Besuchsrecht zum Wohl des Kindes

Mehr zum Thema: Familienrecht, Besuchsrecht, Trennung, Scheidung, Umgang, Broschüre
0 von 5 Sterne
Bewerten mit: 5 Sterne 4 Sterne 3 Sterne 2 Sterne 1 Stern
0

Eine interesssante und hilfreiche Broschüre

Wegweiser für den Umgang nach Trennung und Scheidung - Wie Eltern den Umgang am Wohl des Kindes orientieren können.

Es handelt sich um eine Informationsbroschüre, herausgegeben u.a. von:
Verband alleinerziehender Mütter und Väter

(auch bei anderen Institutionen erhältlich).

Meine Wertung: eine gut ausgearbeitete und verständlich geschriebene Broschüre zum Thema, in mittlerweile 7. Auflage. .

Wichtig: Sie stellt auch die Sichtweise und die Bedürfnisse des Kindes -verschiedener Altersstufen- dar. Dies ist sicher eine gute Basis für verständige Eltern, mögliche Konflikte untereinander im Interesse des Kindes zu lösen.
Praktisch und sinnvoll: eine Mustervereinbarung.
Kritik: der Idealfall steht sehr stark im Vordergrund. Wenig wird dazu gesagt, was getan werden kann, wenn die Eltern oder ein Elternteil eigene Interessen über die des Kindes stellen oder eine Zusammenarbeit nicht mehr möglich ist. Nach meiner Erfahrung ist dies häufig - und mit steigender Tendenz der Fall.

Trotzdem: auf jeden Fall interessant und nützlich!