten...

Auf jeden Fall jedoch auf einen Mahnbescheid reagieren, also fristgerecht (innerhalb von 2 Wochen) beim zuständigen Mahngericht Widerspruch schriftlich und ggfs. noch per Fax einlegen und den auch nicht zurückziehen.

Und dabei würde ich persönlich auch unbedingt die Verhandlung beantragen und mich schon darauf freuen, wenn die dann mal reinfallen und zahlen müssen, denn bei Gericht zu verlieren, KOSTET -)

-----------------
""

8x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
guest-12327.12.2010 11:44:06
Status:
Beginner
(75 Beiträge, 57x hilfreich)

--- editiert vom Admin

2x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
guest-12313.12.2010 00:48:19
Status:
Frischling
(39 Beiträge, 22x hilfreich)

--- editiert vom Admin

4x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

quote:
Hat hier auch jemand Ahnung?


Welche Empfehlung gibt denn @gunst123 dem TE ??



-----------------
""

3x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
guest-12313.12.2010 00:48:19
Status:
Frischling
(39 Beiträge, 22x hilfreich)

--- editiert vom Admin

2x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
nelmokdad
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 16x hilfreich)

[color=black]Hallo .
Auch wir haben Schwierigkeiten mit real inkasso. Es geht um zwei Handy verträge mit o2.im juli 2012 schloss ich diese im o2 shop meiner Stadt ab.ich hatte einen vertrag und meine Frau ebenfalls ;á 30 euro pro Vertrag MIT Handy.
Schon im ersten Monat wollte o2 von mir eine Summe von 150euro.als ich nachfragte warum die Rechnung so hoch sei,Sagten die Mitarbeiter im o2 Shop das ich ein abo abgeschlossen hätte. Das war zweifelsfrei eine lüge.(ich habe jede rechnung jeden monat im o2 shop bezahlt.)ok.ich habe daraufhin im o2 kundencenter angerufen und um einen EVN gebeten.mir wurde gesagt sowas gäbe es nicht. Rechnungen habe ich ebenfalls nicht erhalten.ich habe weiterhin meine Rechnungen im o2 Shop bezahlt und die Beträge waren auch nach 9 Monaten immernoch sehr hoch.ich rief daraufhin wieder beim Kundenservice an und sprach über dieses Problem. Die nette Dame vom kundencenter sagte zu mir das ich alle Rechnungen in Kopie zur Geschäftsstelle schicken soll und das dort alles geprüft wird.so tat ich es.bis heute!hab ich keine Antwort bekommen (1 1/2 jahre).ich bezahle meine Rechnungen immernoch bis heute im o2 Shop.im Januar dieses Jahres holte ich mir eine schufa Auskunft. Da stand doch tatsächlich ein Betrag von Telefonica o2 Deutschland von 533 Euro drin. Ich rief wieder im kundencenter an.die leiteten mich direkt an real inkasso weiter.von dieser sehr unfreundlichen Frau am Telefon erfuhr ich zum erstenmal das beim Gericht ein Titel gegen mich vorliegt wegen nicht bezahlen diverser Beträge. Ich fragte was für ein Betrag offen sei. Sie nannte mir eine Summe von sage und schreibe 1700 Euro. Nach meiner Rechnung hab ich beide verträge mit einer Summe von knapp 2500 euro bezahlt.jetzt soll ich nochmal bezahlen für beide handys.real inkasso reagiert sehr hochnäsig und sich im recht befindend.wofür ich keine Worte finde wie man Kunden so behandeln kann. So eine schäbige Vorgehensweise hab ich noch nie erlebt. Ich bin Ausländer. Kann deutsch nur wenig lesen und schreiben. Meine Frau hat den text erfasst für mich.

Liebe grüße Nabil[/color]

-----------------
""

9x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16164x hilfreich)

Bist du zwischendrin umgezogen? Einfach so, ohne dass du es merkst, kommt kein Titel zustande.

Verlange vom Inkassobüro umgehend Unterlagen. Setze eine knappe Frist, 7 Tage für:
- Rechnungen in Kopie
- Mahnungen in Kopie
- Vollmacht im Original
- Titel in Kopie

Das klingt alles höchst dubios. Hat der O2-Shop das Geld eingesteckt und nicht weitergeleitet? Hast du Quittungen für deine Einzahlungen im Shop?

-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

8x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
nelmokdad
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 16x hilfreich)

Ich habe alle Rechnungen vom Shop. Allerdings ohne meine kundennummer aber mit meiner handy Nummer. Wir sind umgezogen und haben unsere Post auch direkt mit neuer Adresse umleiten lassen.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
nelmokdad
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 16x hilfreich)

Bei real inkasso haben wir auch nachgefragt ob es Rechnungen und Mahnungen etc.gibt.es wurde alles verneint. Dasselbe beim kundencenter. Wir fühlen uns verarscht von dem Verein. Nie wieder o2!

-----------------
""

4x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3448x hilfreich)

Es gibt sehr wohl Rechnungen und EVNs bei O2 -allerdings online im Portal. Wenn dann der separate (!!!) myhandy-Vertrag nicht bedient wird und O2 nicht die richtige Adresse mitgeteilt wird, dann sieht das auch für O2 eher nach abgetauchten Personen aus. Selbstzahler im O2Shop in Zeiten von Lastschriften? Das war der Genickbruch.
Rechnungsreklamationen kann man auch nicht mündlich im Shop vertragen, sondern nur schriftlich an O2.

Sorry, aber ich vermute hier eher einen Fehler wegen Nichtverstehens der 4 Verträge.

Wäre aber besser als eigenes Thema gewesen!


-----------------
"Vernunft ist wichtiger als Paragraphen"

-- Editiert Mr.Cool am 18.02.2014 16:13

1x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16164x hilfreich)

quote:
Sorry, aber ich vermute hier eher einen Fehler wegen Nichtverstehens der 4 Verträge.

Dann hätte man aber auch 4 Handys gehabt.

Hilft nichts. Als erstes Sachaufklärung. Dazu gehört vor allem, die Unterlagen mit Nachdruck vom Inkasso anfordern. Dann weiß man, was passiert ist oder was nicht passiert ist. Sobald man weiß, ob es einen Vollstreckungstitel gibt (oder auch nicht) kann man hier irgendetwas sagen.

-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

5x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3448x hilfreich)

2 Telefonverträge + 2 Handykaufverträge (mit Abzahlung) = 4 Verträge typischerweise bei O2. Dabei ist hier vielleicht was schiefgelaufen.

-----------------
"Vernunft ist wichtiger als Paragraphen"

1x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16164x hilfreich)

Hmmm. Klingt aber trotzdem etwas verschwurbelt. Wie dem auch sei, ohne Sachaufklärung kann man nur spekulieren, was da lief (oder auch nicht). Es auf jeden fall höchst dubios, dass man zu keinem Zeitpunkt direkt Rechnungen oder Mahnungen erhält, sondern sie sich im Shop abholen muss. Wenn es so wäre, wie du schreibst, wären doch mindestens irgendwann einmal Mahnungen gekommen. Hier vermute ich auch falsche Adressen o.ä.

-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

1x Hilfreiche Antwort

#25
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3448x hilfreich)

:cheers: Genau. Bin selbst mal gespannt was dabei rauskommt.

Überleg mal warum jemand BARzahlung für einen Vertrag wählt :crazy: Prepaid wäre da besser!
Jedenfalls sind das typische Fälle, bei denen der Vertrag mit dem Prädikat "merkwürdig" läuft. Keine aktuelle Adresse bekannt, keine Einzugsermächtigung, alle Post kommt mit unbekannt zurück, die komische Abosache ...

Meine Kristallkugel meint - es wurde vergessen die Handys abzubezahlen.

-----------------
"Vernunft ist wichtiger als Paragraphen"

1x Hilfreiche Antwort

#26
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16164x hilfreich)

Und meine meint, dass hier ein Shop-Betreiber eventuell im großen Stil mauschelt. Dass man Dinge versprochen bekommt, die hinterher nicht stimmen (auch zur Höhe der Zahlungen) ist ja fast schon Standard in der Branche. Dass auch ab und zu mal jemand Verträge fälscht, damit genau das nicht auffällt, ebenso.

-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

1x Hilfreiche Antwort

#27
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3448x hilfreich)

Der Grund wurde aber bereits genannt:

quote:
jetzt soll ich nochmal bezahlen für beide handys.
Da das separate Verträge sind, wurden die evtl. nicht bezahlt oder nicht vollständig (das war wohl das Abo). Und klar - es wurde vielleicht nur der Preis vom Mobilfunkvertrag genannt oder der K hat dieses Ratenzahlmodell myhandy nicht verstanden. Eine Reklamation kann auch schlecht beantwortet werden, wenn die Adresse unbekannt ist und so kam es auch zu Mahnungen und Titel ohne das der Kunde dies merkt. Wäre es der Mobilfunkvertrag gewesen, dann wäre eine Sperre erfolgt.



-----------------
"Vernunft ist wichtiger als Paragraphen"

1x Hilfreiche Antwort

#28
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16164x hilfreich)

Aber auch dies erklärt nicht, wieso die Adresse unbekannt war oder falsch. Selbst wenn es 4 Verträge wären, müsste doch irgendetwas an Rechnungen oder Mahnungen irgendwann einmal beim Kunden eintreffen.

-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

-- Editiert mepeisen am 19.02.2014 10:20

1x Hilfreiche Antwort

#29
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3448x hilfreich)

Man muß nur genauer lesen ...

quote:
Wir sind umgezogen und haben unsere Post auch direkt mit neuer Adresse umleiten lassen.
Der Nachsendeauftrag endet nach 6 Monaten. Und warum zahlt jemand bar - meist weil man Angst vor NSA, CIA oder sonstwas(stalker) hat. Hat dann aber auch selbstverschuldete Nebenwirkungen.
Warum man den Weg in ein Forum findet, aber nicht nach Gebrauchsanleitung in das Kundenportal bei O2 (Adressänderungen, Rechnungen, EVN) erschließt sich mir auch nicht. Aus meiner Sicht hat sich hier der Kunde (?un)bewußt der Kommunikation entzogen.
Zwar mit großer Wahrscheinlichkeit abgezockt, da das myhandy-Abo nicht ausreichend erklärt wurde. Aber auch eigene Schuld, wenn man Sachen unterschreibt ohne genauere Prüfung.

-----------------
"Vernunft ist wichtiger als Paragraphen"

4x Hilfreiche Antwort

#30
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16164x hilfreich)

quote:
Der Nachsendeauftrag endet nach 6 Monaten.

Aber innerhalb der 6 Monate ist ja auch nichts passiert

-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.433 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.741 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.